Wo bekomme ich einen Achsschenkel Rep-Satz für den MBtrac 65/70
#1

Hallo Leute,
habe heute meinen 65/70 neu bereift und dabei festgestellt das links und rechts die unteren Achsschenkel defekt sind. Hat vielleicht jemand von euche eine Teilenummer und/oder eine Bezugsquelle jenseits der Sternapotheke ?

   

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,
geh mal in die Suchfunktion, vielleicht liege ich nicht richtig, aber ich gehe stark davon aus, dass beim 800ter MS die Teile Baugleich sind.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Teilenummer des Reparatursatzes ist die A 416 330 00 12, meine ich hätte noch einen hier liegen vom Mog, werde morgen mal nachschauen.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo,
@Udo
den Thread hab ich gelesen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob beide gleich sind, da der 800er andere Achsen hat.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo,

stell doch mal deine Fahrgestellnummer ein, dann kann man ja im EPC nachsehen.

Gruss

Michael
Zitieren
#6

(14.11.2014, 19:44)Michael_78 schrieb:  stell doch mal deine Fahrgestellnummer ein, dann kann man ja im EPC nachsehen.

Hallo Michael,

sowohl die Achsbaumuster , Teilenummer des Rep.satzes wie auch die des Gelenklagers unterscheiden sich beim 65/70 ->800

Gelenklager 65/70 ist die A 416 586 02 33
Gelenklager 800 ist die A 416 586 04 33

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo Roby,
sind die unterschiedlichen Ersatzteilnummern, weil die Gleitlager durch Nadellager ersetzt worden sind, oder sind die Lager auch in der Größe unterschiedlich?

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Udo,

laut EPC hat der 65/70 die Achse mit dem BM 737.002 verbaut ,dort ist als Achsschenkellager immer ein Gelenklager aufgeführt beginnend mit der A 416 981 03 31 welche durch die A 416 586 02 33 ersetzt wurde.
Dieses soll es aber nicht mehr einzeln geben deshalb steht dort:ersetzt durch Rep.satz A 416 330 00 12

Bei 1000er wo Nadellager mit Stahlbüchse oder Stahlring mit Kunststoffbüchse verbaut sind ,werden diese Teile im EPC auch als Lager oder Büchse betitelt.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo Leute,
hab durch zufall bei ebay das gefunden
http://www.ebay.de/itm/131285741786?_trk...1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wisst ihr ob die bei mir passt ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

das Teil passt bei deiner Achse (bis l09979),allerdings ist das die Büchse aus dem Achsrohr in der die Steckachse geführt wird.
   

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Das Lager vom Mb-trac 800 passt nicht bei dem Mb-trac 65/70 da es zu groß ist !

Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#12

Danke Roby. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Rep-Satz zu kaufen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

(14.11.2014, 19:22)Roby schrieb:  Teilenummer des Reparatursatzes ist die A 416 330 00 12, meine ich hätte noch einen hier liegen vom Mog, werde morgen mal nachschauen.

Hallo Matthias,

aus dem "morgen" wurde heute, aber zumindest ist der Reparatursatz noch da und passt auchSmile
Mit dabei ist der Wellendichtring aus dem Achsrohr inklusive Büchse ,die auf die Steckachse gezogen wird.
               

Gruss
Roby
Zitieren
#14

Danke nochmals Roby,
würdest du den Rep.-Satz veräussern ?
Gerne per PM.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15
NTRAC11 

Hallo Leute,
da ja über Weihnachten Zeit ist, habe ich heute mal mit dem Auswechseln der absolut defekten unteren Achsschenkel begonnen.
Nach abnehmen des Lenkarmes und entfernen der Halbschale bot sich mir dieses Bild
   

Die anderen Teile des Gleitlagers vielen in Teilen aus der Halbschale.
   

Die innere Büchse ging zu meinem Erstaunen, dank schönen anwärmen mit dem Heißluftföhn, mit ein paar Schlägen und Durchschlag wunderbar runter.
   

Der Bolzen war soweit in Ordnung, habe alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann das neue Gleitlager wieder verbaut.
   

   

Spiel ist jetzt so gut wie weg. Habe das obere Lager nicht gewechselt, da dies keinerlei Verschleiß zeigte. Auch die Buchse und den Wedi der Steckachse habe ich gelassen, da kein Ölverlust feststellbar war.

Ich hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe. Zusammengebaut habe ich so wie im Werkstatthandbuch auf der Explosionszeichnung ersichtlich. Sollte etwas falsch sein bitte ich um Richtigstellung. Werde am Wochenende jetzt noch die andere Seite machen und dann sollte wieder Ruhe sein. Öl in der Vorderachse und in den Portalen wird in diesem zusammenhang auch mit gewechselt.

Wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste