MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
#1

Hallo,

mein MB 700 mit OM314 hat schon länger das Problem, das er zu heiß wird.
Und zwar wird der Kühler oben heiß und unten bleibt er kalt, das Thermostat scheint nicht zu öffnen. (habe schon mehrere ausprobiert, der Fehler bleibt)
Kühlsystem ist gereinigt, Wasserpumpe getauscht.
Kopfdichtung ist ebenfalls in Ordnung, bin nun etwas ratlos...
Achja, die Anzeige stimmt, Elektrik ist in Ordnung.
Ohne Thermostat kühlt er und der Kühler wird gleichmäßig warm...

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

evtl. sammelt sich Luft vor dem Thermostat.
Diese verhindert,dass das heiße Wasser an das Thermostat kommt und es sich dann nicht öffnet.
Ein kleines Loch im Thermostat wirkt da wahre Wunder.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

hab auch schon thermostate mit besagter Bohrung probiert, kein Erfolg.
Bin ratlos.

Achja, auch ohne Thermostat unter schwerer Last hab ich den Trac schon auf über 100 Grad gebracht, ich glaube das der Kühlkreislauf ohne Thermostat auch nicht 100%ig funktioniert.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

(08.09.2013, 20:35)Kawasaki schrieb:  Hallo,

...habe schon mehrere ausprobiert, der Fehler bleibt...

Hallo Christoph,

das hatte ich vor 2 Jahren auch. Auch mehrere probiert, keines ging...
...bis ich ein neues gekauft habe und das ging auf Anhieb.

Hast Du bei denen , die Du ausprobiert hast, ein Neues dabei, oder lauter ältere?

Es scheint so, dass die Thermostate, auch wenn sie nur "Rumliegen", irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich hatte immer welche "standby", aber alles ältere "Semester".
Interessanterweise gingen die im Eimer mit heißem Wasser auf, aber im Schlepper nicht...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger,

es sind sowohl ältere als auch nagelneue dabei gewesen.
Hab sie auch alle vorher getestet, die gingen.
Wahrscheinlich ist irgendwo Luft im Block, man merkt das nur der kleine Kühlkreislauf geht, das Thermostat macht einfach nicht auf.

Habe mir jetzt mal einen Vakuum Entlüfter für Kühlsysteme gekauft, damit will ich es nochmal probieren.

Ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten mit einem Kühlsystem, die anderen Schlepper (JD) sind da wesentlich unkomplizierter, da habe ich noch nie was entlüftet und es funktionierte immer auf Anhieb...

Gruß

Christoph
Zitieren
#6

Hallo Christoph ,

das habe ich auch schon Alles durch .
Mein 700er Turbo mit dem OM 314 hatte das Selbe .
Mit dem Ausbau des Thermostat musst du aufpassen , kann sein dass die Anzeige stimmt , aber der Motor nicht richtig gekühlt wird , da das Wasser andere Wege nimmt ohne den Thermostat .
Neuen Kühlerdeckel habe ich damals auch noch probiert .
Das Kühlsystem hatte ich auch gereinigt , aber der Kühler hatte keine Kühlleistung mehr .
Neuen Kühler rein und es war Ruhe , der Alte war innen nicht mehr zu reinigen .Wird das Beste sein schätze ich .

Gruß Klaus
Zitieren
#7

(09.09.2013, 21:04)vinzenz schrieb:  Mit dem Ausbau des Thermostat musst du aufpassen , kann sein dass die Anzeige stimmt , aber der Motor nicht richtig gekühlt wird , da das Wasser andere Wege nimmt ohne den Thermostat .

Hallo Klaus,

kannst du dass etwas genauer erläutern?

Ich fahre derzeit auch ohne Thermostat, da ich das selbe Problem hatte, allerdings im 6-Zyl.

Danke - Grüße Philipp
Zitieren
#8

Hallo,

es scheint so, dass wenn man ohne Thermostat fährt der Wasserkreislauf nicht richtig in Gang kommt, weil der kleine und große Kühlkreislauf gleichzeitig offen sind.
Normal wird der kleine Verschlossen wenn der große öffnet...

Ich warte jetzt mal auf meinen Entlüfter und probiers dann nochmal.

Gruß Christoph
Zitieren
#9

Hallo Christoph,
ich würde Klaus beipflichten. Oft ist der Kühler zu. Wir hatten das schon bei mehreren Fahrzeugen. Neuer Kühler und alles war wieder i.o.
Kühlkreisreinigung war immer rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#10

Hallo,

der Kühler ist absolut frei, da geht Wasser durch ohne Ende, das ist nicht das Problem.
Hab ihn mit Spülmaschinentabs schon mal gereinigt, innen ist er schon metallisch blank wieder.
Möchte auch nicht 450 Euro ausgeben auf den blauen Dunst.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

Hallo Christoph ,

kannst Du nirgends probeweise einen Kühler einbauen und das Ganze testen .
Ich kann schon verstehen , dass Du Dich gegen eine Neuanschaffung wehrst , aber offensichtlich kommst Du so auch nicht weiter .
Ich will niemanden missionieren , aber auch wenn der Kühler innen "blank" sein sollte trau ich der Geschichte nicht ganz , welche Ecken da sauber sein müssen ist meines Erachtens von außen nicht zu sehen .Wenn Wasser durchgeht muss das nichts bedeuten .

Gruß Klaus
Zitieren
#12

Hallo,

mir scheint, hier könnte eine andere Ursache vorliegen:
Bau mal die WaPu aus und sieh nach, ob es eine mit Kunststoff-Flügelrad ist und prüf mal, ob dieses, wenn die Pumpe warm ist, noch fest auf der Welle ist oder einfach stehenbleibt...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo,

habe leider keinen anderen Kühler zur Hand, aber da das Problem von heute auf Morgen kam glaub ich wirklich nicht daran.
Habe übrigens auch schon die Wasserpumpe ausgetauscht, vorher war eine mit Gussschaufelrad verbaut, dann habe ich vom Ersatzmotor eine neuere eingebaut, mit Kunststoffrad. Bei der scheint aber das Kunststoffrad mit einer Art Verzahnung auf der Welle zu sitzen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich endlich die Kühlanlage richtig entlüften kann werde ich nochmal testen, dann habe ich nämlich alles durch...

Gruß Christoph
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Servus Christoph
Problem hat ich auch schon, Kopf/-dichtung, Kühler und Wasserpumpe erneuert und ging trotzdem nich. Immer 50 Std gefahren, wieder Heiß geworden.
Lass eine Abgaßprüfung am Kühlsystem duchführen.
Ich hatte einen feinen Haarriss in der Laufbuchse, Drückt Abgaß ins Kühlsystem, (Luftblasen am Thermostat) Habe dann LKw Motor mit 120PS eingebau (OM 364A), Leistung ist duch nichts zu ersetzen!!!

Viel Erfolg
Sebastian
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

habe jetzt das Kühlsystem mit Kühlerreiniger gereinigt und nochmal mehrfach gespült, sauber ist es jetzt.
Thermostat hat eine 3mm Bohrung und ich habe das Kühlsystem über den Ablasshahn am Kühler befüllt.
Der Trac wird jetzt laut Anzeige max. 100°C warm, in der Regel steht der Zeiger bei 95°C. Oben im Kühler ist das Wasser dann ca. 72-75°C warm, der Temperaturgeber hat einen Widerstand von 50 Ohm was laut WHB einer Temperatur von 90°C entspricht.
Also zeigt das Instrument ca. 5°C zu viel an.
In der Betriebsanleitung steht das der Trac eine Betriebstemperatur von 95°C hat, somit müsste mein Anzeigewert von 100°C doch in Ordnung sein??


Gruß

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste