Wechsel der Einspritzpumpe am MBtrac 900 Turbo
#1

Hallo,
habe meinen Trac beim Landmaschinenhändler zum Tausch der Einspritzpumpe gegen ein Tauschteil, da die alte geleckt hat.
Der hat mir was erzählt von Problemen die er hätte beim Ausbau und das der Kompressor abgebaut werden muß. Das kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen, da es meines Wissens nach kein größeres Problem ist das Teil zu tauschen.
Wäre schön, wenn mir einer die genauen Schritte schildern könnte, die beim Aus- und Einbau der Pumpe erforderlich sind.

Vielen Dank im voraus !

Michel
Zitieren
#2

Moin Michel,

Der Kompressor kann definitiv drin bleiben!

Motor auf FB stellen (Pfeile an Riemenscheibe und Zahnrad der ESP auf Markierungen stellen), Leitungen abschrauben und dann die 5x M8 Schrauben der ESP losschrauben und Pumpe herausheben.

Alles in allem ca. 30-45 min Arbeit, wenn überhaupt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Nabend


Kurze berichtigung, der gelbe Zahn am Zahnrad ist FB; Förderbeginn. Den siehst Du
durch den Öleinfüllstutzen. Aber ansonsten ist alles richtig von Hartmut beschrieben.
Der Kompressor kann definitiv drine bleiben. Bei den älteren Modellen mit dem Dreilochzylinder
geht es etwas enger zu weil der Befestigungsflansch an der Pumpe etwas anders ist,
aber mit ein wenig ruckeln geht auch die Pumpe gut raus.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten !
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Aus- und Einbau ca. 2h dauern ?

MIchel
Zitieren
#5

(22.11.2014, 22:46)Thesen Matthias schrieb:  Kurze berichtigung, der gelbe Zahn am Zahnrad ist FB; Förderbeginn.

Danke Mätty für die Berichtigung, du hast natürlich Recht!

Gruss Hartmut admin

PS: ja, 2 Std sollte man locker mit auskommen (inkl. Dichtflächenreinigung usw...)

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
habe kürzlich meine Einspritzpumpe von meinem 900er Seitenschalter bei einem am Markt tätigen Landmaschinenhändler wechseln lassen.
Die Pumpe habe ich angeliefert, es wurde also nur getauscht.
Heute habe ich die REchnung bekommen.
777€ !
Ist das gerechtfertigt ?

Michel
Zitieren
#7

Hallo Michel,

nur wen ein Stundenlohn von 800 Euro bei euch normal ist. Das ist mit etwas Übung in einer halben bis 3/4 Stunde machbar. Selbst wenn sie noch den Förderbeginn eingestellt haben, halte ich das doch für etwas übertrieben.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo Michael,

der Preis ist heiß!!!! Um es deutlich zu sagen eigentlich eine Frechheit habe es selbst letzten Samstag das erste mal gemacht und es war wirklich in einer Stunde erledigt inklusive Werkstatthandbuch aufschlagen und lesen!!

Ich würde diese Rechnung nicht ohne nachzufragen was da los war bezahlen bzw. mir mal von einer Mercedes Werkstatt/Unimogstützpunkt einen Kostenvoranschlag machen lassen und den dann bei der Lama Werkstatt vorlegen

viele Grüße

Tobi
Zitieren
#9

Hallo,
es wurden lt. Rechnung folgende Arbeiten durchgeführt:

Einspritzpumpe ausgebaut und die vom Kunden angelieferte wieder eigebaut !
Förderbeginn eingestellt !
Kompressor und Ölfilter wieder angeschraubt !
Frostschutz geprüft !

Michel
Zitieren
#10

Kompressor und Ölfilter müssen für den Wechsel nicht abgeschraubt werden. Frostschutz prüfen sollte wohl zum Kundenservice gehören, falls nicht, von wem wurde es beauftragt?

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Hallo,
selbst, wenn Kompressor und Ölfilter nicht notwendig sind, dann ist m.E. der Preis immer noch weit überteuert !
Wieviel dürfte diese Reparatur eigentlich max. kosten !

Michel
Zitieren
#12

Moin,
geh in die Werkstatt zum Meister und sagt Ihm, das du nicht mehr wie 200 Euro zahlen willst. Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann gehst du zum Chef.
Wenn du Argumente vorlegst, dann lenken die schon ein.

Gruß Stefan,

MfG

Stefan
Zitieren
#13

Ich habe die beiden Themen mal zusammengefügt...

Warum fragst du denn zuerst hier bei uns nach, und lässt die in der Werkstatt dann doch so wirken wie sie wollen?

An unseren Tips und Hinweisen kann es jedenfalls nicht gelegen haben...
Spätestens dann, hätte ich mir erst einen Kostenvoranschlag eingeholt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo,
auf Nachfrage bei dem Meister wg. Ein- und Ausbau der Pumpe, war seine Antwort 200 + Steuer. Ein paar Euro hin und her kann ja immer sein.
Das ist auch kein Problem ! MIch hat hier interessiert ob es hier vielleicht erhebliche Preissprünge gibt !
Diese Differenz ist aber schon heftig !
Den werde ich mir am Montag mal zur Brust nehmen !

Michel
Zitieren
#15

Hallo,
habe da nochmal nachgehakt.
Zuerst gab´s eine Gutschrift. DAnn waren wir aber immer noch bei 450,-
Dann nochmal erklärt und vorgerechnet. Nun bei 300,-
Damit können wir leben. Da bei einer Pumpe noch zusätzlich der Deckel drauf zu schrauben war !

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste