Wer hat Erfahrungen mit Hanomag Radladern
#5

Hallo Hansi,

für den Erdbau sind die Lader mit Ihrer Z-Kinematik ja gemacht worden. Die Bedienung ist eigentlich gleich, da die einzige Schwierigkeit für einen Fahrer eines Hanomag darin liegt auf dem Vorderwagen zu sitzen, dürfte das für Dich ja kein Problem darstellen, da das beim 55D das gleiche ist. 😉

Beim Kraftstoffverbrauch muss ich natürlich Trac 1300 Recht geben, der ist im Vergleich zu modernen Radladern doch recht hoch. Allerdings hat der Hanomag einen bärenstarken 6-Zylinder und ist in der Schubkraft heutigen Radladern in gleicher Klasse deutlich überlegen. Der Kraftstofverbrauch sollte aber bei nur gelegentlichem Einsatz kein Problem sein.

Für 15.000 € sollte man was vernünftiges finden. Wird dann so um die 15.000 Bh drauf haben. An Deiner Stelle würde ich mich nach den letzten Baujahren umschauen, da es von Vorteil ist, wenn bei der ganzen Hydraulik die Dichtungen und Schläuche nicht ganz so alt sind.

Wichtig ist auch der Zustand der Reifen. Profilhöhe und Marke sind ganz entscheidend. Neue, vernünftige Reifen zu kaufen macht Dich Arm. 😃

Ansonsten gilt wie bei der Besichtigung eines Trac:
Auf Achs- und Wandlergeräusche achten und das Abgasbild anschauen

Der Zustand der Schaufel spielt auch noch eine kleine Rolle. Eine verschlissene Schneide ist kein Problem, bei einem löchrigen Boden und Rücken wird es schon kostenintensiver.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von onkel_ti
27.06.2004, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste