Allrad schaltet nicht beim MBtrac 1100?
#1

Hallo bin neu hier und habe ein leichtes bis mittelschweres Problem!

Bei meinem MB Trac 1100 Baujahr 90 lässt sich der Allrad nicht mehr einschalten. Der Hebel lässt sich nicht drehen und rührt sich auch bei größerem Druck kein bisschen.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt und wie ich es wieder gangbar kriege?

Danke im Voraus
Zitieren
#2

Sers

Wieder ein Namenloser mehr. Immer wieder das gleiche, vergessen einfach den Namen
drunter zu setzen. Keine Angst, hier beißt keiner und ein Vornamen als Unterschrift,
da gibt man auch noch nicht viele Details für den Datenschutz frei.
Aber nun zu Deinem Schaltventil für den Allrad, das ist nu mal hin. Ich habe bis heute
noch keins geöffnet sondern die Dinger gleich erneuert. Es macht keinen Sinn hier viel Zeit
tot zu schlagen um das Teil nachher dann doch aus zu tauschen. Dies kommt schon mal
hier und da vor das sich die Ventile nicht mehr drehen lassen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.


Der Schrauber im Ort sagte das man es mit WD 40 einsprühen sollte dann würde es vielleicht wieder gehen.

Da ich aber lieber auf die Meinung von MB trac-Fahrern vertraue
bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als ein neues zu bestellen.

Wieviel € kostet mich den so ein Ventil?

Danke für die Hilfe der nicht mehr namenlose.

Tobias
Zitieren
#4

(31.08.2014, 13:31)Tausi schrieb:  Wieviel € kostet mich den so ein Ventil?

Hallo Tobias ,

das 4/3 Wegeventil hat die Daimlernummer A 003 997 61 36 und kostet laut onlineabfrage 162+Mwst, oder du wendest dich an einen NFZ-Teilehändler mit der Wabconummer 4630372000 ,die wollen dafür 136 brutto haben.

Achtung: dies gilt ab FIN:158605 was bei dir der Fall sein sollte bei BJ.90

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo tobias,

ich würde es als erstes mit WD40 probieren. Den drehgriff nach oben abziehen und dann einfach vorsichtig in die Ritzen Sprühen. So hat es bei mir auch schon bei zwei tracs geklapptWinkund wenn es alles nichts hilft neues Ventil.

Gruß Tobi
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

(01.09.2014, 01:35)Roby schrieb:  oder du wendest dich an einen NFZ-Teilehändler mit der Wabconummer 4630372000 ,die wollen dafür 136 brutto haben.
Vorsicht, daß ist das Wabco-Verwirrspiel. Wabco schreibt zwar "brutto" hin, das ist dennoch der Nettopreis (also zzgl. MwSt)!
"Brutto" meint in diesem Fall nur, daß es der Listenpreis, ohne Prozente, ist.

Und ich würde es auch erst mal mit Rostlöser versuchen. Ggf. auch mal von innen, dabei aber nicht zu viel rein sprühen, sonst wäscht sich das Schmierfett völlig ab, und das Ventil funktioniert nach kurzer Zeit wieder nicht.

Eine Reparatur lohnt sich, wie Matthias schreibt, nur bedingt, denn wenn es halten soll, ist etwas mehr Aufwand als nur Rep.-Satz einbauen nötig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste