Hydraulik pfeift im MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo liebe Forumteilnehmer,

mein Name ist Uli und ich habe ein Problem mit einem meiner 1000er. Seitdem dieser 2003 komplett ausgebrannt ist und von mir wieder komplett hergerichtet wurde, macht die Hydraulik, wenn sie auf Druck geht sehr starke Geräusche die bei steigendem Druck stärker werden. Wird kein oder nur wenig Hydraulikdruck benötigt sind auch keine Geräusche da, z.B. wenn der Heckkraftheber ohne Anbaugerät angehoben wird oder der Kipper leer angekippt wird. Habe im Forum leider keine passenden Fälle gefunden, deshalb frage ich hier selber. Was kann die Ursache sein? Die Hydraulikleistung ist im Vergleich zu meinem Baugleichen anderen 1000er etwas geringer, ist aber noch tolerabel. Mir geht es nur darum die störenden Geräusche weg zu bekommen. Vielen Dank schon im Voraus, habe im Forum hier schon öfter hilfreiche Antworten für Probleme gefunden.

Grüße, Uli
Zitieren
#2

Hallo Uli,
daß wird wohl so einfach nicht zu beantworten sein. Geräusche entstehen , wenn Luft mitangesaugt wird oder wenn Öl unter Druck durch eine kleine Öffnung gepreßt wird. Da die Pummpe nicht mehr die volle Leistung bringt, würde ich dort zu Suchen anfangen. Meß mal den Druck und ganz wichtig, die Literleistung der Pumpe (direkt hinter der Pumpe). Wenn das in Ordnung ist, könnte es am nicht ganz schließendem Überdruckventil liegen. Dazu müßtest du dann nochmal die Literleistung der Pumpe an einem hydraulischen Anschluß messen und wenn da dann weniger durchfließt, geht zwischendurch halt etwas verloren und das macht dann die Geräusche. Das wäre eine Möglichkeit, es gibt da sicher noch ein paar mehr.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Ok dann werd ich erst mal bei der Pumpe anfangen und schauen ob ich so weiter komme. Habe zwischenzeitlich getestet was passiert wenn ich von einem Hydraulikanschluss das Öl drucklos herauslasse. Wie erwartet war das Pfeifen dann weg, egal wie viel Gas ich gegeben habe. Müsste dieser Sachverhalt dann nicht doch eher auf das Überdruckventil hindeuten? Wo finde ich dieses eigentlich?
Zitieren
#4

Hallo Uli,

ich würde mal kontrollieren ob das Pfeifen nicht davon kommt, dass der Keilriemen der Pumpe zu wenig Spannung hat und duchrutsch wenn Leistung gefragt ist.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Danke Felix, hab das gecheckt, aber die Keilriemenspannung ist in Ordnung. Das Pfeifen bzw. eher Krächzen kommt eher aus der Steuergerätegegend. Weiß jemand wo das Überdruckventil sitzt, denn in meinem WHB fehlt das Kapitel Hydraulik und das Bauteil finde ich am Trac einfach nicht.

Grüße Uli
Zitieren
#6

Hallo Uli,
hier ein Bild von der Unterseite des Hydraulikblocks. Unterer Bildrand ist hinten, linker Bildrand ist außen, rechter Bildrand zeigt zur Mitte vom MB. Es gibt zwei Ventile, ein Überdruckventil (roter Punkt 180 +10 bar) und ein Sicherheitsventil (grüner Punkt 220 +10 bar).

Gruß Erhard    
Zitieren
#7

Danke Erhard, hilft mir super weiterSmile werde die Ventile mal zerlegen und dann schon sehen was da drin los ist.
Zitieren
#8

Hallo Uli,
da gibts noch ein Sieb in der Zuleitung (im Bild der gelbe Punkt), daß kannst du dann auch gleich mal in Augenschein nehmen. Ich hoffe, dieser Beitrag kommt nicht zu spät.
Und wenn du gerne schraubst, könntest du auch die Hydraulikpumpen deiner beiben 1000er tauschen, dann kann man das auch als Ursache ausschließen (Geräusche übertragen sich über Rohrleitungen, so das es klingt, als wärs bei den Steuergeräten). Bei der Gelegenheit die Saugleitung auf festen Sitz am Öltank prüfen und von innen mal gucken, ob sie im 90 Grad Winkel evtl. zugewachsen ist. Kann nicht die Ursache für das Pfeifen sein, aber kommt manchmal vor und ist nicht gut für die Pumpe und wenn man schon mal dabei ist, macht ja keine Arbeit.
Gruß Erhard

   
Zitieren
#9

Hallo Erhard,
hab jetzt die Ventile aufgemacht, sauber gemacht, aber die Lösung war es noch nicht. Dachte dann, nachdem ich das Sieb in der Saugleitung ausgebaut habe, die Lösung zu haben, denn das Sieb ist ja original in die Schraube eingelötet, was beim Brand dann wohl geschmolzen ist. Somit war das Sieb frei beweglich. Habe es dann komplett draussen gelassen, aber leider sind die Geräusche immer noch da. Teste jetzt bei Gelegenheit noch eine neue Hydraulikpumpe die ich noch auf Lager habe. Falls ich die Ursache finde schreib ich sie hier rein.

Gruß Uli
Zitieren
#10

hab jetzt die neue Pumpe verbaut und die Geräusche sind wie weggeblasen. Lag also doch an der Pumpe.

Grüße Uli
Zitieren
#11

Hallo Uli,
daß ist ja schön. Interessant wäre noch zu erfahren, wie es in der Pumpe aussieht, was das Pfeifen bewirkte. Immerhin gibts oder gabs jedenfalls dafür einen Dichtsatz und vielleicht hat sich die Feder darin nur verformt oder eine andere Kleinigkeit.
Gruß Erhard
Zitieren
#12

Hallo Erhard,
ja hab mir auch schon vorgenommen dass ich sie mal aufmache um nachzusehen was da drin so los ist. Vor allem da die Hydraulik ja eigentlich noch funktionierte. Gibts den Dichtsatz bei MB oder auch im freien Handel? Wenn ja wo?

Grüße Uli
Zitieren
#13

Hallo Uli,
so einen Dichtsatz hatte ich vor ca. 15 Jahren mal verbaut, den hatte ich damals von MB besorgt. Ich kann dir darüber somit keine Auskunft geben.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste