Wie kann ich die Kühlleistung beim MB trac 1300 verbessern?
#1

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe mal eine Frage zu dem Kühler meines MB-tracs. Ich besitze einen MB trac 1300 turbo BJ.:1978. Nun ist mir gestern das Lüfterrad zerfetzt und natürlich ein Stück in den Kühler rein gefahren. Dieser werde ich nun wohl neu brauchen, da reparieren wahrscheinlich zu teuer wird. Nun meine Frage: gibt es für meinen MB einen grösseren Kühler (zum Beispiel einen vom 1800er) oder kann ich sonst irgendwie die Kühlleistung verbessern, wenn ich schon dran bin, da er im Sommer beim mähen z.B. oder am Silowagen immer zu heiss wird. Es wird auch gleich die Wasserpumpe getauscht und natürlich das Lüfterrad, evtl. kann man ja da was verbessern.

Vielen Dank im Vorraus

MfG Schwobi
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#2

Moin! Lass Dir in Deinen Kühler beim Reparaturservice für Kühler ein gröberes Netz einlöten - und halte dieses in Zukunft sauber, dann wird der Kühler in Zukunft nicht mehr der Grund sein, das Dein Trac zu warm wird!
Gruss Carsten
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#3

(12.01.2014, 14:24)Carsten Hahne schrieb:  Moin! Lass Dir in Deinen Kühler beim Reparaturservice für Kühler ein gröberes Netz einlöten - und halte dieses in Zukunft sauber, dann wird der Kühler in Zukunft nicht mehr der Grund sein, das Dein Trac zu warm wird!
Gruss Carsten
Iich habe eine kleinere riemenscheibe an der wasserpumpe eingeschweist indem ich die alte auf der drehbank abgedreht habe,die neue innen ausgedreht und genau eingeschweist .Nun dreht lüfter 30% schneller .MI erfolg motor bleibt bei 90 grad ,auch bei vollast. gruss matthias
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#4

Moin,
Bei unserm MBtrac 1300 hat mein Vater ein Blech vom 1500 verbaut, das sitzt hinten am Kühler und verbessert die Ansaugleistung des Propellers. Wie das Teil genau heißt kann ich nicht sagen. Das wissen bestimmt andere hier.
Nach dem Einbau ist er beim Mähen mit 2 Mähwerken nicht mehr heiß geworden.
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#5

Hi,

Bei uns hats schon geholfen, wo wir ein Gummi unter der Kühler geschraubt haben. Also ein Gummilappen vom Kühler der bis zum Hydrauliköltank geht. Dadurch zieht dein MB die komplette Luft durch den Kühler. Davor hat er viel Luft unterm Kühler durchgezogen. Seitdem wird unser 1300er auch bei den wärmsten Tagen nicht mehr heiß Smile

Gruß Philipp Smile
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