Wo liegen die Unterschiede zwischen MBtrac 1400 turbo und 1600 turbo
#1

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 1400 er und einem 1600 er Mb Trac erklären???, mal abgesehen von den Pferdestärken Smile

mfg
Lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#2

...so wirklich kann ihn dir Keiner hier erklären!Shy
Der Haubenbeschriftzug u. die anderen FIN-Leitziffer (1640 statt 1660) sind wohl die größten Unterschiede! Meines Wissens war die Motormittelnummer (366 954...) u. auch Einspritzpumpe samt Pumpenelemente gleich. Die inneren Einstellungswerte haben dann die 20 Mehr-PS rausgeholt...Rolleyes
Gerade bei den letzten Jahrgängen, als alle 443er auch noch das gleiche Getriebe (UG 3/65) ab Ende ´89 bekamen u. auch die Kolbenbodenkühlung für die 14/16er Turbo´s quasi zur Serienaustattung gehörte, sind die Unterschiede fast Null....
34" Räder hatten auch beide in Serie.
Heute werden die 16er aber meistens höher gehandelt, bzw. angeboten, als die in viel geringerer Stückzahl produzierten 1400er...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

Erlaubt mir bitte eine Korrektur. Der 1400 hat das Motorenbaumuster 366.958 und die 16 und 1800er haben das Motorenbaumuster 366.954.

Grüße

Bernd
Zitieren
#4

(05.12.2013, 18:55)Brüllrohr67 schrieb:  Heute werden die 16er aber meistens höher gehandelt, bzw. angeboten, als die in viel geringerer Stückzahl produzierten 1400er...Rolleyes

greetzWink

bei einer geringer Stückzahl vom 1400er müsste der teoretisch auch teurer
sein alls der 1600er?
Zudem hab ich 1400er seltener im Internet gesehern als den 1600er.

Mfg Dominik

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#5

hallo,
danke für die Antworten, also ist es wie ich gedacht habe wenige bis gar keine Unterschiede.
mfg
Lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

es gibt Unterschiede. Wie Bernd schon geschrieben hat gibt es die unterschiedliche Motorenbaureihennummer. Das heißt, z.B. ist der Wäremübertrager am Motor zur Kühlung des Motoröls beim 1300 und 1400 gleich, jedoch nicht beim 1600/1800. Dieser hat hier eine größere Leistung, da das Motoröl bei mehr PS wärmer wird. Weiter hat der 1800 sicher eine vom äußeren die gleiche Einspritzpumpe, jedoch einen früheren Förderbeginn. Weiter ist die Frage ob die Einspritzdüsen gleich sind. Denn mehr Leistung verlangt mehr Diesel. Äußerlich wird es nur ganz wenige Anzeichen geben, woran man einen Unterschied erkennen kann. Innerlich ist aber bestimmt so einiges anders.
Bei der Generalüberholung meines 366.958.... Motors habe ich mich etwas eingelesen, weil ich ja auch gerne etwas mehr Leistung haben wollte. Big Grin


Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#7
RTRAC05 

Hallo zusammen,

die Serienbereifung der MB trac 443 war bis 12/1991 die Größe 18,4-30. Die Reifengröße 18,4-34 war bis 12/1991 Sonderausstattung.
Das Fahrzeugbaumuster des MB trac 1400 war 443.164 und vom MB trac 1600 war es 443.166. Das Motorenbaumuster vom 1400 - er war 366.958 und vom 1600-er war es 366.954.
Die Kolbenbodenkühlung und Scheibenölkühlung war dem MB trac 1600 vorbehalten. Der 1400-er hatte einen Plattenölkühler zunächst ohne Kolbenbodenkühlung verbaut. Die Scheiben- bzw. Plattenölkühler waren bei beiden MB trac Baumustern an der linken Motorseite verbaut.
Bis November 1989 wurde in die 443 - er MB trac das Getriebe UG 3/40 eingebaut. Ab Dezember 1989 wurde das Getriebe UG 3/65 serienmäßig in ALLE 443 - er MB trac eingebaut.
Die Einspritzpumpe von Bosch ist bei den beiden MB trac 1400 & 1600 gleich ( Typ Bosch PES 6 MW 100/720 RS 1144 ).Ebenso gleich sind die Bosch - Einspritzdüsen ( Typ Bosch DLLA 142 S 791 ). Der Förderbeginn vor OT ist beim 1400 - er 16 ° und beim 1600 - er 17 °.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#8

Moin Jochen,

Es gibt aber definitiv schon 1300 turbo und 1400 turbo die mit Kolbenbodenkühlung ab Werk ausgerüstet waren, auch vor Serienanlauf, und das ohne SA Angaben.
Das ganze ist aber von aussen nicht einsehbar, und eher willkürlich.

Auch die Standardbereifung war nur beim 1300 turbo 18.4 R30 (laut Prospekt auch hier sogar schon 18.4 R34), 1400 und 1600 turbo durften schon ab Liste die 34ér tragen.

Der Rest passt aber.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9
RTRAC05 

Hallo zusammen,

die Kolbenbodenkühlung war nur im 1600 &1800 - er ab Serienanlauf verbaut. Die 1300 & 1400 er haben diese während der Bauzeit später in die Serie übernommen bekommen: der 1300 - er ab Motornummer 366.977-00-886235 und der 1400 - er ab Motornummer 366.958-00-059.072. Als Sonderausstattung konnte der Kunde die Kolbenbodenkühlung ab Werk nicht bestellen.
Die serienmäßige Bereifung war ab Werk bei ALLEN MB trac 443 18,4-30. Das ändert aber nichts daran, daß 95 % der 443 - er MB trac ab Werk mit 18,4-34 oder 520/70 R 34 gegen Aufpreis ausgeliefert wurden. Diese Daten aus der letzten Preisliste MB trac Ausgabe 40 aus dem Jahr 1991.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#10

Moin Jochen,

Wie schon geschrieben, auch vor Serienanlauf sind vereinzelt schon 1300 turbo und 1400 turbo mit Kolbenbodenkühlung ausgeliefert worden.
Nachvollziehbar welcher MBtrac es hat und welcher nicht, ist es nur, wenn man die Ölwanne abnimmt und nach den Düsen schaut...

Auch bei der Bereifung war 18.4 R30 nur bei den Knicknasen, und dem 1300 turbo Standard.
Das geht aber auch aus vielen anderen original Mercedes Druckschriften hervor, und der Fahrzeugmarkt zeigt es ja auch so.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
RTRAC05 

Hallo Hartmut,

darf ich noch ergänzen, daß auch die MB trac 1400 - 1800 in der Serie 18,4-30 im Grundlieferumfang hatten ? Die größere Bereifung wurde von ca. 95 % der Kundschaft als SA gegen Aufpreisndazugekauft. Aber Grundlieferumfang war 18,4-30 bei allen MB trac 443 bis 1991.
Der MB trac war im Grundlieferumfang eine ' nackte ' Maschine ohne SA. Alles mußte extra geordert werden, wie zum Beispiel das Zapfwellengebtriebe, der vordere und/oder hintere Zpfwellenstrang mit Stummel, der Luftsitz, der Front- und/oder Heckkraftheber usw.
Das ist deshalb so gewesen, weil die MB trac ja auch an Kommunen, Bauunternehmen, Schausteller, Landwirte, Bundeswehr usw. geliefert wurden.
Dadurch konnten die Verkäufer den MB trac auf jeden Kunden individuell ausgerüstet werden.
Ich denke, diese Info ist wichtig für jemanden, der das gern genau und nicht ungefähr wissen möchte. Dazu ist das von Dir ins Leben gerufene Forum doch bestens geeignet.
Viele Grüße,

Jochen



MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#12

Moin Jochen,

Nach der Liste sind deine Angaben sicher Richtig, da will ich dir wirklich nichts unterstellen.
Du hast es ja auch nur daher übernommen.

Es gab aber schon einen "Standard" neben der nackten Maschine für die einzelnen Bereiche: Landwirtschaft, Kommunal usw...

Schau nochmal in deine Preisliste und schau z.B. nach der "empfohlenen Agrarausstattung", die beinhaltet bereits die 34 Zöller bei den entsprechenden MBtracs.
So sind die Fahrzeuge dann damals auch als Standard angeboten worden, und zu der Ausstattung wurden dann entweder SA zu- oder eben abbestellt.

Kein Verkäufer hat damals jede einzelne SA mit dem entsprechenden Käufer verhandelt.
Das wäre z.B. in der Landwirtschaft unmöglich und nicht durchsetzbar gewesen, bzw. es hätte viele Kunden gekostet.

In der Nutzfahrzeugbranche LKW mag das ja Alltag sein, beim MBtrac jedenfalls nicht.

So hat es ja auch z.B in den org. Werbeprospekten Angaben zur Standardbereifung gegeben.

           

Wie hätte sich denn dann der Verkäufer beim Kunden rechtfertigen müssen, wenn er auf einmal dann doch 5000 DM mehr berechnet, obwohl im Kundenprospekt die Bereifung als Standard angegeben ist?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

...18.4-30 1991 beim 1800er?Rolleyes Selbst wenn er nur als Kommunaler lief, schwer vorstellbar...
Jochen, wenn dem so sein sollte, was ist dann der SA-Code für den ganzen 34" Radsatz incl. Reifen (nicht Scheibenrad 16"!) u. mit was soll es damals in der Aufpreisliste zu Buche geschlagen haben?! Vielleicht hat man auch nur die Unterlagen aus den ersten Jahren der Knicknasenserie einfach übernommen....?
Obwohl der 1500er ja schon 34" Serienmäßig drauf hatte! War doch Serie, oder?

greetzWink
Zitieren
#14

Moin Thorsten,

Hier noch das Datenblatt aus dem Kundenprospekt vom 1800 intercooler.
Auch hier standen die 18.4 R34 als Standard drin.

   

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15
RTRAC05 

Moin zusammen,

wir haben hier sicher ein Mißverständniss. Es war so, wie Du, Hartmut, es beschrieben hast. Der Verkäufer konfigurierte die Maschine wie der Kunde diese gewünscht hatte und dann hat er einen Gesamtpreis gemacht. Auf der Bestellung & Rechnung wurden dann die einzelnen SA aufgeführt und logischerweise nur der der Gesamtpreis aufgeführt. Das ändert aber nichts daran, daß die 34 - Zöller von vornherein im Angebot vom Verkäufer als SA mit zugerechnet werden mussten. Ob dies dann einzeln auf dem Angebot aufgeführt wurde oder nur ein Gesamtpreis für die Komplettmaschine gemacht wurde, blieb dem Verkäufer überlassen. Das ist auch heute noch so. Das kannst Du mir glauben.
@ Thorsten: der Seriencode für die Serienbereifung 18,4-30 war 84A-261-4/...
Es bedeutet:
84: Reifenbreite
A: Felgendurchmesser
2: Karkassenaufbau
61: Profil
4: Anzahl der Reifen
...: Reifenfabrikat
Der Reifenschlüssel für z. Bsp. Michelin X M 27 der Größe 18,4-34 LI 157 A8 war 84E-863-/80 und lag bei DM 2.400 netto, zzgl. Mwst.
Ich versuche mal, die Seiten zu scannen und hier einzustellen. Dann kann sich jeder selber ein Bild darüber machen.
Viele Grüße,

Jochen




MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste