Kann man den MBtrac 1100 mit 2,15m Spur bei Bereifung 16.9R28 fahren?
#1

Hallo,
Kann ich bei meinem MBtrac 1100 Bj. 88 bei Pflegearbeiten (spritzen, düngen) eine Spurweite von 2,15m fahren?
Habe jetzt die Bereifung 540/65R26 auf Lemmers Verstellfelgen drauf
Ich würde mir dazu einen Satz Räder kaufen: 16.9R28 oder (16.9R30) wenn möglich. Habe eine Amazone Spritze UF 1201, AB 15m; diese wiegt im vollen Zustand ca. 2,7t

freue mich auf eure Antworten Smile
mfg Josef
Zitieren
#2

Hallo Josef,

ich fahre die 2,25 im Mais mit UF 800 und 800 litertank auf der Pritsche. Dabei sind lediglich meine 9.5 - 36 ein wenig schmal, aber es geht. Im Getreide fahre ich sie umgedreht auf ca 1,80.

Gruß Friedrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Ich hätte jetzt auch vor gehabt für Pflegearbeiten 2,15m Spur zu fahren und für die restliche Zeit umgedreht mit der schmalen Spur zu fahren...
Wenn ich mich nicht täusche dann müsste das bei der schmalen Spur die Spurweite 1,85m sein.
Zitieren
#4

Hallo Josef,

ich fahre auch zeitweise Pflegis auf 2,25m (270/95R36), umgedreht dann auf 1,85m Spur. Die Räder haben die gleiche Höhe wie 19.9R28
Wenn die auf 2,25m montiert sind, streift das Voderrad bei vollem Lenkeinschlag schon mal am Kotflügel, insbesondere wenn der Trac sich verschränkt (duch die Furche fahren o.ä.).
Mit Rädern in Standardbreite dürfte das noch deutlich schlimmer werden. Ich bezweifle daher, dass das mit breiten Reifen gut geht, habs aber selbst noch nicht probiert.
Wegen der Achs- und Radlagerbelastung würde ich mir - angepasste Fahrweise vorausgesetzt - keinen Kopf machen, das hält.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#5

OK das könnte eng werden...
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Breiten spur auf dem 1000/1100er Trak?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste