Wie kann ich die ESP vom OM366 im MBtrac 1000 einstellen?
#1

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

ich möchte bei meinem 1000'er den OM366 ein klein wenig "aufdrehen", ab nur um max. 10-15 PS. Ich war bereits beim Bosch Dienst, da ich mich zunächst selber nicht an der EP vergreifen wollte. Diese meinten jedoch, das sei gar kein Problem. Einfach den hinteren, unteren kleinen Deckel abschrauben und die mittlere, gekonnterte Schraube um 1/10 verstellen.
Jetzt zu meiner Frage. Stimmt es also, die beschriebene Schraube um eine Fläche reinzudrehen? Wenn 1/10 ca. 10 PS entspricht, dann sollte eine Fläche so ca. 16 PS entsprechen.
Wie sind Euere Erfahrungen damit. Ein Turbo kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen die Originalität erhalten, zum anderen den gesamten Antriebsstrang mit Getriebe nicht überbelasten möchte.

Vielen Dank vorab

Tim
Zitieren
#2

Hallo Tim,

an der ESP sollte eigentlich nur jemand schrauben der sich damit auch auskennt!!

Die genannten Daten vom Bosch-Dienst, na ja...

Ich mache sowas immer in Verbindung mit einem Leistungsmessgerät (Zapfwellenbremse), dann hab ich ein korrektes Ergebnis und kann gegebenfalls noch mal nachjustieren.

Bei unseren ESP, die beim Bosch-Dienst waren und entsprechend eingestellt werden sollten, hat es nie gepasst.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo !
Was meinst du mit einer Fläche ????

Fakt ist ,beim OM 366A mit der 90er A Pumpe entspricht eine Umdrehung ca 15 kw Motorleistung !
1/10 Umdrehung merkst du nicht !
Gruß , Stefan
Zitieren
#4

(29.11.2013, 15:09)Stefan Mannel schrieb:  Fakt ist ,beim 366 er mit der 90er A Pumpe entspricht eine Umdrehung ca 15 kw Motorleistung !

Moin Stefan,

Kann man das pauschalisieren?
Oder steigt die Leistung je Umdrehung proportional mehr an, bzw. ab?
Weil wenn ein Hebel verstellt wird, durch das ein oder ausdrehen der Schraube, verändert sich ja der Anlenkpunkt.
Umso weiter man ausdreht, umso schneller verstellt sich der Hebel?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut !
So Ungefähr sind das meine Erfahrungen von der Originaleinstellung heraus!
Das es aber nicht proportional verstellt sahen wir ja an Jowis "neuer Pumpe"!
Am besten ist natürlich eine Einstellung direkt vor der Bremse,alles andere ist geschätzt!

Gruß , Stefan
Zitieren
#6

...da muß ich dem Nordhorner wohl mal ausnahmsweise zustimmenWink! Bei den ersten (Um)drehungen gehts noch recht gesittet zu, zum Ende hin wird er überproportional frech, so das einem regelrecht schwarz vor Augen wird...Big Grin
Sollte (fast) Jeder mal Spasseshalber probieren!

greetzWink
Zitieren
#7

Schonmal vielen Dank für Euere Antworten. Klar, wenn es 100% genau sein sollte, dann kommt man um eine Leistungsmessung nicht herum. Der bei Bosch sagte mir aber, wenn es nur so ca. 10 PS sein sollen, dann reicht es auch ohne.
Wie ist es eigentlich beim 1100'er? Hat er eine andere Regelstange, oder ist die besagte Schraube einfach ein wenig verstellt?
Und wie ich euch verstehe, sollte eine halbe Umdrehung (rein, nicht raus) mit ca. 7-8 KW vertretbar sein?! Mehr will ich ja auch gar nicht.

Viele Grüße aus dem Saarland
Tim
Hallo Stefan,

mit einer Fläche meinte ich eine Seite der Sechskantschraube. Aber nach deiner Beschreibung denke ich jetzt eher an eine halbe bis 2/3 Umdrehung.

VG
Tim
Zitieren
#8

...eher zu wenig! Nimm 1 bis 1/2 Umdr. Shy

greetzWink
Zitieren
#9

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden die ESP doch so zu lassen, wie sie jetzt ist. Die ESP hat noch ihre originale Einstellung mit Verschraubung und bleibt jetzt auch so. Ich möchte mein Schaetzschen noch lange Zeit nutzen und werde es daher künftig nur so nutzen, wofür es eigentlich gebaut wurde, nämlich mit 100 PS zu ackern.
Und wenn das viele andere auch so sehen, dann bleiben uns auch künftig noch viele tracs lange erhalten.
So muss ich halt ein wenig Taschengeld sparen für die groessere Baureihe.

VG
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste