Kupplung vom MBtrac 1600 turbo schließt nicht ganz?
#1
XTRAC14 

Hallo ich bin der Christian !

Ich habe ein Problem bei meinem 1600 MB-Trac das die Kupplung nicht ganz Schließt.
Wenn man von der Seite in die Kupplung schaut sieht man das sie nicht ganz schließt!
(nicht die Anhängerkupplung sondern die Fahrkupplung )

Kann mir jemand weiter helfen ?
Zitieren
#2

Hallo Christian,
ich gehe mal davon aus, dass deine Fahrkupplung rutscht und du dich auf Ursachenforschung begeben hast. Eine Möglichkeit wäre, dass der Nehmerzylinder nicht weit genug zurück geht. Das könnte am Geberzylinder liegen und da müßtest du mal beim Kupplungspedal schauen, ob der Geberzylinder ganz einfährt.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Nabend

Also wenn man schon sieht das die Kupplung nicht schließt dürfte sich der Trac eigentlich kaum
noch fortbewegen. Der muß schon fast auf der Stelle stehn bleiben wenn die Kupplung verschlissen
ist. Eine möglichkeit ist das der Nehmerzylinder gar nicht mehr weiter zurückgehen kann weil
er kostruktiv vollkommen am Ende ist weil die Kupplung verschlissen ist. Einfach mal den
Nehmerzylinder rausschrauben und mit dem Finger mal fühlen wo die Pfanne des Ausrückhebels steht.
Ist die so ziemlich vorne, ca 1 bis 1,5 cm von der Gehäusekante weg ist die Kupplung total platt.
Der Geber schließe ich eigentlich aus weil das Spiel eingestellt wird und sich dann nicht mehr verändert.
Zudem wenn der Geberzylinder platt ist trennt die Kupplung nicht mehr sauber und das Fahr-
zeug läßt sich schwer schalten. Gleiches hatte ich noch vor zwei Wochen gehabt, da war die
Kupplung ebenfalls innerhalb von ein paar Tagen urplötzlich platt, das bei einem Winterdienstler
und noch am Weekend. Als Scheiben vorrübergehend beilegen zwischen Nehmerzylinder und
Gehäuse nichts mehr half gab es nur noch eine Lösung: den Wettergott um hilfe anflehen
das kein Schnee mehr fiel Wink. Hat aber geholfen Tongue und dann Dienstags nach erhalt der Teile
die Kupplung wechseln.
Zum Verständnis: wenn die Kupplung platt ist legt sich das Ausrücklager hinten am Ausrück-
rohr an und kann gar nicht mehr weiter nach hinten weichen. Resultat: die Kupplung schleift.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Es ist richtig das sich der Trac nicht mehr fort bewegt!
Ich habe ihn am Samstag noch gefahren ohne irgenwelche Mängel und heute wollte ich ihn fahren und konnte ihn nicht einen Meter bewegen!
Zitieren
#5

Hallo Christian

Einfach mal dem Nehmer lösen, dann siehst Du mehr, ist die einfachste Fehlersuche.

MfG Matthias Thesen
Zitieren
#6

Hallo!
Das problem mit der kupplung hat sich über nacht erledigt!
Heute morgen lief alles wieder einwandfrei .

Keine ahnung wo es dran lach!

Gruß Christian !
Zitieren
#7

Hallo Christian,

in dem Fall prüfe mal die Bremsflüssigkeit auf Verfärbungen, schwimmende Patikel o.Ä.

Es könnt sein, daß irgendwo ein Stück Dichtung abgebrochen ist und den Kolben sporadisch blockiert. Das hatte ich schon mal. Da sah man das an der Flüssigkeit, daß da kleine Stückchen der Dichtung schwammen...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Sowas in der Art hatte ich letztens bei einem Oldtimer LKW. Es war sehr kalt und der LKW stand draussen. Dann konnte ich noch ein paar mal kuppeln und auf einmal war kein Vortrieb mehr da. Ich nehme an das sich in der Flüssigkeit Wasser angesammelt hat und dann irgendwo unpassend festgefrohren ist.

Nachdem ich das System mit der Heißluft behandelt hatte gings wieder.

Gruß Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste