Wie werden MBtracs bei Unfällen im Wert geschätzt?
#1
Strac 

Hallo Tracler,

was mich mal interessieren würde:

Wie werden MB Tracs denn bei Schäden in Gutachten geschätzt??

Ich meine, wie ist der Zeitwert: der Marktlage entsprechend, oder dem Alter entsprechend??Rolleyes

Viele Grüße
André
Zitieren
#2

Servus,

kommt drauf an wie er versichert war! Wink
Manchmal beeinflusst auch die Schätzung wenn das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zugelassen war, oder wenn ein zeitnahes Wertgutachten der Maschine bei der Versicherung vorgelegt wurde.
Ansonsten wird der trac wohl nicht mehr so viel Wert sein befürchte ich... Versicherungen sparen auch wo sie können und es gilt grundsätzlich immer das im Vertrag geschriebene Wort.

Gruß Bernhard
Zitieren
#3

Da mußt du schon selber hinterher sein, zum beispiel war mein original oberlenker mal beschädigt durch einen unfall, der gutachter nahm den preis für einen aus dem zubehör ca40euro, original ca. 1000euro,...nach dem ich ihn drauf hingewiesen habe hat er es natürlixch geändert,...
lg

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,
1000,-Euro, wo lässt Du anfertigen?

Groß Udo
Zitieren
#5

ja guck mal nach bei mercedes, original oberlenker,4teile zusammen ca. 1000euro,...
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo Leuts,

wer ein Fahrzeug über Marktwert auf öffentlichen Straßen bewegt (nicht Liebhaberwert), muss sich mit dem Gedanken eines eigenfinanzierten Wertgutachtens auseinandersetzen, wenn er im Falle eines Unfalls "auf seine Kosten" kommen will.
Anders können Fahrzeuge im Alter von um die 30 Jahre im Schadensfall nicht objektiv bewertet werden. Je mehr kaputt ist, desto schwieriger ist es schon bei Neufahrzeugen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Wer macht denn reelle Wertgutachten die auch von den Versicherungen anerkannt werden?

Danke

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#8

Hallo Bernd,

das Ganze muss dann schon Hand in Hand gehen: Gutachten von einem anerkannten Unternehmen und anschließend versichern bei einer Versicherung, die dieses Gutachten anerkennt. Was bei PKW und NKW geht, sollte auch bei LZM funktionieren.

Notfalls die Versicherung der Wahl fragen, von wem diese ein Gutachten anerkennt.

Das ist in der Tat aufwändig und es ist fraglich, ob das so viele Fahrzeuge sind, bei denen das lohnt, aber wer einen originalrestaurierten MBtrac mit Wert deutlich über Marktwert besitzt, muss wissen, was ihm eine solche Absicherung wert ist.

Inzwischen haben viele Versicherer eine Sparte, die sich mit dieser Materie sehr ernsthaft befasst...

Inwieweit eine "normale Nutzung" in der Landwirtschaft einer so versicherten Maschine dann von der Versicherung anerkannt wird, wäre eine spannende Frage, aber auch darüber kann man sicherlich reden...

Logisch dürfte auch sein, dass eine solche Versicherung deutlich höhere Beiträge aufrufen wird, als die nächsterreichbare Internet-Versicherung...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste