Wo liegt die maximale Nutzlast eines MBtrac 1300
#1
TTRAC01 

Hallo,
da mein Mb Trac 1300 gelegentlich ein Schmetterlingsmähwerk und eine Wegebaufräse bewegen muss, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit auflasten hat, bzw. welche maximale Achslast hinten und welches Gesamtgewicht eingetragen werden können.
Mfg
Lukas
Zitieren
#2

Moin Lukas,

10000 kg zGg, da ist von Daimler Seite aus schluss.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die promte Antwort. Bei mir in der Bedienungsanleitung/Fahrzeugbrief/Beiblatt werden maximal 7,5 to zGg angegeben. Gibt es eine Kontaktadresse direkt bei DB, um eine Freigabe zu bekommen, oder sollte ich einmal in einer UGV vorbeischauen?
Mfg
Lukas
Zitieren
#4

Moin Lukas,

Such dir einen Forumskollegen mit einem MBtrac 1300 (443.161) der die 10000 kg eingetragen hat.
Der soll dir dann den Fahrzeugschein kopieren.

Das sollte dann beim TÜV reichen, um den MBtrac aufzulasten.
Über eine UGV, oder MBtrac/Unimog Servicestützpunkt ist das ganze natürlich noch unproblematischer.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
RTRAC05 

Hallo Lukas,

habe mal im Beiblatt von meinem 1600 - er geschaut. Dort ist eine max. zulässige HA - Last von 7.000 kg bei max. 25 km/h und den Reifen 18,4R30-155 A8, 18,4R34-157 A8 & 520/70R34-148 A8 eingetragen. Damit hast Du doch sicher keine Einzelachslast überschritten. Oder ist die Schmetterlingskombi doch so sehr schwer ? Schau doch mal in Deinem Beiblatt nach, was dort geschrieben steht.
Gruß,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#6

Hallo Jochen,

das kann schon sein,trotzdem ist bei etwa 4000kg Zuladung Schluss, weil dann das zGG.von 10000kg erreicht ist.

MFG
Berni
Zitieren
#7
RTRAC05 

Hallo Berni,

da hast Du selbstverständlich Recht ! Was wiegt eine solche Kombi eigentlich ? Wiegt die drei bis vier Tonnen ? Denn man muss ja auch noch den Leergewichtsanteil auf der HA zur Kombi hinzurechnen, damit man die Einzelachlast und das Gesamtgewicht nicht überschreitet.
Gruß,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#8

Hallo Berni, Hallo Jochen, Ich hab im Beiblatt maximal 7500 kg stehen, mit verschiedenen Reifen bis zu 18.4R30, benötige für meine 520/70R34 noch ne Freigabe, vll. kann ich ja beides zeitgleich bekommen. Das Mähwerk wiegt ca. 3,5to, die Fräse 2,5to , das Mähwerk wird aber nur kurz auf der Straße bewegt, da sind die zulässigen Gewichte nicht ganz so entscheidend Cool .
Mfg
Lukas
Zitieren
#9

häää???

Jochen du hast doch geschrieben,dass bis 7000kg Last auf der HA zulässig wären.
Wie sollte dann jemals mit 4000kg die Einzelachslast überschritten werden?
Wie schwer so eine Kombi ist weis ich nicht.
Mehr zum Thema Stützlast findest du hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1495&page=13&highlight=rockinger

Seite 13 Beitrag 186

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Berni, da die Kombination ja in Schubfahrt gefahren wird, hat man ja 3,5 to Hinterachsbelastung+ das Gewicht um das die Vorderachse entlastet wird.
http://www.youtube.com/watch?v=uQyrhpuX6to
Da sieht man ganz schön wies bei mir auch mal aussehen soll. Hab momentan leider noch keine Zulassung und Tüv, und das Mähwerk steht woanders, daher konnt ich noch nicht zum herausfinden der Gewichte anhängen.
Mfg
Lukas
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

in der Freigabe von Mercedes für meinen 1300er steht bei der Auflastung auf 10000kg zGg eine zulässige Achslast von 5800 kg vorn und hinten. Als Maximale Fahrgeschwindigkeit sind 40 km/h freigegeben.
Bei der Freigebe ist dann auch ein neues Typenschild dabei auf dem die 10000kg und die neuen Achslasten stehen.

Gruß Matthias
Zitieren
#12

Hallo Matthias, hast du das über Mercedes direkt abgewickelt, oder wie funktioniert das?
Mfg
Lukas
Zitieren
#13

Hallo Lukas,

ich hab eine Kopie meines Scheins und die Reifengröße für die ich eine Freigabe wollte bei meinem Händler abgegeben. An eine Auflastung hatte ich da noch nicht gedacht.
Herr Bemmann, der die Freigaben für die Tracs bei Mercedes bearbeitet hat mich dann noch mal angerufen und gefragt ob ich nicht gleich die Auflastung mit dabei haben möchte. Nach ein paar Wochen war die Freigabe dann in der Post.
Wenn ich mich recht erinnere kostet das ganze um die 100€, ist jetzt gut ein Jahr her.

Die Kontaktdaten von H. Bemmann stehen auch irgendwo im Forum, ob es darüber auch direkt geht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Matthias
Zitieren
#14

Moin,

Macht es nicht so kompliziert Jungs.
Die MBtrac 442/443 sind technisch fast alle Baugleich, so das auch eine heutige Auflastung ohne weiteres auf 10000 kg möglich ist.
An Rahmen und Fahrwerk wurde ja kaum etwas verändert...

Ich habe die Auflastung bei meinem MBtrac 1500 in 2008 auch direkt mitgemacht (inkl. Reifeneintragung)
Ich war dazu in einem MBtrac/Unimog Servicestützpunkt zum Tüv...

Alles ohne Probleme und jegliche Diskussion Smile

Gruss Hartmut admin

EDIT: Matthias war schneller! Das ist sicher auch ein Weg, den man gehen kann!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo,
Hab heute eine Freigabe von Daimler erhalten, 10t GG, 6.3 to HA und 6.020 to Vorderachse, bei 520/70 R34.
Mfg
Lukas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste