Wo bekomme ich am MB trac das Geschwindigkeitssignal für den Rauch Düngerstreuer?
#1
XTRAC15 

hallo

wer kann mir sagen wie ich beim mb trac ein geschwindigkeitssignal für den düngerstreuer bekomme weil er hat ja nicht die signalsteckdose wie bei den neuen schleppern

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Max,

du musst dir eine Signalsteckdose mit Signalgeber und Gebermagnet besorgen (bekommst du von Rauch, war zumindest bei mir so!) und den Signalgeber mittels selbst gebauter Halterung neben die Hinterachskardanwelle bauen. Dann den Gebermagnet (ist auf eine Schlauchklemme geschraubt) an die Kardanwelle schrauben. Zum Schluss musst du dann noch ca. 1 mm Abstand zwischen Magnet und Signalgeber einstellen und ab sofort hat dein Trac ein Geschwindigkeitssignal.
Ich kann heut noch Bilder machen, da sieht man´s dann Smile

Grüße, Uli
Zitieren
#3

hallo uli

danke erstmal, bilder wären super!
hast du evtl die Artikelnummer von Rauch

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#4

Hallo Max und alle anderen die es evtl. betreffen könnte,

habe nun ein paar Bilder gemacht. Auf dem ersten ist die Rauch-Artikelnummer des Einbausets vom zweiten Bild zu sehen. Ich muss hier aber sagen dass ich diese Signalsteckdose bei mir (noch) nicht eingebaut habe, da zufällig das bereits eingebaute Signalkabel meiner Amazone-Spritze auch an den Rauch Quantron-E2 passt. Dieses wird halt direkt im Monitor eingesteckt statt mit einem Verbindungskabel über die Signalsteckdose.
Auf den restlichen Bildern sieht man dann wie ich den Sensor dieses Kabels an die Kardanwelle angebracht habe. Mit dem Sensor für die Signalsteckdose funktioniert das genauso, nur mit dem Unterschied, dass hier nicht wie ich oben fälschlicherweise erwähnt habe, ein Magnet das Signal gibt, sondern einfach nur eine kleine Erhöhung auf der Kardanwelle. Dies liegt daran, dass die Signalsteckdose und deren Signalgeber mit Strom versorgt werden und mein Signalkabel von Amazone Stromlos vom Magneten den Impuls bekommt. Auf dem letzten Bild ist dann mein Bedienteilhalter incl. 3-Poliger Steckdose und dem Signalkabel zu sehen. Die Signalsteckdose werde ich, sofern ich sie doch mal benötige, neben der 3-poligen Stromsteckdose befestigen.
Ich hoffe ich konnte dir und allen anderen mit meiner Ausführung etwas behilflich sein.

Viele Grüße

Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#5

vielen dank, sehr gute beschreibung und bilderexclamation

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#6

Hi Max,

dein trac müsste doch den digitalen Tacho haben, der spuckt bereits ein digitales Signal auf Pin 2 aus, das muss dann nur an Pin 2 der Signalsteckdose (und Masse an Pin 7)
Liefert etwa 1 Impuls pro cm wegstrecke, also wesentlich genauer als Kardanwelle (~1Imp pro 27cm)

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#7
XTRAC15 

guten morgen wilhelm

heisst das ich bräuchte nur ein kabel und eine signalsteckdose einbauen?

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#8

Hi,

eben, war übrigends auch schon Thema hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18359

Ein kleines Problem ist das im Stecker des tracs kein Crimpkontakt für Pin 2 vorhanden ist, so muss man sich irgendwie behelfen.


Gruß Wilhelm

Nachtrag:
Crimpkontakte sind die gleichen wie bei den meisten ISO- Radio Steckern, z.B. Hier
Wesentlich besser als Behelf!


Signalsteckdosenbelegung: (dann müsst Ihr nicht lange Suchen)
nach ISO     Nach DIN    

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac-chris
22.05.2007, 17:46
Letzter Beitrag von greil
21.07.2006, 05:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste