Kann diese Riemenscheibe weiter verwendet werden ?
#1

Hallo zusammen,
beim abziehen der Keilriemenscheibe von der alten Hydraulikpumpe gab der klügere nach und hat sich etwa erweichen lassen :-(
Ich hab die schon mal montiert auf der neuen Pumpe, bin mir aber nicht sicher ob ich das so lassen kann.
Was meint Ihr, kann das gut gehen ?
Wenn nicht und bevor ich bei Kürsammer anfrage, hat jemand eine Keilriemenscheibe für die Eckerle Hydraulikpumpe des 800er Mittelschalters noch über ?

Danke / Gruß
Pit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Hallo Pit,

also ich hätte da Angst vor ner Unwucht.
Nicht, dass deine neue Pumpe gleich wieder in die Brüche geht...

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Moin Pitt,
die Riemenscheibe solltest Du nicht montieren, auch wenn der zweite Riemen nur nötig ist wenn die Verschleißgrenze von den Riemen erreicht ist! Wahrscheinlich wird es Dir den Riemen zerlegen!
Ich würde allerdings erst einmal nach ner gebrauchten Riemenscheibe suchen, einfach mal im Marktforum probieren, so lange wird`s wohl halten!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#4

Moin,

so ne Riemenscheibe kostet bei DC um die 170€ incl.

Was wilslt da ne gebrauchte suchen wo de erst nicht weißt was de hast und womöglich auch zwischen 50-100€ zahlst?!

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo Pit,
was soll passieren? Ecken am Grat ein bisschen "keilriemenfreundlich" abgerundet, und gut ist.Wenn deine Scheibe fluchtet, ist alles im grünen Bereich.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Habe schon ein paar tracs gesehen, die auch mit so einer Riemenscheibe unterwegs sind Wink

Da passiert, genau wie Udo auch schrieb, normal nichts...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Sehe ich auch so, bzw hab ich auch Riemenscheiben wo eine ecke fehlt zwar nicht beim Trac aber wo anders, und die laufen problemlos, nur die Bruchkanten etwas abrunden und gut.

Hauptsache der Riemen fluchtet, das ist wichtig. Zumindest darf er nicht zu gebrochenen seite aus der flucht laufen, andersrum ist es ja eher vorteilhaft.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Moin,

hatte das gleiche Problem auch und habe,wie Udo schon sagte,die Kanten abgerundet und wieder eingebaut. Läuft seit Jahren problemlos!

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#9

Hallo zusammen
beruhigt sehr zu wissen, hatte etwas Sorge wegen abscheren / aufdröseln des Keilriemens an der Bruchstelle, werde die etwas abrunden, heute abend das Teil einbauen und scharf im Auge behalten (wie kann dahin ein Spiegel montiert werden ? Wink )

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#10

nabend Männer,

ich schließe mich dem an,

da passiert nix !

bis demnächst im Eschweg 99

einen schönen Abend wünscht Gerd
Zitieren
#11

Hallo Jungs,

und die beste Version ist , schweiß die ausgebrochene Ecke wieder auf. Ist kein Problem wenn du jemand kennst der ein WIG Schweißgerät hat und mit Edelstahlfülldraht umgehen kann. Der Kohlenstoff im Stahlguss in der Randschicht der Bruchkante verbindet sich sehr gut mit dem reinen Edelstahlmaterial und anschliessend sauber schleifen fertig. Haben so schon viele Riemenscheiben gerettet.... Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
Feedback :
Pumpe ist drin und läuft, Riemenscheibe macht keine Probleme.

@ Markus,
danke für den Tip, mein Schwiegersohn kann das, werde das Bruchstück erst mal archivieren

mfg
pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste