Probleme mit dem OM 364? Defekt am 4. Zylinder!
#16

Hallo,

ich kann mich den Worten von Peter nur anschließen... Lass deinen Motor überholen und mach nichts im Tausch! Die Instandsetzer können den Motor oder wollen nicht auf nicht zu 100% prüfen und ich bin damit schon mal mächtig auf die Schnauze gefallen... War auch ein Internetanbieter mit guten Bewertungen. Ähnlich ging es mir mit einem Rußfilter im Tausch der mir fast meinen letzten Nerv geraubt hat. Also überleg dir die Sache nochmal, nur ein gut gemeinter Ratschlag von jmd. der jeden Tag mit sowas zu tun hat!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#17

Hallo zusammen,
danke für eure Erfahrungen und Tips. Habe heute einige Zeit am Telefon verbracht und bin mittlerweile soweit, das ich meinen Motor wahrscheinlich überholen lasse, da auch kein Anbieter einen fertigen da hat. Und es ist so, wie ihr sagt, da weiss ich, was ich habe.

Ich habe heute den Zylinderkopf weg gebracht, bei eine Firma 15 km weg von mir. Der machte mir einen sehr guten Eindruck, war in der Werkstatt und alles Picobello, und er hat 5 bis 6 Motoren da stehen, die sie gerade gemacht haben, vom Oldtimer bis zum Rennmotor, alles Tip Top.
Werkstatt sauber und ordentlich, er hat auch gleich ein Ventil, das ich schon ausgebaut hatte geprüft und für noch gut befunden. Der macht mir den Kopf jetzt fertig inkl. Ventilschaftdichtungen.

Wir haben heute angefangen, den Motor auszubauen, alle Anbauteile sind schon ab, morgen oder übermorgen wird er ausgebaut und zerlegt. Dann sehen wir weiter. Ich werden dann wohl den Block und die Kurbelwelle auch dahin bringen und prüfen lassen und dann werden wir sehen, was gemacht werden muss.

Ein Instandsetzer mit dem ich heute telefoniert habe, sagte mir, die Zylinder aufbohren wäre schwierig, es würde die Gefahr bestehen, das die Wände durchrosten und Wasser eindringt, er würde die Aufbohren und Büchsen einziehen mit dann wieder Normalmaß. Was meint ihr? Bei Mercedes gibts immerhin doch 3 Reparaturstufen zum Ausbohren. Der Motor hat noch Normalmaß, die Kolben sind mit 97,5 beschriftet, das ist beim 364er der Standartkolben, soweit ich das nachvollziehen kann.

Gruss

Michael
Zitieren
#18

Hallo,

hätte da noch ein Anliegen, da mein Werkstatthandbuch Mittelschalter nur für den OM314 ist, bräuchte ich die Abmessungen und Normalmasse von Zylinder und Kurbenwelle, sowie die Abmessungen der einzelnen Reparaturstufen.

Könnte mir die jemand, der ein Werkstatthandbuch vom Seitenschalter mit OM 364 hat, vielleicht zukommen lassen.

Gerne auch per Mail oder Fax 06872-307308

Vielen Dank

Gruß

Michael
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

hat den wirklich keiner die Daten vom OM 364? Ich will am Wochenende den Motor ausbauen und zerlegen. Mein Motorenbauer braucht aber die Daten um zu entscheiden, was gemacht werden muss.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Michael
Zitieren
#20

Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht, der Motor ist seit vorgestern beim Motorenbauer, der selbe, den Zylinderkopf gemacht hat.
Zum Glück gibt es im Moment wieder Kolben im Übermaß, die waren eigentlich eingestellt, aber Kolbenschmidt hat eine Kleinserie aufgelegt. So bleibt das Einsetzen von Büchsen außen vor, was die Sache wesentlich günstiger macht. Leider sind die Kolben erst nächste Woche lieferbar, der Motor wird wohl Ende nächster Woche fertig sein.
Kurbelwelle und Nockenwelle sind noch gut und können so wieder eingebaut werden. Der Motorenbauer meinte, das Problem könnte durch eine hängende Einspritzdüse gekommen sein, er wird sich den Kolben unter dem Mikroskop ansehen.
Alles zusammen wird mich der Spaß so ca 2500 Euro kosten, dafür hab ich aber einen absolut neuwertigen Motor.

Gruss

Michael
Zitieren
#21

Hallo Michael ,

Ist bei den 2500€ das Zerlegen und Zusammenbau mit inbegriffen ,oder hast du den Motor zerlegt?
Der Namen der Firma fängt nicht zufällig mit A an und hört mir c auf!

Beste Grüße

Ralph
Zitieren
#22

Hallo Ralph,

Den Motor haben wir komplett zerlegt und ich hab den Block zum bohren und hohnen hin gebracht. Dann krieg ich ihn wieder mit eingebauten Kolben, den Rest bauen wir wieder selbst zusammen. Die 2500 sind das, was ich für die arbeiten beim Motorenbauer und Material ausgegeben habe.
Zur Firma, ist die Firma Atec Motorenbau in Merzig, kennst du die?

Gruß

Michael
Zitieren
#23

Hallo Michael ,

Ja die Firma kenne ich . Und da das hier ein öffentliches Forum ist werde ich auch nicht mehr dazu sagenSmile

Beste Grüße Ralph
Zitieren
#24

(17.07.2013, 21:50)R.W. schrieb:  Hallo Michael ,

Ja die Firma kenne ich . Und da das hier ein öffentliches Forum ist werde ich auch nicht mehr dazu sagenSmile

Beste Grüße Ralph

Da sag ich lieber auch nix dazuBig Grin.....

Ich hoffe das haut alles hin...

Gruß Peter
Zitieren
#25

Hallo Michael,

na dann bin ich mal gespannt auf deinen Abschlussbericht.
Aber der Abdruck vom Ventil kommt meiner Meinung nach nicht von einer hängender ESD.

MFG
Berni
Zitieren
#26

Hallo Michael,
irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht, du lässt den komletten Motor überholen, zusammenbauen tust du ihn selber.
Laß ihn komplett zusammenbauen vom Motoreninstandsetzer, dann hast du wenigstens Garantie.
Jetzt gibst do soviel Geld aus, und an den kleineren Euros sparst du.
Sollte später etwas sein, was ich ja nicht hoffe, heißt es immer, ja da wurde dies oder das falsch montiert, darum ist der Motor wieder fefekt!
Denk mal bitte darüber nach.
Ich spreche aus Erfahrung, habe oft genug mit solchen Sachen zu tun.
Garantie Sachen kommen immer öfter auf den Tisch, egal ob Motor oder andere Sachen.
Gruß Franz
Zitieren
#27

(12.07.2013, 08:39)Michael_78 schrieb:  Mein Motorenbauer braucht aber die Daten um zu entscheiden, was gemacht werden muss.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Michael

Hallo,

ein Motoreninstandsetzer der Ahnung von diesen Motoren hat, sollte auch diese Daten haben.Manche machen eben alles....
Außerdem kommts mir ehrlich gesagt sehr komisch vor dass an der Kurbelwelle nichts gemacht wird, dass die einfach so wieder eingebaut wird. Wie wurde sie denn geprüft?


Gruß Peter
Zitieren
#28

...wenn man die ganze Geschichte von Anfang an nochmal durchliest....da werden die Fragen immer mehr als weniger.....man könnte hier auch schon ganz andere Ansichten hinein interpretieren...

Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung von einem anderen Motoreninstandsetzer einholen.

MFG
Berni
Zitieren
#29

(20.07.2013, 22:31)spl-bua schrieb:  Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung von einem anderen Motoreninstandsetzer einholen.

Vor allem von einem richtigen Motoreninstandsetzer und jemandem der diese Motoren auch kennt und nicht erst noch technische Daten dazu braucht...


Gruß Peter
Zitieren
#30

Moin,

Ihr braucht euch aber nicht nachher wundern, wenn Michael ab jetzt das Thema hier ruhen lässt, und seinen eingeschlagenen Weg allein weiter geht, ohne es hier weiter zu dokumentieren (was ich wirklich sehr schade fände...!)

Aber wenn, dann kann ich es sogar verstehen...!


Was soll diese ganze Geheimniskrämerei und unter vorgehaltener Hand "klug sein"?

Wenn Michael in diese Firma vertrauen hat, dann ist es doch in Ordnung?
Und vor allem, warum kommt ihr erst jetzt mit euren klugen Geheimnissen ums Eck?
Die Frage nach dem was er machen soll ist ja nicht erst seit gestern offen, sondern mittlerweile schon 3 Wochen alt!

Also euer Verhalten fördert sicher nicht das "Forumsleben" sondern schreckt eher Leute ab, auch ähnliche Themen ausführlich dokumentiert hier zu veröffentlichen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste