Merkwürdige Getriebegeräusche bei meinem MBtrac 1300 mit Film
#16

Sers Richard

Der Flansch wird gut Handwarm angezogen, aber die Schraube mit Sicherungsmittel einsetzen.
Ich würde Dir aber empfehlen den Fansch auch zu erneuern, wahrscheinlich ist die Verzahnung innen
auch nicht mehr die beste. Die Welle geht ins Getriebe rein und die Ölpumpe wird nur von einer
Passfeder auf der Welle angetrieben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#17

Moffek schrieb:
mach mal folgendes.
Im stand, wenn du normalerweise nur den 1-8 Schalthebel in Neutral schaltest, ist das Geräusch zu hören.
Schalte jetzt mal den V-R Hebel auch in Neutral. Ich bin mir ziemlich sicher das das Geräusch dann weg ist.


So habe alles wieder zusammen gebaut (ohne Getriebe ausbau).
den trac angeschaltet Geräusch ist weg, aber wenn ich den V-R Hebel schalte egal ob. vorne oder rueckwerts das Geräusch ist daSad
Dazu hab entdeckt das die kreutzgelencke der Antriebswelle nicht uebereinstimmen, und es gibt nur ein pfeil auf der antriebswelle.

mfg. Richard
Zitieren
#18

Hallo Richard,

ich glaube in diesem Thema https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186&highlight=kreuzgelenke wird Dir geholfen.
Hier findest Du die Einbaulagen der Gelenke zueinander bzw. wie diese stehen müssen, damit es nicht "rappelt".

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

Moin Andre,

Die Gelenkversteckung der Zapfwellen sind dort beschrieben ja, aber nicht die der Welle zwischen Zapfwellengetriebe und Fahrgetriebe (beim MBtrac 442/443) oder der Hinterachsantriebswelle.
Diese sind dort nicht beschrieben.

Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Nabend Leuts

Hey Boss, löse mal Deine Welle zwischen Motor und Getriebe versetze das Teil einfach mal
um ein paar Zähne und baue das ganze wieder zusammen. Du kennst Deinen Trac nicht mehr
und hast den Eindruck die Gearbox fällt jeden Moment auseinander Tongue.
Nee, Spass beiseite, das gilt für alle Wellen, die sind alle markiert, und wenn die Markierung
fehlt muß man die Wellen nach beschreibung des WHB einbauen.
Ich habe mal eine Gearbox gerichtet, der Kunde hat das Teil eingebaut, die Welle vom Motor ein-
fach reingehauen und dann die Probefahrt gemacht. Sofort zum Handy gegriffen und meine
Nummer gewählt. Ich kann nur sagen mein Arm war zu kurz und ich war kurz vor einem Gehörsturz Sad.
Nach mehreren Aufforderungen mal gaaaanz tief Luft ziehen habe ich Ihm das ganze mal erklärt.
Seine erste Antwort war: Pfeilquestion, Markiwerungquestionwas ist das fürn Quatsch. Nach dem
er dann den Quatsch berichtigt hat war ruhe in der Gearbox Wink.
Hartmut achte das nächste mal drauf wenn Du die Kabine mal oben hast, brauchst sie aber
nun nicht extra dafür zu kippen TongueBig Grin. Bei der Welle zu HA ist die Markierung leichter
zu finden, ist auch drauf.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#21

Hey du Heckenschütze, Tongue

Meine Antwort bezog sich aufs Andre´s geposteten Link zu einem anderen Forenthema, wo eben nur die Gelenkwellen der Zapfwellen beschrieben sind Tongue

Ich weiß schon was passiert, wenn die Wellen nicht passend stehen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Hallo
Also habe endlich heute zeit gehabt die Antriebswelle auszubauen und alles so gemacht wie der Matthias beschrieben hat, und das rappeln ist weg. Danke fuer euhre hilfreichen antworten.

Ps. welche einspritzduesen passen in meinen OM 352?

Mfg. Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste