MBtrac 700 verzieht beim Bremsen sehr stark!
#1

Servus Jungs,

hab folgendes Problem und hoffe auf euer kompetentes Fachwissen =).
Wir haben einen MB- Trac 700 mit Forstausrüstung.
Dieser hat noch die alten 4 Trommelbremsen.

Folgendes Problem tat sich letzten Samstag auf. Beim Bremsen zieht der Trac plötzlich extrem nach links und zwar so das es schwer ist bei 20km/h bei einer Bremsung auf der Straße zu bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am linken Vorderrad liegt.

Kurzerhand habe ich den Trac aufgebockt um nach dem rechten zu schauen. Die Räder laufen alle leicht, also habe ich jede einzelne Bremse nochmal neu eingestellt um dies auszuschließen. Probefahrt gemacht, dass wars leider nicht.


Fazit: Trac bremst, aber verzieht extrem nach links. Trommeln und Beläge sind top, Druck liegt an allen 4 Bremsen an, Räder laufen alle leicht, Beläge laufen und bewegen sich gleichmäßig, keine Luft im System....

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?????



Danke,
Gruß Jannik
Zitieren
#2

Hallo Jannik

Ich bin keine experte ,aber das probleem habe ich bei feuchtiges wetter oder reines Make mit viel wasser,und dan na eine woche wieder fahren.
anfahren und dan leicht die bremsen bedienen, bis du merkst das das bremsen an beiden räder geleich ist.
Und in eine zeit von etwas 1 minute muss du gute bremsung haben.

groeten Tony
Zitieren
#3

Servus Jannik

kann es sein dass dein vorderer rechter Radbremszyl. undicht ist und deswegen deine Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit verschmutzt sind? Achtung wenn dass der Fall ist, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter schnell mal leer.

Gruss Tom
Zitieren
#4

Hallo Jannik,

die Ursache kann verschieden sein.
Entweder, wie oben schon geschrieben, Undichtigkeit auf der gegenüberliegenden Seite (Simmerring Vorgelege, RBZ).
In diesem Fall ist das Problem gleichbleibend und dauerhaft vorhanden.
Verschmutzung durch Bremsflüssigkeit sieht man erst mal nicht unbedingt so einfach, sondern erst, wenn die Trommel unten ist...
Öl sieht man hingegen meist sofort...

2. mögliche Ursache sind zugequollene Bremsschläuche, die aufgrund von Überalterung innen zu gehen und die Bremse dieser Seite spricht verzögert bis gar nicht an.
In diesem Fall dauert es auch meist eine Weile, bis die zugequollene Seite wieder löst.

oder - und das ist bei sehr hartem Ansprechen der Fall: die Trommel blockiert aufgrund von Flugrost bzw. wie auch immer geartetem "Beschlag" nach einer Nacht, in der die Luftfeuchtigkeit über den Taupunkt ging.

Das ist ein uraltes Trommelbrems-Problem. Zu Zeiten, wo die meisten LKW noch trommelgebremst waren, gab es dafür sogar ein vorgeschriebenes Prozedere, wie man nach dem Starten des LKW die Bremsen sicher einbremst.
In diesem Fall löst sich das Problem in der Regel aber nach drei, vier Bremsungen.

Mechanik in der Trommel?

Wenn Du gar nicht weiter kommst, tausche mal die Trommel VL und VR. Wenn das Problem dann nicht mit umzieht, dann Mechanik bzw. Bremsfl.-Übertragungswege...

Eine mögliche weitere Ursache fällt mir erst mal nicht ein, was aber nicht heißen muss, dass es nicht auch noch was ganz anderes sein kann.

Viel Erfolg!
Grüße
Holger

PS: War das schon immer ein Forst? Hat der evtl. Zweikreisbremse?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Jannik!
Auf jeden Fall ist dem Proplem bei zu kommen.
Es könnte eine Bremsleitung/ Schlauch/ Verteiler zu geringen Durchlaß haben.
Ein RBZ könnte könnte schwergänig sein.
Die Bremsbacken schwergängig auf der einen Seite.
Sind vielleicht sogar Beläge von unterschiedlichen Herrstellern verbaut?
Verschiedenes ist ja auch schon gennannt. Also ran an die Arbeit!
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#6

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Habe das Problem gefunden. Der rechte RBZ ist tatsächlich undicht. War allerdings erst zu sehen, nachdem ich die Trommel mal abgeschraubt habe.
Neuteil ist bestellt und wird in kürze so wie auch neue Bremsschläuche eingebaut.

Danke =)
Zitieren
#7

Neue Bremsbeläge nicht vergessen.....Wink

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste