Hat jeder MBtrac eine Zweikreisbremse?
#1

Hallo Tracfreunde

Gibt es bei der großen Baureihe 443 auch eine Zeikreisbremse.
Wenn ja, ab wann wurde diese verbaut? Wenn nein, welcher Aufwand steht hier an
Mein 1100er hat eine; siehe Bild


   

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#2

Hallo Norbert,
ich sollte dich beruhigen können.
Auch dein MB-Trac hat eine 2-Kreis Bremsanlage verbaut.
Dies ist nämlich ein Tandembremszylinder,
das heißt, ein Bremszylinder versorgt gleichzeitig 2 Bremskreise.
Ist beim PKW nicht anders.
Mit nur einem Kreis würde er nichtmal eine Zulassung bekommen

Gruß Johannes
Zitieren
#3

Hallo Johannes

Danke für deine Atwort aber

Wie soll das bei meinem 900 er funktioniern?
Hat vorne nur 1 Bremssattel und sicher keinen Tandemzylinder! Also wenn die Leitung bricht gibt´s einen Tritt ins Leere, da bleiben nur die Federspeicher der Handbremse Shy

Hier noch ein Bild zum Vergleich

   

Und zurück zur eigentlichen Frage?

Gibt es bei der großen Baureihe fallweise 2 Bremskreise? Wer kennt sich aus?question

Viele Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#4

Hallo Norbert,
die große Baureihe hatte immer Zweikreis im hydraulischen Kreis, bei der kleinen wars einkreisig. Als später die mittlere Baureihe dazu kam, konnte man die MBs wahlweise mit Zweikreis bekommen, dann waren vorne zusätzlich zweite Bremssättel montiert, die über den zweiten Kreis angesteuert wurden. Ansonsten ist es tatsächlich so wie du schreibst, wenn eine Leitung bricht, bleibt nur die Handbremse. Glück, wenn ein druckluftgebremster Anhänger hinten dran ist, der dann das Gespannt wirkungsvoll abbremsen kann.

Zur Ergänzung: der Druckluftkreis ist immer einkreisig, der zweite Zeiger im Kombiinstument ist strenggenommen der dritte Kreis und damit Handbremse (Federspeicherbremszylinder)/Anhängerbremse. Bei den ersten MBs mit mechanischer Handbremse gibts somit nur den ersten und viertzen Kreis und damit auch nur einen Vorratskessel. Da zeigt der zweite Zeiger den Bremsdruck beim Bremsen an, reine Spielerei, hat weiter keine Bedeutung.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste