Einspritzpumpe undicht beim MBtrac 1300
#1
XTRAC14 

Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem MB 1300 Turbo ist die Einspritzpumpe undicht. Es tritt öl oder öl/diesel aus dem ESP Gehäuse aus, bzw. an der Welle an welche das Gasgestänge geht. Das Gasgestänge ist Motorseitig montiert und "außen" an der Welle eine Kurvenbahn, ich vermute wenn für die Motordrezahlreduzierung bei 30 km/h Endgeschwindigkeit.
Hat jemand die Stelle schon einmal abgedichtet ? Kann man die Dichtung im eingebauten Zustand tauschen, oder muss die ESP ausgebaut werden ?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
Mike
Zitieren
#2

Hey Mike

Schau mal hier müsste passen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17971

Grüsse

Tobi
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

Vielen Dank! Super.

gruß
Mike
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo,

ich habe mir die Pumpe genauer angesehen.
Leider ist es so das die Welle, an die das Gasgestänge geht "luft" hat.
Muß die EP dann komplett überholt werden ?
Hat da schon jemand Erfahrungen ?
An dem Foto sieht man ganz gut wie das Öl herausläuft..

Vielen Dank vorab !

Gruß
Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Mike,

es kommt darauf an, ob sich die Buchse (2. Teil von rechts auf meinem Bild) beim Betätigen des Gasgestänges rotatorisch bewegt, oder nicht.
Wenn sich die Buchse nicht bewegt muß nur Diese (Alu) und die Gestängewelle (Stahl) geprüft und ggf. ausgetauscht und mit neuen O-Ringen versehen werden.

Wenn sich die Buchse bewegt, ist das Risiko groß, dass die Bohrung am Reglergehäuse eingelaufen ist. Das ist zwar konstruktiv sicher nicht so gewollt, im richtigen Leben allerdings nicht unwahrscheinlich.

Hier sind dann Reparaturen in unterschiedlichen Qualitätsstufen möglich.

Die einfachste, allerdings wenig fachmännische, Möglichkeit ist es die Buchse im Reglergehäuse mit Dichtungsmasse zu montieren. In Richtung Welle natürlich nicht, da es sich hier um ein bewegliches Teil handelt.
Weitere Möglichkeiten sind:
der Ersatz des Reglergehäuses, hier ist dann eine Neueinstellung erforderlich.
spanende Bearbeitung der eingelaufenen Bohrung und anfertigen einer angepassten Buchse .......

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
XTRAC14 

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Tipp's, genau so ist es.
Die Buchsen drehten sich schon beim "Gas" geben und sind im Reglergehäuse eingelaufen..
Probiere nun gerade über Bosch ein neues Gehäuse zu bekommen.. z.Zt. aber wohl nicht lieferbar.. Falls noch jemand einen Tipp hat wo ich ein solches Gehäuse bekommen kann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruß
Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste