Wie pflege und warte ich die Achsen am MBtrac richtig?
#1
XTRAC14 

Moin ich hab schon mehrere Tehmen gelesen zu diesem Tehma aber ich wollt es jetzt noch einmal richtig haben wenn es geht Tongue wie schmiere ich die Vorderachse richtig ab (wo und wieviele hübe)?? und was muss ich bei der Hinterachse alles machen ?? ich habe leider kein Wartungsbuch bzw Schmierplan Sad

Währe cool wenn sich der ein oder andere nocheinmal bereit erklährt mir das zu erklähren Rolleyes



Danke mfG KayWink
Zitieren
#2

Hallo Kay,
geh mal in die Suchfunktion, danach kannst Du über Achsenwartung eine Doktorarbeit schreiben.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo,

Er will es nochmals zusammengefasst hören weil wahrscheinlich in den anderen Themen jeder was anderes meint.

Zu Schmiernippel gilt grundsätzlich solange neues Fett rein bis das meiste alte Fett rausgepresst ist, bloßes "nachschmieren " bringt nicht viel. Vorne müssten es mindestens 2 pro Achs Schenkel sein und noch mals zwei pro Gelenkwelle. Am Schubrohr ist ebenfalls ein Nippel beim Getriebe. HA gibt es an der Antriebswelle welche.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#4
XTRAC15 

Kann man auch ein 85w90gl5 ins Differential und in die Aussenplanetengetriebe beim 1300 einfüllen? Gruß Daniel
Zitieren
#5

In den Kreuzgelenken vorne aufgarkeinenfall abschmieren bis es rauskommt! Dann sind die Dichtungen Schrott! Ganz vorsichtig bis ein leichter Gegendruck kommt und dann SOFORT aufhören!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

(29.06.2014, 18:40)900t schrieb:  In den Kreuzgelenken vorne aufgarkeinenfall abschmieren bis es rauskommt! Dann sind die Dichtungen Schrott! Ganz vorsichtig bis ein leichter Gegendruck kommt und dann SOFORT aufhören!

Hallo,

Ein Hersteller von Gelenk Wellen und ich sind da anderer Meinung

http://joomla-cms.klein-gelenkwellen.de/...om_content&view=article&id=63&Itemid=85%E3%80%88=de

Diese Dichtungen sind einfach wirkend. Wie gesagt nachschmieren bringt nix
. Das Fett muss getauscht werden.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#7

...ich halte Beides für übertrieben! Abzuschmieren OHNE das irgendwo Fett herausquillt, wäre eine Kunst, die dem Glaskugel lesen nahe kommt... -> unmöglich...
Das danach sofort die Dichtungen Schrott sind, ist schlichtweg Angstmacherei! Warum sollte Gummi bei leichter Bewegung kaputtgehen?
Auf der anderen Seite kann ich nicht so lange Fett hineindrücken, bis es aus allen 4 Büchsen gleichmäßig rausquillt, denn dann läge das Fett aus der meist entlastesten Büchse bereits Softeisförmig in der Felgeninnenseite...Rolleyes
Also, immer schön den gesunden Mittelweg wählen!Cool

greetzWink
Zitieren
#8

Verwechselt bitte nicht das Gelenkwellen und auch die Kardanwellengelenke am Trac orginal mit Schmiernippeln ausgerüstet sind, und durch die Anordnung z.B Seiten oder Höhenunterschied IMMER Arbeiten und somit immer Verschleiß haben.Deswegen ist es hier auch sinvoll das Fett zu tauschen! Die Kreuzgelenke (ich meine die in der Vorderachse)) arbeiten sehr wenig! Nur in Kurvenfahrten und gerade bei starkem Lenkwinkel nur sehr Langsam !!!Resultierend aus der Tatsache ,dass man eben bei hohem Tempo nicht stark einschlagen kann aufgrund des Umkippens! Ebenfalls Ist eine Gelenkwelle z.B an einer Kreiselegge immer unter voller Belastung und Gegensatz dazu die Vorderachse nur bei Fahrten mit Allrad unter schweren Zugbedingungen und auch das meißt geradeaus ohne großen Lenkwinkel!(außer ihr Grubbert und Pflügt im Kreis)TongueRolleyes Zu guter letzt sind die Vorderachskreuzgelenke theoretisch wartungsfrei!!! Unter alten Hasen ist es ein Ungeschriebenes Gesetz die Va Kreuzgelenke wie von mir beschrieben zu Warten. So vermeidet man Schäden und Sauerei! Sinnvoll ist es außerdem nach dem Abschmieren den Nippel wieder durch die Schraube zu Ersetzen. Und ich verspreche euch, wenn eure Dichtungen heile sind, merkt ihr den leichten Gegendruck an dem ich rate das Abschmieren zu beenden!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

(29.06.2014, 13:24)dst schrieb:  Kann man auch ein 85w90gl5 ins Differential und in die Aussenplanetengetriebe beim 1300 einfüllen? Gruß Daniel

Moin Daniel!

Ja sicher, das kannst du verwenden!
GL5 in die Achsen (Diff und Planeten), und GL4 ins Schaltgetriebe

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste