Getriebeumbau auf 50 km/h beim MBtrac 1000/1100
#1

Hallo Tracfahrer

Wer baut das Getriebe eines MB trac 441.163 (1100)
auf 50 km/h um ?
Wer kennt die Adresse oder Telefonnummer des
MB tracspezialisten?

MfG BFSL

Profis fahren trac
Zitieren
#2

Hallo BFSL!

Meines Wissens kann das Getriebe im 1100er (mittlere Baureihe, ab Bj. 87) nicht auf 50 km/h umgebaut werden. Wenn dann müßten die Differentiale gegen die vom 1000er getauscht werden. Der Unterschied vom 1000er und 1100er ist m. W. der, daß das Getriebe beim 1100er schneller läuft und dafür in den Achsen wieder herunterreduziert wird. Drum bestellen viele für ihre 800 - 1000er Tracs ein AT-Getriebe vom 1100er, weil er dann durch die geänderte Übersetzung auf 50 km/h kommt.

MfG krasses-pferd
Zitieren
#3

Grüßt euch,

es gibt mit sicherheit auch noch die viel praktizierte Möglichkeit im Vorschaltgetriebe Zahnräder umzudrehen. Ich weiß, dass es jemand im Forum auch gemacht hat, weiß jedoch nicht wer.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#4

Servus Konni

wenn du beim 1100er die Zahnräder umdrehst hast du genau den Effekt den du nicht haben willst. Der Trac läuft dann nur noch so ca. 29 km/h.
Felix kann ein Lied davon singen. Tongue
---> Getriebe vom 1000er im 1100er Sad<---

Die Methode mit Vorschaltgetriebe umdrehen funktioniert beim 1000er weil er ja genau anders herum gebaut ist als der 1100er (Der 1100er hat dafür ja eine langsamere Achsübersetzung).
Wir haben so einen 1000er. Aber nicht umgebaut, sondern gleich richtig das Getriebe vom 1100er drin. So läuft er auch mit der 540/65 R 24 Zwergenbereifung über 50 Big Grin Tongue

Nochmal als Übersicht:
ÜbersetzungVorschaltgetriebeAchsen
1000erlangsamschnell
1100erschnelllangsam
Felix hatte damals zweimal langsam. Sad
Wir haben zweimal schnell Smile

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo KonniBmaster

Genau das meine ich. Es soll angeblich in Süddeutschland
einen MB trac Schrauber geben der so etwas machen kann.
Ich habe hier im Forum auch mal ein Foto mit einem
MB trac 1000 und 50 km/h Aufklebern an der Kabine gesehen.
Hat keiner von euch eine Anschrift oder Telefonnummer?

MfG BFSL

Profis fahren trac
Zitieren
#6

Servus

dass es da nur einen gibt, wage ich zu bezweifeln. Big Grin Big Grin
Der viel gelobte Roland Löw in Hutturm bei Passau kann es bestimmt.
Schreyer in Pfaffenhofen kann es bestimmt auch. Nur sind die für meinen Geschmack viel zu teuer.
Wird ja wohl auch weiter nördlich einen geben...???

Helmut Schmitz schaut ja auch öfter hier vorbei...vielleicht kann der einen empfehlen.

50 km/h könnte man aber auch mit 30 Zöllern alleine schaffen.
Ohne Getriebeumbau.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Wolli

30 Zoll haben wir schon am Trac.
Wir nutzen den 1100er als Transportschlepper
Wir haben keine Berge und können mit den 700er Varios
gut mithalten. Mit dem Getriebeumbau wollen wir die
Drehzahl senken und Sprit sparen.

MfG BFSL

Profis fahren trac
Zitieren
#8

Servus

dann bleibt dir nur noch 34 Zöller oder Achsen umbauen. Denn wenn du das Getriebe von 1100er auf 1000er-Konfiguration umbaust hast du zweimal "langsame" Übersetzung, und nicht zweimal schnell, wie wir. Aber das wurde eh schon alles mehrfach geschrieben.
Wer an einem Getriebe vom 1100er herum baut, kann eigentlich nur noch verlieren und nichts gewinnen.

40km/h bei 1900U/min ist was feines. Smile

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

@ Wolli: Sorry dann hab ich mich da wohl vertan, danke für die Aufklärung.

@ Bernd und Friedrich : Ich würd einfach mal bei dem Roland Löw anrufen, der ist wirklcih sehr kompetend und hat auch mittlere mit 50km/h Zulassung.

Mfg Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#10

Hey Wolli du merkst dir auch alles,mußte doch nicht erzählen mit meinem Getriebe,ist doch peinlich Big Grin !!
Jetzt mal ernst:
Kann ich nur von abraten von den scheiß 1000er Getriebe. Hab eins zum Austausch bekommen und des ist mist im 1100er.
Bekomme aber in den nächsten 2Wochen mein altes überholt wieder Big Grin ,dann fliegt das olle vom 1000er wieder raus.
Zitieren
#11

Moin zusammen

@Felix
Das muß Dir nicht peinlich sein. Hatte nur gedacht Du hättest das Getriebe schon wieder getauscht.

Wir werden jedenfalls die Achsen nicht austauschen um
auf 50 km/h zu kommen. Das bleibt so wie es ist.
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe.

MfG BFSL

Profis fahren trac
Zitieren
#12

War doch auch nen Spaß!!! Wink
Zitieren
#13

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr wollt ihr mir sagen das die 1100 ab 87 nur unter 50km/h laufen was ist den mit unserem der leuft an die 60-ig mit 28-iger bereifung. Haben in schon so bekommen.:confused: :confused:

Gruss Thomas
Zitieren
#14

Servus

hast du den gebraucht gekauft? Das hört sich nämlich so an als ob du die 1000er Übersetzung in den Achsen hättest. Dann kommt das ungefähr hin mit "an die 60 mit 28er".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

Ja er war gebraucht aber gerade mahl Jährig der vorgänger kaufte fast jährlich einen neuen Schlepper. Er hat jetzt z.k. 3500 Stündchen auf dem Pukel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste