Frage zu Deutz D30
#1
XTRAC14 

Könnt ihr mir ein paar Tipps für die Restaurierung für einen Deutz D30 geben, und ob man dafür noch Neuteile bekommt?

Gruß
Maxi

Gruß Maxi
Zitieren
#2

Hallo Maxi,
gut das heute Aschermittwoch ist, war gut der Karneval, vielleicht ein wenig zu gut? Nimm mal einen sauren Hering und dann nicht erschrecken, bist beim Trac-Forum gelandet.

Helau Udo
Zitieren
#3
XTRAC14 

Ich weiß schon.

Gruß Maxi
Zitieren
#4

Moin Maxi,
die Schlepper dieser Baureihe wurden in großer Stückzahl gebaut und sind ja häufig zu finden, daher haben Teilenachbauer wie Granit praktisch alles was Du brauchst. Viel Erfolg beim Renovieren/ Restaurieren. Auch wenn es kein Trac ist, hast Du Dir einen wirklich sehr schönen Schlepper zugelegt.
Gruß Dirk
Zitieren
#5
XTRAC14 

Also der Schlepper war der erste der auf unserem Hof im Einsatz war.Der steht jetzt schon ein paar Jahre in der Halle und ist ganz eingestaubt, aber mein Opa den ganzen Motorblock eingeölt als er den Schlepper weggestellt hat.

Gruß Maxi
Zitieren
#6

Hi,
versuch es doch mal hier:

http://www.deutzforum.de/


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

...und im Deutz Forum wird er dann sicherlich erzählen, daß die "Mercedes-Leute" im mb-trac Forum alles arrogante Leute sind u. nicht helfen wollten?!Rolleyes

greetzWink

Trotzdem hier mal was für´s Auge:

https://www.google.de/search?q=restaurierung+deutz+d30&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NREYU9X3F8H_4QSMx4CYBQ&ved=0CEAQsAQ&biw=1600&bih=678
Zitieren
#8

Hallo Thorsten und Maxi,

war mehr als kleiner Scherz anzusehen. Ist eine Maschine die sehr zuverlässig war und ist und mit einer beherrschbaren Technik ausgestattet ist.
Also, Maxi, viel Spaß bei der Wiederinbetriebnahme.

Gruß Udo
Zitieren
#9
XTRAC14 

Danke, Spaß werde ich viel haben.

Gruß Maxi
Zitieren
#10

Guden Leuts !

Maxi - ein herzliches "Willkommen" hier - bei so 'nem fast lückenlos ausgefülltem Benutzerprofil und deinem Eintrag, daß du noch auf der Suche nach 'nem MB-trac bist, gehe ich mal (@ Thorsten Wink ) davon aus, daß du zu uns hier eine ausgeprägte Affinität hast exclamation question
- Und schon allein deswegen anderswo nit negativ von unserem "Haufen" hier staten willst Smile Wink

Hier sind auch außerdem - wie ich selbst - ganz viele tracler noch, in Besitz von "Zweite-Wahl"-Schleppern Big Grin Tongue und trotzdem - oder gerade deshalb froh, unsre geliebten MB-tracs mit bei zu haben exclamation exclamation exclamation

Viele aufschlussreiche, informative, bereichernde u. nette Kontakte hier . . .

. . . wünscht dir de frank
Zitieren
#11

Hallo Maxi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Trac-Forum!
Mit dem D30 hast Du definitiv ein wertstabiles Objekt in Deinem Besitz, das auch technisch kaum Sorgen bereiten dürfte! Wie schon geschrieben ist aufgrund der produzierten Stückzahl kaum ein Teil nicht verfügbar, aber es geht auch nicht viel kaputt an dem Fahrzeug.
Guter Zustand bedeutet heute schon einen höheren Wert, als sie seinerzeit neu gekostet haben, was sich bis in die Baureihe 06 fortsetzt.

Konkretere Tips wird man auch hier geben können, wenn Du konkrete Probleme beschreibst.

Eine Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand sollte damit beginnen, dass die Betriebsflüssigkeiten einschließlich Filter gewechselt werden und danach der Motor zuerst von Hand durchgedreht (Freigangkontrolle), dann mit dem Anlasser bei Null-Einspritzmenge durchgedreht wird, bis Öldruck angezeigt wird (entweder am Anzeigegerät oder durch Erlöschen der Kontrolllampe).
Manche spritzen vorher auch durch die Glühkerzenbohrungen etwas Öl feinneblig ein, um die Zylinderwände zu benetzen. Danach kann auch schon der erste Startversuch erfolgen.

Alles weitere dann, wenn er brummt - oder eben nicht.

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Moin,

vorsicht bei der Motorengeneration, bei denen die ESP quasi im Motor sitzt. Hier verklebt/verklemmt gerne bei langem Stillstand die rech lange Regelstange der einzelnen Pumpenelemente. Beim ersten Start sollte zusätzlich ein Passender Schlüssel für die Leitungen an den ESD bereit liegen. Anders bekommst Du das Ding nicht mehr gestoppt und ein D30 jenseits der 3000 1/min hört sich nicht lange schön an. Und da ist noch lange nicht Schluss, der steht auf Startmenge und dreht bis zum Zerlegen hoch.

Grüße

Jörg, der den Schlüssel selbst mal gefunden hat, nach Gehör in letzter Sekunde...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste