Was ist das für ein Öleinfüllstutzen an meinem MBtrac 1300?
#1

Hallo,

ich habe an meinem OM 352A MB trac 1300 einen Öleinfüllstutzen drauf den ich bisher bei keinem anderen Trac gesehen Habe.
   
Ich wollte Heute eigentlich meine ESP ausbauen um sie zur Überholung zu schicken dabei bin ich auf ein Problem gestossen. Der Kuststoff Deckel auf dem Bild Markiert mit dem Pfeil Nr 1 geht nicht raus. Hat den jemand mal von euch ausgebaut? Hat der ein gewinde oder ist der nur rein gesteckt und mit der Schraube in der Mitte verspannt? Habe dann den Öleinfüllstutzen markiert mit dem Pfeil Nr 2 abgebaut und von innen versucht zu erfühlen ob da ein gewinde ist habe nichts entdeckt. Dann hab ich mal vorsichtig mit einem Durchschlag von unten geklopft ging auch nichts. Mit der Rohrzange oben am Kunstoff gedreht ging auch nichts.
Ich habe so das gefühl, dass ohne zerstörung des Teils es nicht zu entfernen ist ! Hat jemand noch eine Ersatzteilnr für den Kunstoffdeckel?

Des weiteren Raucht es bei meinem Trac während des betriebs immer zu dem Entlüftungs Rohr am Bauteil mit Pfeil 2 raus. Was wird hier entlüftet? Und ist das normal oder eher Bedenklich?

Danke für eure Antworten im Vorraus

Tobi
Zitieren
#2

...AT-Motor aus den ´60ern?

greetzWink
Zitieren
#3

Hey ,

Motornr. Passt aber mit der der Datenkarte überein

Grüsse

Tobi
Zitieren
#4

Moin

Diese Entlüftung war wohl bei den ersten Tracs der großen BR verbaut, aber nicht wirklich
lange, dann wurde die Entlüftung in den Ansaugbereich geleitet. Ich habe diese Ausführung ein
paar mal gesehen, wurde aber nicht lange in den Trac gebaut.
Der Plastikstutzen ist wohl mit einem O-Ring versehen und einfach in die Bohrung gesteckt.
Ohne Gewinde nur gesteckt. Vermute mal das vllt jemand das Teil mit irgend etwas dort befestigt
hat, Kleber oder sowas ähnliches. Normalerweise müßte das Teil so raus gehen wenn man es
von unten bearbeitet.
Ob das rauchen normal oder bedenklich ist vermag ich so anhand der Worte nicht einschätzen.
Aber soviel: das der Motor über die Entlüftung etwas raucht ist nicht so schlimm, dies tun
fast alle, nur man siehts nicht weil die Entlüftung in die Ansaugleitung geht. Nur Öl sollte
keins raus kommen, wenn hier Öl tropft dann wirds bedenklich.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo Tobi,

du hast dir Mühe gegeben und dein Thema sehr gut beschrieben, schon deshalb hast du eine gezielte Antwort auf deine Frage verdient.
Leider kann ich dir keine fundierten Anworten geben, allerdings Anhaltspunkte.
Den prinzipiellen Aufbau wie an deinem Motor habe ich schon gesehen. Dort wo deine Schraube sitzt war ein Kompressor verbaut, der vom Motorölkreislauf geschmiert wurde. Der Ölrücklauf war über einen Gummiadapter (richtiger Elastomer) dort angeschlossen wo deine "Sonderabdeckung" sitzt.
Die Motorentlüftung ging da raus wo deine Entlüftung mit Einfüllstutzen sitzt.
Zur Frage Gewinde oder vorgespannt. Ich habe hier noch kein Gewinde gesehen, kenne aber nur 2 Motortypen. Ich habe eben bei einem OM 364 nachgemessen und einen zylindrischen Durchmesser von 32 mm gesehen. Miß deine Abdeckung nach die wird einen Bund haben und deshalb mehr als 32 mm haben. Du könntest es noch so probieren: dreh die Schraube mal ganz raus und sieh dir das Gewinde an (Kuststoff oder Metall Sackloch oder Durchgangsbohrung). Nimm ggf. eine längere Schraube, dreh Diese die ganze Gewindelänge rein, muß aber noch rausschauen, nimm einen Hammer (nicht zu leicht) und drück/klopf axial mit dem Stiel. Wenn du ein wenig Glück hast löst sich die Abdeckung und du kannst wieder mit deinem "Spezialverfahren" von Innen arbeiten.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Hallo

erst mal vielen dank für eure Hilfreichen Antworten diese Helfen mir echt weiter!

Aus der Entlüftung kommt lediglich weisser Rauch hatte auch mal ein Taschentuch hingehalten um zu Kontrollieren ob der Rauch ölhaltig ist ,es hat sich zumindest nach 30 sec nicht schwarz gefärbt!
Allerdings ist zu sagen das am Entlüftungsrohr ende schon ab und zu ein Tropfen Öl hängt aber nach mehr als 30 Jahren was will man da erwarten.
Sollte hier tatsächlich Öl Kommen auf was für ein Schaden könnte das zurückzuführen sein? Habe ich es richtig verstanden ,dass dies die Kurbelgehäuseentlüftung ist?

Kann mir jemand von euch ein Fach bzw. Lehr-Buch zum Thema Dieselmotoren empfehlen? Da ich von Beruf Industrie Mechatroniker bin (Ich kann alles aber nix richtig) Tu ich mir sehr schwer im Bereicht des Motors sachen zu reparieren bzw. Schäden zu erkennen und traue mich auch nicht so richtig hin und möchte mich deshalb vorher etwas schlau machen bevor ich den guten Diesel kaputt reparierCool

In diesem Sinne viele Grüsse

Tobi

Ps hier noch ein Aktuelles Bild meines Tracs    
Zitieren
#7

Sers Tobi

Du hast es richtig verstanden, das ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses.
Na ja nach 30 Jahren oder schon besser bald 40, ein Tropfen Öl da mag man wohl nichts sagen,
so ganz taufrisch ist der Motor ja nicht mehr. Bei den danach sieht man das ganze nicht weil es
halt mit angesaugt wird. Irgendwann hat es geheissen das kein Öl mehr ins freie gelangen darf.
Daraufhin wurden die Entlüftungen bei vielen Herstellern geändert. Im Moment fallen mir da
gerade mal die alten Deutz, MWM, Eicher oder Perkins Motoren ein. Bis so Ende der 70ziger war bei allen
nur ein Schlauch oder ein Rohr ins freie verbaut. Rauch und Ölkönige dabei waren die alten Perkins,
so hoch gelobt wie die waren, die rauchten und ölten meiner Meinung nach am meisten.
Nach dem Rohr hatte DB einen Entlüfterdeckel oben am Ventildeckel der aber auch ins freie ent-
lüftet hat. Dies war auch nur für kurze Zeit bevor dann der Stutzen in den Ventildeckel geschraubt
wurde welcher in den Ansaugbereich entlüftet. In diesen beiden Systemen ist ein Stahlgewebe drin
welches das Öls wieder zurücklaufen lassen soll. Dies gelingt aber auch nur zum Teil, es sammelt sich
auch etwas Öl an welches wieder mit verbrandt wird.
Zuviel Ölauswurf oder zu starkes Qualmen deutet dann auf einen verschlissenen Motor oder
Kolbenfresser hin. Dann steigt der Druck aber merklich an wenn man die Entlüftung zu hält.
Zu dem Stopfen, der ist nicht vorgespannt, da ist nur eine 8er Schraube drin, dieser Stopfen
stammt ursprünglich vom Moggle, hier war ein Röhrchen verbaut wo der Entlüftungsschlauch
vom Hydr.-Tank aufgesteckt war.
Noch zu Schluss eine kurze Anmerkung meiner seits zu Deinem Lehrberuf, die Hauptsache Mecha-
troniker hört sich gut an. Das ist heute ein Dilemma was in vielen Berufen der Fall ist, da wird
in der Lehrzeit vieles rüber gebracht aber nur halb und am Ende geht mangels Übung noch
die Hälfte von der Hälfte verloren Tongue. Zu meiner Lehrzeit wurde ich zum KFZ-Mechaniker aus-
gebildet, KFZ-Elektriker war ein anderer Ausbildungsberuf, bei beiden Berufen war die Zeit
der Ausbildung 3 Jahre. Irgendwann wurde aus den beiden Berufen einer gemacht, dann einen
wohlklingenden Namen für den Beruf "Mechatroniker" und dann 3,5 Jahre Ausbildungszeit. Da darf
man sich dann nicht wundern wenn dann die aussage kommt, "nix richtig". Zumal das Aufgabenfeld
in den letzten Jahren durch Elektronik nicht gerade kleiner geworden ist Wink. Nur ist halt eben die
Ausbildungszeit für 2 Berufe von solchen Umfang viel zu kurz und deshab eigendlich oberflächlich.
Es werden wohl mehr oder weniger Grundkenntnisse vermittelt.
Deshalb finde ich es toll von Dir das Du Interesse zeigst für an entsprechende Literatur
zu kommen um die Kentnisse zu erweitern.
Hmm eigendlich wollte ich nicht so weit vom Thema abkommen, sorry wenn ich die Sätze lese
kommen auch mir ein paar Gedanken dazu. Zumal ich wohl einer aus der etwas älteren Liga
hier bin Big Grin. Der beginn meiner Lehrzeit liegt nun 40 Jahre zurück.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

(15.03.2014, 23:06)Brüllrohr67 schrieb:  ...AT-Motor aus den ´60ern?

greetzWink

Moin

Nee, kommt nicht aus den '60ern.

Hatte vor ein paar Jahren am 406 gearbeitet der das gleiche Teil hatte mit Schlauch. War ein Bj 1979, mit Orginal Motor OM 352 .

Haben alles neu gekauft, aber die Jungs bei Benz hatten Probleme das Teil zu finden.Nach einer Weile hatten sie es aber doch gefunden.

LG Frank
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo, Tobi!

Zu deiner Frage nach dem Fachbuch:

Ich kann dir "Kraftfahrzeugmechatronik" vom Bildungsverlag EINS empfehlen.

(ISBN 978-3-427-04853-4)

Da stehen einige hilfreiche Sachen über Nutzfahrzeugtechnik drin.
Das habe ich mir überigens mal besorgt, weil ich dein Problem kenne. Ich bin gelernter Industriemechaniker.Big Grin

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#10

Hallo zusammen

erst mal Danke für die super antworten und den Fachbuch Tipp habe ich soeben bestellt.

@Mathias:

Was den Lehrberuf betrifft ist es so wie du es beschrieben hast. Viele Grundkenntnisse aber es wird nie in die Tiefe gegangen (In neu Deutsch sogenanntes Blackbox denken) bedeutet finden wo der Fehler liegt und entsprechendes Bauteil oder Modul Tauschen.
Das hat mich in meinem Beruf als Werkzeugmaschinen Instandhalter immer Ziemlich gefrustet deshalb hab ich vor 4 Jahren den Techniker gemacht. Allerdings muss ich den Berufszweig Mechatroniker auch etwas in Schutz nehmen da man in der Lage ist zusammen hänge von Sytemen sei es Elekto-hydraulisch -Pneumatisch oder gar Steuerungstechnisch schnell zu erkennen vorrausgesetzt man Hat Interesse an seinem Beruf und man macht aus dem in der Ausbildung vermittelten Grundkennisse was. Wenn ich mir bei der Arbeit allerdings die Reinen Schlosser anschaue muss ich leider Feststellen das es immer schwieriger wird Reine Schlosserarbeiten zu finden der Fortschritt der Technik geht immer schneller und langsam aber sicher ist an Jedem Bauteil sei es auch nur eine Linearführung ein Kabel und oder sonstiges und meistens versagt halt doch die Elektronik.

PS nun bin ich leider auch vom Thema abgewichen aber ich finde es doch recht interesant denkweisen von anderen zu erfahren über den Beruf Mechatroniker

MfG

Tobi
Zitieren
#11

(15.03.2014, 17:56)Tobi130 schrieb:  Ich wollte Heute eigentlich meine ESP ausbauen um sie zur Überholung zu schicken dabei bin ich auf ein Problem gestossen. Der Kuststoff Deckel auf dem Bild Markiert mit dem Pfeil Nr 1 geht nicht raus.

Guden Tobi !

. . . bin ich auf ein Problem gestossen . .

Also für dein Vorhaben die ESP abzurüsten, ist es - zumindest bei meinem OM 364 (siehe Bilder aus Februar 2014)     - nicht nötig sich weiter mit dem von dir beschriebenen Teil zu befassen exclamation
Kann alles bleiben wo´s iss - nur den vorderen Teil (in Fahrtrichtung - das jetzige Öleinfüll-Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Dingens) baust du weg, denn dahinter verstecken sich die "Marker"     für den ESP-Aus/Einbau, welche du mittels drehen an der Kurbelwelle (Keilriemenscheibe)     aufeinander bringen mußt, damit später die Dieselförder-Zeiten stimmen Wink

Und jetzt geb ich dir nochmal den Wink - vlt. für dich ´ne erwägenswerte Sache - meine ESP-Optimierung durch R. Schramm, zu lesen im Thema "Das bin ich...! Frank Gresch" Wink Smile


En gutes Gelingen nun und freundliche Grüße


defrank
Zitieren
#12

(15.03.2014, 17:56)Tobi130 schrieb:  Hallo,

ich habe an meinem OM 352A MB trac 1300 einen Öleinfüllstutzen drauf den ich bisher bei keinem anderen Trac gesehen Habe.

Danke für eure Antworten im Vorraus

Tobi

Hi,
so schaut das bei meinem 1300er Bj. 80 aus !
Gruß
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Bei meinem U 406 ist dieser Stutzen genauso ! Auf ihm sitzt ein blechdeckel der über einen kleinen Schlauch mit dem Hydraulikölbehälter verbunden ist!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste