MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
#31

Servus Jungs,

haben einen 900 SS vor allem beim Strohpressen mit einer Lely RP435 wurde er immer an die 100°C heiß.
Ist aber Leistungstechnisch auch das maximale mit 7 Messern und 12km/h.

Uns wurde dann von Amet Nutzfahrzeuge eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe empfohlen, haben diese dann auch eingebaut.

Waren zwar am Anfang eher skeptisch aber funktioniert doch sehr gut, laut Anzeige 10°C weniger als sonst.

Haben aber davor auch alles überprüft und ordentlich gespült um andere Fehlerquellen definitiv ausschließen zu können.

Gruß Chris
Zitieren
#32

Hallo,


beim Tausch der Wasserpumpe sollte auf den Durchmesser des Laufrades geachtet werden,hier gibt es verschiedene Durchmesser, nicht das eine schwächere Pumpe eingebaut wirdRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#33

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Infrarotthermometer das ganze prüfen, aber wenn der Kühlerdeckel abbläst, deutet das schon drauf hin, das er auch zu warm wird.

Wenn der Kühler oben heiss ist und unten warm, dann heist das erst mal, das Wasser, welches im Kühler landet wird auch gekühlt. Sonst wäre er auch unten heiss. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich mal, es kommt nicht genug Wasser durch den Kühler, also Wasserpumpe, es gab wohl mal eine ganze Serie Pumpen, da hat sich das Förderrad von der Welle gelöst, wenn es warm wurde, und die Pumpe hat nicht mehr ordentlich gefördert. Im kalten Zustand ausgebaut, war nichts festzustellen.

Ich würde mal die Wasserpumpe tauschen, die gibts ja für kleines Geld, z.B. von Febi. Die kleinere Riemenscheibe ist notwendig, wenn die Leistung erhöht wurde, und zwar nicht nur um 5 PS. Aber im Serienzustand sollte der nicht so extrem heiss werden, sonst hätten die Ingenieure bei Mercedes ja einen groben Fehler gemacht.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste