Turbolader Nachrüstung beim MBtrac 1000 mit OM352
#76

Hallo Uli,

die seltsam anmutenden Maße bei zölligem Rohr sind historisch bedingt. Hier ist das, wie ich finde, gut verständlich beschrieben.

Beim Schalldämpfer wird die Angabe in mm richtig, und diese nur nicht normgerecht in Zoll umgerechnet worden sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#77

Hallo,
Es müsste doch auch möglich sein an dem Kompressor direkt einen
Kleinen Luftfilter anzubauen .Oder ? Dann kann man sich die Leitung sparen.
Es gibt ja im Zubehör so kleine Luftfilter .
Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#78

Hallo zusammen,


bei meinem 1000er mit OM352 war ein Boxenstopp fällig ,weil die Bremsbeläge vorne rechts am Ende waren und die Scheibe auch gewechselt werden musste!

Das wurde genutzt um den Turbo aufzubauen da die Teile schon einige Monate vorrätig und vorbereitet waren.

Hier das Resultat    

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Trac ist nicht wiederzuerkennen,drehfreudig und durchzugstark unten heraus, soweit man das nach einigen Kilometer Testfahrt (leer) sagen kann.

Positiver Nebeneffekt:der morgentliche Blaurauch ist verschwunden,wie sich das auf den Oelverbrauch auswirkt werde ich im Auge behalten.

Gruss
Roby
Zitieren
#79

Hallo Roby

Sieht sehr sauber aus deine Lösung. Hast du den Topf selber gebaut oder ist das ein Standartteil und wenn woher? Ich hab ja zunächst vor ohne Topf unter der Haube zu probieren, wird aber wahrscheinlich sehr laut!Big Grin

Lg Peter
Zitieren
#80

Servus Peter,

der Topf ist ein gekaufter Schalldämpfer 250x125 für 70 mm Rohr aus der Bucht.
Zuerst wollte ich einen mit 100 mm Durchmesser verbauen ,hatte aber die Befürchtung dass der noch zu laut sein würde, deshalb habe ich mich für den mit 125mm entschieden, musste dafür aber den Ausgleichbehälter 15 mm zum Motor hin verschieben.

Meinem Empfinden nach ist der Trac jetzt eher gleichlaut, wenn nicht sogar leiser als vorher, was mir auch lieber ist.Smile

Für morgen ist eine Ausfahrt (keine Spazierfahrt) von 40 km geplant, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruss
Roby
Zitieren
#81

Hallo Roby,

Super!
Genau so hab ich meinen Umbau auch geplant. Woher hast du den Flansch am Turbo-Abgasausgang und die Rohre bekommen?
Ich brauche hauptsächlich noch den Flansch.

Und warum gehen 2 Schläuche in das Rohr der Luftzuführung ?

Danke!

Grüße
Uli
Zitieren
#82

(18.05.2013, 11:33)HUSTRAC schrieb:  Und warum gehen 2 Schläuche in das Rohr der Luftzuführung ?

Motorentlüftung und Kompressor Luftansaugung.

Die Kompressor Luftansaugung geht bei vielen Saugmotoren (und den alten Turbomotoren) über den Ventildeckel.
Das sollte man generell umbauen, da der Kompressor hier Ölhaltige Luft einsaugt!
Besser ist es, wenn der Kompressor auch Luft aus dem Luftfilter bekommt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#83

Hallo Uli,

für den Flansch hab ich eine V2A-Ronde auf 70 mm ausgedreht,Rohr reingesteckt und innen verschweisst,anschliessend plangedreht.    
Das geweitete Rohr (über der Haube) hab ich auch bei Hörr gekauft.

Die V2A-Schweissbogen 1x90° und 2x45° hab ich von diesem Verkäufer,der hatte als einziger die 45° Bögen in 70mm.
22mm Rohr für Kompressoransaug und 25mm für Motorentlüftung auch aus der Bucht.    

Die Rohrstutzen in der Luftzufuhr hat Hartmut ja schon erklärt, bei mir war der Kompressoransaug schon im Motorluftansaugkanal ,also wäre der Kompressor vom Turbo aufgeladen geworden und wurde deshalb verlegt.

Gruss
Roby
Zitieren
#84

Hallo Roby,

wo gibts denn das 22mm 90° Bogenstück für die Kompressorzuleitung ?
wo hast du die Schläuche 22mm + 25 mm her?
und Dichtung für den Flansch Turbo-Abgasseite?
Den Schlauch für den Turbo-Ölablass suche ich auch noch.

schon mal vielen Dank!

Grüße
Uli
Zitieren
#85

Hallo Uli,


zu Deinen Fragen:

Den Bogen brauchst Du nicht unbedingt, Stutzen versetzt aufschweißen reicht

Die Schläuche sind Standardware, kriegst Du im vernünftig sortierten Handel.

Abgasseitig zwischen Turbo und Flansch kommt keine Dichtung zwischen!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#86

Hallo Uli,

(28.05.2013, 19:59)greil schrieb:  Den Bogen brauchst Du nicht unbedingt, Stutzen versetzt aufschweißen reicht

@Michl, Uli meint sicher den Bogen im Beitrag 83 2tes Bild.

den 90° Bogen hatte ich noch hier liegen ,findest du aber in der Bucht unter Passbogen.

Die Schläuche mit Innendurchmesser 18,22 und 25 hab ich von einem Hydraulikzubehörhändler hier in der Nähe, aber wie Michl schreibt im Zubehör zu finden, zumal der Hersteller "Cohline" in D. tätig ist.

Mit der Dichtung Turboausgang kann ich Michl nicht rechtgeben, die lag wie alle Dichtungen bei meinem Turbo dabei. Wie in #27 steht habe ich diesen von Kersting/Kassel.

Den Ölablauf habe ich aus 18 mm H-rohr gefertigt, falls du die Orginalteile verwendest sollte es bei dir 22 mm Schlauch sein?

Gruss
Roby

PS:In dem Link von dem Passbogen hab ich den erstbesten genommen,die kosten im Grosshandel unter 3€,also beim Bestellen Preise vergleichen.
Zitieren
#87

Hallo Uli,

hier müsste die Dichtung abgasseitig sein, bitte aber mit den Massen deines Turboladers kontrollieren.

Gruss
Roby
Zitieren
#88
ZTRAC15 

Hallo,

Werden die Dichtungen trocken eingebaut (auch Krümmerdichtung) oder macht ihr etwas Kupferpaste dazwischen ?

Grüße
Uli
Zitieren
#89

(07.06.2013, 15:26)HUSTRAC schrieb:  Hallo,

Werden die Dichtungen trocken eingebaut (auch Krümmerdichtung) oder macht ihr etwas Kupferpaste dazwischen ?

Grüße
Uli

Hallo Uli,

Ja, alle Metalldichtungen trocken einbauen, Kupferpaste oder ähnliches an die Gewinde, für die Turbobefestigung am Krümmer und den Auspufflansch am Turbo am besten Kupfermuttern verwenden.
Für die Papierdichtungen (Schmieroelflansche) benutze ich ein Silikonfett (Molykote) um ein festkleben oder austrocknen zu verhindern.

Gruss
Roby
Zitieren
#90

Hallo zusammen ,

In den letzten Tagen habe ich nun meinen Turbo eingebaut. Auch habe ich die Kabine gekippt um darunter mal zu reinigen und habe die hintere Kabinenlagerung getauscht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste