Kann ich die Feststellbremse im MBtrac 800 MS umbauen?
#1

Hallo Leute,
ich denke es ist allgemein bekannt, dass die Feststellbremsen von vielen Schleppern nicht wirklich gut bremsen, d.h. am Berg hinstellen und laufen lassen geht meist nicht, da die Kiste dann schneller weg ist als Du schauen kannst. Wir hatten beim IHC 833 das Problem und haben dann die Fußbremse so umgebaut, dass Sie automatisch beim anziehen der Handbremse auch mit aktiviert wird. Seither ist das ne Top Sache.
Nun habe ich bei meinem 800er das gleiche festgestellt. Mit Mulchkran in abschüssigem Gelände abstellen ohne Gang rein und Motor aus geht nicht, sonst ist er weg. Die normale Handbremse hält das nicht. (Es sind 4 Scheibenbremsen). Hab es mit nachstellen versucht, aber ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch da schonmal was umgebaut auf Druckluft oder auch irgendwie über die Fußbremse? Wäre dankbar für ein paar Tipps. Gerne auch mit Fotos. Danke.

Mfg Ralf
Zitieren
#2

Moin Ralf

Grundsätzlich geht das mit dem Umrüsten der Feststellbremse. Als der 900er
BM 164 auf den Markt kam wurde damals auf Wunsch einiger Kunden die Feder-
speicheranlage in die Fahrzeuge nachgerüstet. Da gab es einen Nachrüstsatz, der
wird aber wohl heute nicht mehr lieferbar sein, auch bei Schreyer habe ich
keinen fertigen Bausatz gesichtet. Da bleibt wohl nur die möglichkeit die Teile
einzeln raussuchen, oder beim Teileverwerter eine komplette Gebrauchtanlage
mit allen Haltern zu kaufen. Hier ist wohl darauf zu achten das die Zylinder nicht
total verrostet und undicht sind.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Der 440.164 hatte die Feststellbremse über Federspeicher serienmäßig und ist ansich leicht nachzurüsten!

Habe mich selber mal an diesem Projekt versucht, aber letztendlich noch nicht umgesetzt, hätte aber 2 Federspeicher und ein Kessel auf Lager liegen! Tongue

Einzig großes Problem ist, dass die HA des 440.163 eine andere wie beim 440.164 ist. An dieser bekommst du die Halteplatten für den Federspeicher nicht montiert.

Also entweder Hinterachse vom 164er rein oder Platten dort anschweissen. Die Halteplatten sind beim 164er im gegensatz zu den Seitenschalter nur an die Achse geschraubt!

Ansteuerung fürs ABV ist auch noch zu bedenken!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hi Mathias und Sebastian,
danke für Eure schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht dass das nicht so einfach wird. Hab meinen Trac gerade voll zerlegt,sandgestahlt und neu lackiert. Also Achsen wechsel kommt nicht in die Tüte. Bremsen,... alles neu gemacht und größtenteils wieder zusammengebaut. Kabine hab ich gerade drauf und beim Handbremshebel einbauen ist mirs wieder eingefallen. Ich weiß, hätte früher dran denken können, aber so ist es jetzt nun mal. Habs vergessen, leider.
Aber nun zur Sache, habe gehört dass bei mir in der Nähe einer an einen 800er Forst ein Druckluftzylinder vom Armaturenbrett an das Bremspedal der Fussbremse gemacht hat. Dann hat er ein Handbremsventil neben den Allradhebel gebaut und dort irgendwo angeschlossen. Solange luft da ist soll das gut gehen. Was ist Eure Meinung dazu? Ich werde versuchen mal ein paar Bilder davon zu bekommen. Ich kenn nur den, welcher den Umbau gemacht hat. Muss mal schauen. Werde mich melden sobald ich was rauskriege. Eure Meinung wäre trotzdem schön zu hören.
Mfg Ralf
Zitieren
#5

Hallo Ralf,

Wie du schon selber festgestellt hast funktioniert das ganze nur solange genügend Luft da ist! Aus diesem Grund ist ja auch das Prinzip des Ferderspeichers das er mit Luft geöfnet wird und sollte keine Luft da sein die Feder bremst!

Das System das du zusätzlich mit dem Bremspedal bremst kenne ich bei uns von einigen Geräten, zB selbstfahrender Ladewagen den wir in extrem steilen Gelände stehen lassen und zum beladen mit der Hand die Pickup laufen lassen! Hier kann es eben passieren das mechanische Handbremsen sich aufschütteln! Aber diese Systeme sind bei uns gröstenteils mechanisch! Luft ist eben Luft und kann auch mal plötzlich weg sein!


Lg Peter
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Ralf,
viele Feuerwehrfahrzeuge z.b. Drehleitern oder (Rüstwagen die eine Seilwinde haben), egal ob Unimog mit einer luftunterstützten hydraulischen Bremsanlage oder auch größere Fahrgestelle mit reiner Druckluftbremse, haben Feststellbremsen verbaut, die alle vier Räder bremsen. Ich denke, die steuern zusätzliche Druckluft zur Vorderachse ein, wenn der Federspeicher für die Hinterachse betätigt wird.
Evtl. kann man so einen Ansatz für Dein Problem finden.

Grüße aus dem Ruhrpott

JÖRG
Zitieren
#7

Danke nochmal für Eure Antworten, die optimale Lösung wird es wohl nicht geben, hat alles ein für und ein wieder. Aber mir geht es nur drum, beim arbeiten mit dem Mulcher mal kurz absteigen zu können ohne das die Kiste wegrollt, und mit Feststellbremse und Umbau Fussbremse könnte das im Rahmen liegen. Optimal ist es nicht, das weiß ich. Ich schau mir jetzt mal den Umbau an und dann stell ich Bilder rein. Dachte dass sich jemand von Euch schonmal damit auseinander gesetzt hat, aber ihr kommt ja größtenteils vom Flachland !!! Big Grin da gibt es solche Pobleme nicht !!! Bis demnächst...

Gruß Ralf
Zitieren
#8

Nimm doch erstmal ein Kantholz mit und Klemm es zwischen Rückwand und Bremspedal das müsste doch gerhen,oder?
mfg Christoph
Zitieren
#9

Servus,
ich hol mal dieses alte Thema hier wieder hoch. Habe genau das gleiche Problem dass die Handbremse nicht wirklich viel hält. Im Schwarzwald hier im Wald mit Kranaufbau beim Holzrücken ist es unmöglich den Trac an einem steilen Stück stehen zu lassen wenn er läuft. Mir kam die gleiche Idee einfach einen Druckluftzylinder einzubauen der auf die Fußbremse drückt. Hat das inzwischen vielleicht mal jemand umgesetzt?
Wie sieht es da mitm Tüv aus?
Wär super wenn jemand Infos hätte!

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Hallo,
Habe mich bisher nicht an das Thema gewagt, da ich andere Baustellen hatte. Somit bin ich bislang auch nicht weiter gekommen. Gruß Ralf

Der Trac mit dem Umbau dran wurde leider zwischenzeitlich geschlachtet und steht auch nicht mehr als Muster zur Verfügung, leider. Bislang hilft mir nur, den Mulcher abzusatteln wenn ich ihn gerade nicht brauche. Dann geht es ja. Gruß Ralf
Zitieren
#11

Guten Morgen,
naja meinen Kran kann ich nicht einfach mal so absatteln Wink bzw. im Wald wo es am steilsten ist brauch ich ihn ja sowieso zum Holz rücken.
Bis jetzt hab ich immer noch zusätzlich die Seilwinde runtergelassen das hält auch noch. Aber Optimal ist das natürlich auch nid.
Der Umbau mit dem Pneumatikzylinder wäre einfach zu machen. Hab nur bedenken wegen dem Tüv...

Grüße
Matthias
Zitieren
#12

Moin Moin,



stellt mal Eure Handbremsen vernünftig ein, so wie es sich gehört. Wenn dann auch noch beide Sättel in gutem Zustand sind und Bremsscheiben und -klötze ebenso, dann habe ich auch mit Forstausrüstung absolut kein Problem.

Matthias, wenn Du Deine Bergstütze in den Boden drückst, dann steht der Trac wie betoniert, auch wenns steil bergab geht...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo,

mal so als Anregung (und weil ich eine solche Konstruktion schon mal am Unimog gesehen habe):

Der Federspeicherzylinder muß ja nicht unbedingt an der Achse sitzen. Er kann ja auch am Ende des Bowdenzugs montiert werden. Da dieser ja flexibel ist, ist man etwas freier bei der Platzierung des/der Zylinder.

Die zulassungstechnischen Aspekte müßte man natürlich im Vorfeld mit dem TÜV klären. Ich halte es aber nicht für unmöglich, das abgenommen zu bekommen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Servus,



beides bekommt man, sofern fachgerecht gemacht und mit zweitem Kessel und Überstromventil abgesichert, per Einzelabnahme eingetragen.

Bringt aber außer Kosten in meinen Augen nur dem Gewissen etwas Ruhe ;-)


Die Lösung von Dir, Daniel, gab es prinzipiell original so am Trac, nämlich beim 700er Seitenschalter aller Baujahr.

Dort gibt es auch nur einen Federspeicher, zwar unter der Pritsche, der dann mittels Bowdenzügen die Handbremse ansteuert.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Hallo Michl,

also wird am 700er die Trommelbremse per Federspeicher angesteuert?

Wenn es das grundsätzlich mal beim Trac so gegeben hat, dürfte es, mit einem guten Prüfer, auch bei Scheibenbremsen per Seilzug machbar sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste