Lagerung am Zapfwellenausgang im Getriebe hat Spiel im MBtrac 900
#1

An meinem 900er trac hat das Lager am Sonderabtrieb Zapfwelle für hinten Spiel.
Dort schwitzt über den Simmerring Öl davon.
Mein Trac hängt vor dem Futtermischwagen und ich hab Angst, dass sich das Lager unter Belastung verabschiedet und noch mehr Schaden anrichtet.
Frage: Wie stell ich den Ausbau des Zapfwellenantriebsgetriebes am Blödsten an??
Muss das komplette Getriebe raus??

Im WHB fand ich nichts brauchbares

Pete
Zitieren
#2

Hallo Pete

Ich habe das Zapfwellengetriebe noch nicht selber getauscht, aber: Nach meinem Wissensstand muss das Getriebe raus, weil man wohl am Rahmen nicht vorbei kommt.
Tut mir leid, dass ich nichts positiveres Berichten kann.
Wenn das Gehäuse mit der Welle draußen ist, ist es nicht mehr viel Arbeit. Die Welle ist mit Rundstahl, man könnte auch sagen Drähten, gesichert. Die zwei Drähte müssen gezogen werden und dann kann man den Rest zerlegen.

Wenn das Lager Spiel hat und anfängt Späne zu produzieren, dann hast Du diese Fremdkörper auch im Getriebe mit den schönen Nadellagern. Das ist für mich so ein bisschen wie russisches Roulette.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste