Getriebeprobleme beim MBtrac 900 turbo mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Hallo Zusammen ,
Ich hab ein problem mit meinem mb trac 900 turbo mit mittelschaltung .Beim pflügen mit dem mb gibt es während der fahrt einen schlag ,dann bewegt sich der trac nicht mehr vorwärts. Gänge sind noch alle eingelegt aber nix geht mehr.Erst wenn ich das Kupplungspedal nochmals trette kracht es im Getriebe und ich kann kurze Zeit weiterfahren .Nach einer weile passiert es wieder . Als erstes ist es mir beim 3 . Gang in der Kleinen Gruppe passiert . Dann hab ich den 1. in der Grossen Gruppe genommen mit dem gleichen fehler .Zudem hab ich noch probleme beim einlegen des 1. Ganges der sich ab und zu schlecht einlegen lässt (vermutlich der syncron ring defekt )
Kupplung wurde vor einem Jahr erneuert .
Beim Rückwärtsfahren passiert das auch .
Gibt es da Bekannte Probleme ? wenn ja welche ?
Auf rückmeldungen würde ich mich sehr freuen .
Mfg Stefan W.
Zitieren
#2

Hallo Stefan
Ich würd mal auf den Split Gang tippen. Der hält unter wechselnden Drehmomenten und unter starken Zug nicht mehr die Stellung.
Das mit dem Einlegen des 1 Gang ist unabhängig davon.
(das riecht nach Getriebe Schaden.......) Meine Einschätzung aus der Ferne.
Grus Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3

Sers Stefan

Tut der Trac das auch wenn Du untersetzt weiterfährstquestion. Wenn der Trac dann
diese Marotte nicht mehr macht kannst Du sicher sein das der Hauptschaden im
Vorschaltgetriebe vorliegt. Da wird die Schaltmuffe dann rausspringen, egal in welcher
Gang eingelegt ist.
Das der Synchronring vom 1ten Gang schlecht ist steht wohl nicht in diesem Zusammen-
hang. Ich nehme mal an das dieser Gang so gewisse Geräusche beim schalten
macht. Da gibt es wohl als Dauerlösung nur eins, die Gearbox braucht heilende
Hände Wink. Ansonsten nur Untersetzt fahren nervt auf Dauer auch und ist auch
keine Lösung. Solche Schäden im Vorschaltgetriebe kommen in der Regel von
schlechten Lagern im Getriebeeingang.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo ,
Danke erstmal schon für eure Rückmeldungen .
Das mit dem untersetzten gang fahren hab ich noch nicht probiert ,werde ich aber auf jeden fall mal ausprobieren .Wenn der Fehler nicht mehr auftritt dann liegt der Defekt am Vorschaltgetriebe.Ist das eine schwirige Reparatur?
Ich bin gelernter Kfz Elektriker und hab auch schon selbst den Motor letztes Jahr und die Kupplung vor zwei Jahren ersetzt, aber ein Getriebe habe ich noch nicht zerlegt gehabt.Kann man so eine Reparatur selbst machen ?
Muss das komplette Getriebe ausgebaut und zerlegt werden und wenn ja ,wie ?
Kabine Kippen ,alle Kardanwellen weg ,schubrohr weg und Getriebe dann mit einem kran nach oben rausheben ?
Mfg Stefan
Zitieren
#5

Servus Stefan, also ich habe bei einem 900er Mittelschalter die Prozedur mal mitgemacht und da kommt noch ein bisschen mehr: Motor anheben und nach unten raus ist noch eine Lösung. Wir haben uns eine Holzkonstruktion für einen Palettenhubwagen gebaut, dann gings recht komfortabel. Allerdings würde ich dir empfehlen , mindestens zu zweit zu sein.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste