Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
#1

Moin!

Ich interessiere mich schon länger für die Anschaffung einer Frontzapfwelle und eines Frontmähwerkes für meinen 1100er. Da ich diesen die letzten Jahre nicht schwer im Einsatz hatte, möchte ich diesen nun auch nicht zu sehr quälen oder überstrapazieren.

Wir besitzen ein 1,85m PZ Heckmähwerk. Außenkante Reifen ist 2,20m. Reicht dann ein 2,50m Frontmähwerk?

Auf was muss ich dabei achten?

Favorisiert Ihr ein Mähwerk oder hat vielleicht jemand sogar eins zu verkaufen?

Gruß
Chrisian

P.S.: Habe mal ein Bild angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Guten Abend,

also meines Erachtens nach kannst du in Kombination mit dem Heckmähwerk auch locker ein 3m Frontmähwerk fahren. Wenn du dir dann schon eines zulegst, kauf dir gleich ein Scheibenmähwerk. Seitdenn du mähst überwiegend Heu, dann ist ein Trommelmähwerk die bessere Wahl.

gruß Roman
Zitieren
#3

Hallo ,
ein 2,9 m / 3 m Mähwerk sollte für den 1100 er kein Problem sein. So kannst du beim mähen auch leichte Kurven fahren, ohne das ein "Bart" stehen bleibt.

Grüsse Detlev
Zitieren
#4

Hallo
Ich fahre am MB Trac 1100 ein 3 m Front- und ein 2,8 m Heckmähwerk.
Das geht noch sehr gut, wir mähen teilweise auch starke Hanglagen. Ich hatte zuerst ein 2,4 m Frontmähwerk, das war aber zu schmal, dewegen hatte ich es ewas nach Rechts versetzt.

Gruß Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Christian,

schau mal.

https://www.youtube.com/watch?v=btauzu2d_EI





MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Christian,

Also wir haben an unserem 1000-er vorne ein Claas Corto 3100 Trommelmähwerk und hinten haben wir ein Claas Disco 3150 Scheibenmähwerk angebaut gehabt! Der Vorteil beim Scheibenmähwerk ist, das es leichter ist aber wir haben vorne immer ein Trommelmähwerk bevorzugt weil das meiner Meinung nach doch stabiler ist und länger hält! Unser Frontmähwerk ist jetzt 10 Jahre alt und bis jetzt keine Probleme gehabt und hinten das ist drei Jahre alt! Aber viel schmaler darfst du auch nicht fahren, sonst hast du, wie Detlef schon beschrieben hat, in der Kurve immer nen Strich stehen!
Von der Leistung her hat unser Trac mit den Mähwerken keine Probleme gehabt auch nicht im etwas Hügeligen Sauerland!
Das einzige ist halt hinten, umso breiter das Mähwerken, umso eher geht er hinten links mit dem reifen in die Luft!
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#7

Moin!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Entschuldigt die späte Rückmeldung, leider hat mein Router den Geist aufgegeben.

Ich tendiere zum Trommelmähwerk.

Wenn es für meinen 1100er von der Leistung kein Problem ist, welche Größe empfehlt Ihr, um den "Bart" in der Kurve zu vermeiden?

Wenn ich die bisherigen Diskussionen richtig verstanden habe, macht es weiterhin Sinn mein Heckmähwerk auf 1000er Zapfwelle umzubauen?

Gruß
Christian
Zitieren
#8

Moin!

Ich habe gerade ein Pöttinger Cat Nova 260 angeboten bekommen.
Was haltet Ihr davon?

Hat sonst vielleicht noch jemand ein FMW zu verkaufen?


Gruß
Christian
Zitieren
#9

Moin, moin

Pöttinger Heumaschinen können sich natürlich sehen lassen, aber der Zustand der Maschine ist natürlich entscheidend Wink , Händlernetz, usw.

Hier kannst du das Ersatzteilbuch schon mal studieren Cool, falls noch etwas gemacht werden muss.

http://manual.poettinger.at/download/kot....909.1.PDF

LG Frank
Zitieren
#10

Hallo Frank!

Danke! Ich schaue mir das Mähwerk mal näher an.

Gruß
Christian
Zitieren
#11

Moin!

Habe noch etwas gesucht und bin dabei auf diese Anzeige aufmerksam geworden. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Kann mir zu dem Mähwerk bzw. diesem Typ jemand was sagen? Ist der Besitzer vielleicht sogar hier im Forum aktiv?

Danke!


Gruß
Christian
Zitieren
#12

Moin!

Wollte mich noch mal kurz melden. Es ist ein Corto 270 geworden. Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß
Christian

P.S.: Passt der originale Anbausatz von Claas auch an meinen 1100er?
Zitieren
#13

Hallo,
stell doch mal bitte Bilder ein Christian, würd mich interessieren das Gespann...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Moin Matthias!

Mache ich, wenn ich das Mähwerk am Trac habe. Big Grin

Den Anbausatz von Claas hat keiner mehr?


Gruß
Christian
Zitieren
#15

Was heißt Anbausatz?

Die Flacheisenhalter für die Zugentlastungsfedern?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste