Hinterachse vom MB-Trac 900 turbo macht Geräusche
#1

Hallo,


seit einiger Zeit macht mein 900er Geräusche in der Hinterachse.
Es ist ein "hochfrequentes Surren" ab ca 30 km/h


-> Habe nun die Hinterachse ausgebaut und angefangen zu zerlegen.

-Öl war eine Braun/schwarze Brühe
- Vorgelege auseinander gebaut & begutachtet
- Triebling rausgenommen und überprüft


Habe alle Lager durchgesehen, und auf Spiel überprüft.
Triebling hat auch kein Spiel und Zahnräder sind alle Super!

und nicht´s schlechtes gefunden zumindest auf den ersten Blick.


Was soll ich nun machen!?



mfg Sebastian
Zitieren
#2

   
   
   
   
   
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,

tausche die Lager am Triebling. Hatte das Problem am 1100er auch. Nach dem der neuen Lager und ordnungsgemäßer Einstellung war das Surren verschwunden !WinkSmile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Sven,

erst mal Danke für deine Antwort!

der Triebling hat aber kein Spiel im Moment und sieht gut aus? war das bei dir auch so?


mfg Sebastian
Zitieren
#5

Nabend Sebastian

Die Lager von Svens Trac hatten auch kein Spiel, erst nach dem zerlegen des Trieblings hat
man die Ursache erkennen können. Die Oberflächenhärte der Lager hatte gelitten und die
Lagerlaufflächen waren rau geworden. Das kannst Du aber erst erkennen nachdem Du den
Triebling zerlegt hast. Dies kommt schon mal des öfteren vor, eigendlich aber mehr bei der großen
BR. Dein Triebling ist noch zusammengebaut, da sehen die Teile so bei allen recht gut aus TongueWink.
Um die Lager zu prüfen mußt Du erst den Triebling zerlegen, alles andere ist eine Mutmaßung.

Grüsse aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Servus
Wenn du den Triebling ausgebaut hast kannst ihn doch vor dem zerlegen nochmal drehen, dann müsstest vielleicht merken das es minimal rauh oder etwas ruckhaft läuft.

Dieses Problem trat auch bei den 190ern und 124ern sehr oft auf.
Hatte mal eines gewechselt das Richtig laut war, da hat man es gespürt wenn man am triebling gedreht hat.
Anschließend Zerlegt hatte man nur eine ganz ganz minimale Rauheit gesehen auf der Lauffläche vom Kegelrollenlager, war erstaunt das das so Brutale Auswirkungen erzeugt.

Mfg Manuel
Zitieren
#7

Moinsen

Um es gleich vorab zu nehmen, von Hand drehen und dann was erkennen da braucht man schon
sehr viel Gefühl und ein paar gute Lauschlappen Tongue. Oder es sei denn das die Lager ganz kurz vor
der selbstauflösung sind Wink.
Am drehen von Hand habe ich bisher eigendlich nichts feststellen können. Entweder hat es
vorher geräusche verursacht, oder es gibt nur eins, zerlegen Wink.
Wenn der Triebling ausgebaut da liegt ist das zerlegen das wenigste, Mutter lösen, Flansch ab-
nehmen und das ganze grob auf einen Holzklotz oder weichen Beton kräftig aufstülpen, dann
fällt alles auseinander.
Das ist nichts für schwache Nerven, gell Sven WinkTongueBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Servus Matthias

Ich habe viele 190er diff's rumligen und dann halt vergleichen können und dann hat man es 100prozentig gespürt...

Mfg Manuel
Zitieren
#9

... es bestehen aber halt doch Unterschiede zum Diff. vom Trac !Wink

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Hallo Leute,



habe heute die Lager des Trieblings erneuert, eingestellt weiters habe ich die Vorgelege wieder zusammengebaut Verschleißring und WD-Ring erneuert.

-> nach 10 min. Testfahrt: Surren ist immer noch daSad und das Differentialgehäuse ist gut Handwarm gewesen!!


ist die Temperatur nicht bedenklich?


mfg Sebastian
Zitieren
#11

Weiß mir denn keiner einen Rat?



mfg Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste