Luftverlust Anhängersteuerventil
#46
MTRAC10 

Hallo Miteinander
habe heute mein Anhaengersteuerventil ausgebaut. das Problem mit der Undichtigkeit ist ja das 1 Kreis Teil. (Unterteil)
Das Oberteil hat an der Trennstelle 2 M8 Bohrungen ,da werde ich morgen mal 2 M8 Wurmschrauben reindrehen. Ich glaube das das die billigste und beste Lösung ist wenn mann das 1 KreisVentil nicht braucht.
Mfg Karl-Frieder
Zitieren
#47

Ich hatte auch das Problem, dass Luft über das Unterteil vom ASV verloren ging, wenn die Handbremse geöffnet war.
Habe das Unterteil abgebaut und festgestellt, dass der Bolzen innen total verrostet war (siehe Bild) und es sich deswegen nicht mehr bewegen lies.

   

Die Dichtungen waren noch einwandfrei. Habe also das Innenleben ausgebaut und entrostet, die Dichtungen mit Balistol behandelt und siehe da, es hält die Luft wieder einwandfrei.
Ich mache mir nun Gedanken, ob ein Lufttrockner nicht sinnvol wäre ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#48

(27.11.2010, 16:56)farmer93 schrieb:  Die Dichtungen waren noch einwandfrei. Habe also das Innenleben ausgebaut und entrostet, die Dichtungen mit Balistol behandelt und siehe da, es hält die Luft wieder einwandfrei.

Hallo,
Ich habe bei meinem 900er auch das gleiche Problem gehabt. Hab alles mindestens 3mal zerlegt, gereinigt, Dichtungen eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Am Anfang hat es für ca. eine Woche funktioniert. Dann hat es leider wieder gepfiffen und die Luft ging wieder verloren.
Dannach baute ich die 1-Leiter Bremse aus. Die Anschlüsse für die 1 Leiter Bremse wurden abgedichtet und blind gemacht.

Jetzt pfeift nichts mehr und die 1 Leiter Bremse benötige ich sowiso nicht.

mfg Tom
Zitieren
#49

(27.11.2010, 18:44)racetomtraktor schrieb:  Hallo,
Ich habe bei meinem 900er auch das gleiche Problem gehabt. Hab alles mindestens 3mal zerlegt, gereinigt, Dichtungen eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
Am Anfang hat es für ca. eine Woche funktioniert. Dann hat es leider wieder gepfiffen und die Luft ging wieder verloren.
Dannach baute ich die 1-Leiter Bremse aus. Die Anschlüsse für die 1 Leiter Bremse wurden abgedichtet und blind gemacht.

Jetzt pfeift nichts mehr und die 1 Leiter Bremse benötige ich sowiso nicht.

mfg Tom


Hallo Tom,

hast du einfach Blindstopfen auf die Anschlüsse der Kunststoffleitung gemacht, die zum Unterteil vom ASV führt oder wie ?
Ich stehe, wie du auch, jetzt wieder vor dem gleichen Problem mit dem Luftverlust. Alles zerlegen hilft nicht und bevor ich
die Fa. Schreyer oder die Stern-Apotheke glücklich mache, werde ich vorerst auch die Einleiterbremse außer Betrieb nehmen.

Danke Dir im Voraus !

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#50

Hallo,

Die Einleiterbremse habe ich demontiert und im inneren des Anhängersteuerventiles eine Madenschraube eingeschraubt. Somit war die Einleiterbremse außer Betrieb. Wie das genau geht mit der Madenschraube steht hier irgendwo in den vorigen Beiträgen drinnen. Bei mir ist es jetzt auch schon wieder über ein Jahr her und wie es genau funktioniert habe ich schon wieder vergessen.

mfg Tom
Zitieren
#51

Hallo Tom,
also ich habs damals so gelösst.Einfach Unterteil vom Oberteil lösen.Im Oberteil sind 2 Löcher mit einem Gewinde M8 drin.Da schraubst du zwei Schrauben rein mit Dichtung .Ich hab dann im Unterteil die zwei Löcher aufgebohrt ,so das ich das Unterteil mit dem Oberteil wieder zusammen schrauben hab können.Hat den Vorteil wenn du das Unterteil nicht mehr einbaust musst du eine Halterung für deinen kleinen Zylinder für die Handbremse selbst bauen.
Hoffe ich könnte dir weiterhelfen.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#52

(21.09.2009, 20:51)Karl-Frieder schrieb:  Hallo Miteinander
habe heute mein Anhaengersteuerventil ausgebaut. das Problem mit der Undichtigkeit ist ja das 1 Kreis Teil. (Unterteil)
Das Oberteil hat an der Trennstelle 2 M8 Bohrungen ,da werde ich morgen mal 2 M8 Wurmschrauben reindrehen. Ich glaube das das die billigste und beste Lösung ist wenn mann das 1 KreisVentil nicht braucht.
Mfg Karl-Frieder


Hallo Karl Frieder,

Ich möchte dich mal fragen wie das mit den Madenschrauben funktioniert hat und welche du genau verwendet hast.

Ich möchte es viell. vorübergehend auch mal mit dieser Lösung versuchen.

Hat noch wer Erfahrung mit dieser Variante des Abdichtens?

Schöne Grüße. Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#53

Würd mich auch interessieren :-)


Habe gerade den passenden Beitrag gefunden.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10887&pid=69229#pid69229
Zitieren
#54

(27.11.2010, 16:56)Robert Steiner schrieb:  Ich hatte auch das Problem, dass Luft über das Unterteil vom ASV verloren ging, wenn die Handbremse geöffnet war.
Habe das Unterteil abgebaut und festgestellt, dass der Bolzen innen total verrostet war (siehe Bild) und es sich deswegen nicht mehr bewegen lies.



Die Dichtungen waren noch einwandfrei. Habe also das Innenleben ausgebaut und entrostet, die Dichtungen mit Balistol behandelt und siehe da, es hält die Luft wieder einwandfrei.
Ich mache mir nun Gedanken, ob ein Lufttrockner nicht sinnvol wäre ...


Servus,

ich hatte das Problem mit dem Ventil auch bis dieses Jahr, ich habe dann einen Lufttrockner eingebaut. Was bei dem Umbau auf Lufttrockner natürlich ein muss ist, die Zuleitung zum Lufttrockner erneuern am besten dann auch verlängern und die alten verdreckten und verrosteten Luftkessel auszutauschen und würde ich dann auch je nach Zustand vom Kompressor den überholen damit der kein Öl mehr fördert und wieder mehr Leistung bringt. Dann kann man sich nämlich auch die teure Ölabscheiderkartusche sparen und nur eine normale Trocknerpatrone verwenden.
Das Anhängersteuerventil hab ich dann auch noch durch ein neues getauscht und seit dem ist Ruhe weil auch kein Dreck mehr von den Luftkesseln zu den Ventilen kommt.
Zitieren
#55

Servus

Habe auch unten an den löchern leichten Luftverlust.

Das Ventil wurde woche38 2005 neu eingebaut, sieht auch aus als währe es erst 3 jahre alt.
Nach zerlegen, reinigen, fetten, Montage habe ich weniger Verlust, aber es ist nicht 100% dicht.
Passt da auch der Dichtsatz von Mercedes?
Konnte im Internet kein Datenblatt finden...
Nr: 470 015 590 7

Mfg Manuel
Zitieren
#56

Servus
Habe Hier noch Bilder...war vor dem reinigen so.

Mfg Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#57

Hallo

Da gibts doch so ein weisses Fett dafür.

Wie nennt sich das Zeug eigentlich genau?

Gruß

Andi
Zitieren
#58

Hallo zusammen,


Das weiße Zeug heißt Vaseline, oder ein anderes Säure und Harzfreies Fett.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#59

Servus

Nachdem das ich erfahren habe das der Dichtsatz (paar O-Ringe im wert von 5 Euro) 95 Euro kosten soll, habe ich den Regler nochmal zerlegt und die Dichtungen überprüft.

Ergebnis keine Schäden keine Verformung und ordentlich Vorspannung.
Dann habe ich mir Gedanken gemacht wozu die federn sind und beschlossen die obere (auf meinen Bild nicht sichtbar) wegzulassen.

Wieder zusammengebaut. Ergebnis DICHT ohne kosten ohne bohren und sonstigen nicht widerrufbaren Veränderungen.

Mfg Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste