Vorspur oder Nachspur? Was muss ein MBtrac 442/443 haben?
#1

Hallo zusammen,

ich habe nach der 600 km Reise nach Schemmern festgestellt, daß sich meine Reifenstollen auf der VA außen stärker abfahren. Habe dann interessehalber mal die Spur gemessen und dabei festgestellt, daß ich eine Nachspur von 10 mm habe. Konnte jetzt allerdings noch nicht prüfen, ob ev. ein Kugelgelenk der Spurstange ausgeschlagen ist.

PS: es geht hier um meinen 1300er Bj. 86

Gruß Friedrich
Zitieren
#2

Hallo Friedrich,
bei einem unbelasteten Fahrzeug sollte der Trac (443) einen Nachlauf von 4 - 6° haben.
Ich zitiere: Nachlauf, ist der Winkel, um den der Radlaufstandpunkt dem Schnittpunkt der Lenkungsdrehachse mit der Fahrbahn nachläuft(-1° bis +12°). Durch den Nachlauf werden die Räder gezogen (nicht geschoben) und haben das Bestreben, sich von selbst in die Geradeausstellung einzustellen und diese einzuhalten, außerdem wird die Flatterneigung vermindert. Dieser Effekt ist aber auch von Spreizung und Lenkrollenhalbmesser abhängig. Messung nur bei belastetem Fahrzeug.

Gruß

Klaus
Zitieren
#3

...hm, ich wäre beim eher bei einer Neutralen "0"! Beim MB-trac ist m. W. weder Vor- noch Nachlauf vorgesehen! Seinerzeit warb man daher auch mit dem sogen. "Multipas-Effekt" wo die Hinterräder Stolle in Stolle zu den Vorderen liefen. Schlüter hat seinen tracs eher 3-4% Voreilung auf der Vorderachse gegeben,damit sie bei schwerem Zug (pflügen, etc.) lenkbar bleiben, was aber nicht immer von Vorteil war...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo,

ihr redet von vollkommen unterschiedlichen sachen!!!!

Den Nachlauf kann man am Trac nicht einstellen, ist durch die Anordnung der Drehgelenke von den Achsschenkeln vorgegeben.

Die Spur muß eingestellt werden!

Und Thorsten hat da vollkommen recht!

Hinten und Vorne am Felgenhorn in Achshöhe gemessen, auf das gleiche

Maß einstellen und gut ist.

Gruß Rolf
Zitieren
#5

Guden Mit-tracler ihr Smile

@ Friedrich
Was dein trac in Bezug auf Vor- oder Nachlauf für einen Ist-Zustand hat, kann ich aus deiner Beobachtung heraus nit ableiten - aber die Vorderachse muß meiner Meinung nach NACHLAUF haben (und den von dir beschriebenen "positivenSturz" !!! ), damit ein Fahrzeug einen möglichst stabilen Geradeauslauf besitzt exclamation

@ Thorsten
Der Friedrich wollt was zu Vor- bzw. Nach-lauf in Erfahrung bringen - nit über Allrad-Vorlauf (Voreilung) Wink - da biste wiederum richtig exclamation

Fg defrank
Zitieren
#6

Nein Frank,

Siehe Überschrift, Friedrich wollte etwas zur Vor- oder Nachspur wissen, nicht Vor- oder Nachlauf. Wink


Im WHB 442/443 steht dazu geschrieben:

Zitat:Spurweite 0 bis -3mm (Nachspur)

Spurstange verkürzen = Nachspur
Spurstange verlängern = Vorspur

Die 0 bis -3 kommen zustande, da man es meist nicht auf einen Millimeter genau einstellen kann (Steigung des Gewindes der Spurstange)

Die Angaben aus dem WHB decken sich auch mit dem Angaben meiner Trac-Schmiede hier vor Ort!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

Wie schon gesagt ist Vor. bzw Nachspur was ganz anderes als Vorlauf und Nachlauf und auch was anderes als Voreilung!

Gruß
Ulrich
Zitieren
#8

Guden Leuts !

Ja genau das hatt ich im Sinn zu differenzieren und hab mich selber mit den Begriffen aufs Glatteis geführt (naja - jahreszeitlich paßt's ja irgendwo) Big GrinBig GrinBig Grin


KLARO - gemeint hat ich die Vor- bzw Nach-spur - gelle question exclamation

. . . Und jetz hab' ich au noch de Thorsten diffamiert Sad
Es Hirn scheint scho im WE-Modus zu sein Wink



Fg defrank


Edit: question stimmt doch aber - das mit'm stabilen Gradauslauf (wenn mein NACHLAUF durch ein NACHSPUR ersetz wird exclamation ) question


Nochmal Edit: - doch, der Thorsten spricht vom Allrad-Modus ! Und da liegt er auch genau richtig exclamation - Alle Gefährte mit nicht gleichhohen allradgetriebenen Rädern, weisen meines Erachtens an der VA eine solche Voreilung auf!
Zitieren
#9

Sers Leuts

An der Achse ist die Spur das einzige was eingestellt werden kann, alles andere ist
"Konstruktiv gegeben", so war damals immer die Aussage der Lehrgangsleiter in Gagenau bei
Schulungen. Somit sind die Aussagen von Thorsten und Rolf absolut richtig.
Vorspur gibt man eigendlich bei schnelleren Fahrzeugen weil beischneller Fahrt die Räder
das bestreben haben nach hinten zu drücken, so soll dann 0 erreicht werden (etwas drastisch
beschrieben), unsere Tracs sind aber nun mal keine schnellen Fahrzeuge Wink. Auch die in
der Gearbox offenen zählen nicht dazu Tongue.
10mm Nachspur ist definitiv viel zu viel, da is et kein Wunder wenn die Pneus ganz laut
Hiiiiilfe brüllen und Gummi lassen Wink.
Ich tendiere und stelle die Spur immer auf 0 ein, also das was auch schon angedeutet wurde.
Nachspur ergibt bei mir keinen Sinn, es seit denn der Trac hat eine Rüfa und diese wird
zu 90% im Fahrbetrieb genutzt TongueBig Grin. Bei Spur 0 habe ich bisher die wenigsten Rückmeld-
ungen von Kunden gehabt.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo,
klare Aussage von Matthias.Also,bei den Schleppern die bei uns zum Service kommen(überwiegend Fendt)wird die Vorspur auf 0 eingestellt.Sollte bei der Überprüfung ein Maß von 1mm Vorspur festgestellt werden wir es dann so gelassen.Anders verhält es sich bei hinterachs Schleppern (ohne Allrad)dort wird eine Vorspur von 1 bis 3 mm eingestellt.

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste