Luftverlust an den Bremsen vom MBtrac 1500
#1
Strac 

Hi,

lese hier schon eine Weile bei euch mit und hab schon einige wertvolle Tipps abgegriffen Wink
Ich habe seit kurzem einen MB 1500 Bj 84´, der technisch so um die 3-4 sein dürfte, zumindest was Rost und dergleichen angeht.
Heute war ich mal unter dem Trac, weil irgendwo die Luft verschwindet. Gefunden habe ich ein Ventil, das zwischen der Kardanwelle und Getriebe sitzt. Da zischt es unaufhörlich aus dem Schlauch, der an dem Ventil sitzt. Wozu dient dieses Ventil und gibt es eine Anleitung oder dergleichen, wie man das beheben kann?
Dann habe ich festgestellt, das der Behälter über dem Kupplungspedal anscheinend leer ist. Die Kupplung geht auch ziemlich schwer. Kommt da normale Bremsflüssigkeit rein?
Leider habe ich keine Reparaturanleitung, deswegen die Fragen Wink

Gruß Hardy


Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich!
Zitieren
#2

Hallo Hardy,

hier findest du Füllmengen für deinen Trac.
Bei der Kupplung ist normalerweise DOT 4 Bremsflüssigkeit drin,-ca.0,3l.

http://www.rowe-mineraloel.com/kundenser...wegweiser/

Außerdem würde ich dir empfehlen, dir für deinen Trac eine Bedienungsanleitung zu kaufen.Darin steht alles wichtige.

http://www.buchundbild.de/index.php?cat=...andb-.html

MFG
Berni
Zitieren
#3

Servus Hardy.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum MB-trac 1500!

Bei die wird wohl das Umschaltventil zwischen den Planeten der Gänge 1-4 und 5-8 undicht sein, habe ich bei meinen 1500er im Frühjahr getauscht. Bei mir ist ebenfalls permanent Luft aus dem kurzen Schlauchstück ausgeströmt.

Allerdings würde ich dir raten den Schalter für die Ganganzeige gleich mit zu tauschen (falls dein Trac diese schon hat?!).
Das tauschen der beiden Schalter ist ein bisschen eine Fummelei aber durchaus von unten machbar.

Bei Bedarf kann ich dir Morgen gerne die Teilenummer und ein Foto vom Ventil einstellen.

Gruß Thomas

PS: Berni's Rat, dir ein Werkstatthandbuch zuzulegen schließe ich mich an. Sehr nützliche Anschaffung! Wink

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hi,

@spl-bua: Danke für die URL, die ist ja echt Gold wert Wink

@Hobbyfahrer: Eine Ganganzeige hat der nicht. Eine Teilenummer wäre nicht schlecht, danke für deine Mühe!

Und so ein Buch werde ich mir wohl mal zulegen müssen..

Gruß Hardy


Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich!
Zitieren
#5

Hi,

@hobbyfahrer: wäre nett, wenn du mir noch die Teilenummer vom Behälter und von dem Geberzylinder raussuchen würdest. Geber oder Nehmer weiß ich jetzt nicht, da ist nur einer verbaut.
Die haben die Schelle vom Behälter dermaßen angezogen, das der einfach zerbröselt ist.
Das Schauglas vorne am Hydraulikbehälter hat auch einen Riß, gibts das noch?

Gruß Hardy


Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich!
Zitieren
#6

Hallo Hardy,

der einfachste Weg wäre in dem Falle der zur nächsten MB Werkstatt.Die Ersatzteile sind nicht immer teurer als bei den "Zulieferern".

MFG
Berni
Zitieren
#7

Servus Hardy.

Gib mir bitte noch die Fahrgestellnummer von deinem MB-trac 1500, das macht die "Ersatzteilsuche" unheimlich einfacher.... Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Hardy.

Das besagte 4/2 Wegeventil hat laut EPC die DB-Nummer A 004 997 02 36 daraus ergibt sich die Nummer 0 481 007 049 000 von Knorr.
Ich habe das Ventil damals beim NFZ-Händler Trost, für um die 85€ zzgl. MwSt. bezogen. Daimler Benz wollte für das gleiche Ventil 111€ zzgl. MwSt.

Im Anhang noch ein Bild vom Ventil.

Teilenummern bitte selbst nochmals bei DB bzw. beim örtlichen NFZ-Händler prüfen lassen!

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hi,

ich war heute beim MB Händler, er hat das gesuchte Teil auch gefunden.
Der Werkstattmeister gab mir ein paar Tipps, wie ich prüfen kann, ob das Ventil überhaupt kaputt ist. Möglicherweise ist das obere Ventil ja kaputt, was dann die Gruppen schaltet. Prüfe ich die Tage mal.
Aber trotzdem danke für deine Mühe.
Die FgstNr ist 44316200114850.

Gruß Hardy


Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Mal übernimmt man sich, mal übergibt man sich!
Zitieren
#10

Servus Hardy.

Hast du schon eine Lösung für dein Luftproblem gefunden? Welches Bauteil war defekt?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste