Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit dem OM 364? Defekt am 4. Zylinder!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
Nachdem ich meinen Mittelschalter mit einem OM 364 ausgestattet habe, macht dieser jetzt Probleme. Der Motor lief erst sehr gut, aber auf dem Heimweg ging er auf einmal aus und nach erneutem Starten hat er sehr viel Abgase zur Kurbelgehäuseentlüftung raus geblasen.
Nachdem ich heute den Kopf runter gemacht habe bot sich mir folgendes Bild:
[attachment=22985]
[attachment=22984]
Die Lauffläche ist am oberen Rand auch sicht- und fühlbar beschädigt. Vor 2 Wochen hatten wir beim Einbau des Motors noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt und da waren alle 4 Buchsen und Kolben in Ordnung.
Zylinder 1 bis 3 sind auch immer noch gut, keine Macken und eine gut sichtbare Honung. Ich kann mit das im Moment so nicht erklären. Hat einer von euch sowas schon mal gesehen?
Ich überlege im Moment, ob ich die Buchse ziehen sollte und am 4. Zylinder Buchse und Kolben tausche. Hat Jemand von euch schon mal ne Buchse gezogen beim OM 364 oder einem anderen Trac Motor, sollte bei allen etwa gleich sein.

Vor dem Abbau hatte ich noch die Kompression gemessen: Zylinder 1-3 25 Bar, Zylinder 4 19 Bar.

Danke schon mal im voraus, bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Michael
Hallo.

Die Buchsen kannst du nicht ziehen,die sind,wenn überhaupt trockene Büchsen eingepresst sind,nur durch ausbohren zu entfernen.Dann werden neue,trockene Buchsen eingepresst und auf das erforderliche Maß gebohrt und gehohnt.Meistens sind die 364er und 366er ab Werk erstmal ohne Büchsen aufgebaut,im Reparaturfall dann wurde eine Büchse eingepresst.Dir bleibt nur die komplette Demontage des Motors,und dann ab zu einem guten Motoreninstandsetzer.Oder nur Motor ausbauen und komplett weggeben,sonst kriegst du auch keine Garantie.

Tut mir leid dir keine bessere Nachricht geben zu können !

Gruß,Stefan
Schade, dann werde ich mich wohl ans Ausbauen des Motors machen, hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Schaden sein kann?

Gruss

Michael
...der letzte Zylinder hat natürlich immer das Problem der "größten" thermischen Belastung! Das Problem tritt aber eher bei großvolumigen 6 oder 8 Zyl. Motoren auf, die in der hintersten Ecke sitzend, natürlich am "wenigsten" Kühlung bekommen...Rolleyes

greetzWink
Meinst du, er wäre zu warm geworden? Kann eigentlich fast nicht sein, der Motor ist kaum warm gelaufen seit dem Einbau, geschweige denn, das er belastet wurde.

Hat jemand von euch schon mal von dem Anbieter gehört, bzw. kann was zu dem Preis sagen:

http://www.ebay.de/itm/Motor-Austauschmo...588027f7ec

Womit muss ich den so ungefähr rechnen, wenn ich meinen Block zum Bohren und hohnen weg gebe?
Kennt jemand gute Betriebe im Bereich Saarland / Rheinland Pfalz. Hier kenne ich nur einen und ich würde doch gerne bei mehreren anfragen.

Danke und Gruß

Michael
Hallo Michael ,

der Kolben (denn der ist nur auf deinen Bildern zu sehen) sieht eher so aus als hätte dein Motor einen Fremdkörper geschluckt hätte.!? Vielleicht war nach dem Einbau noch was im Ansaugtrakt. Aber wie und warum ist jetzt sowieso zweitrangig.

Motorenbauer im Trier : motormobile Lambio& Rodermund

Beste Grüße

Ralph
Hallo Michael,

kann dir die Firma Motorentechnik Mergens in Schweich empfehlen, dort habe ich auch schon diverse Motorenteile von Traktoren und PKWs überarbeiten lassen und war immer sehr zufrieden.

http://www.motorentechnik-mergens.de

Gruß Christopher
Hallo,

danke für die Antwort, einen Fremdkörper können wir ausschliessen, da waren wir wirklich sehr sorgfältig. Sowas prüfe ich lieber 5 mal, bevor ich den Motor wieder zusammenbaue und starte.
Ich habe die Bilder heute mittag meinem Nachbarn gezeigt, der ist KFZ Mechaniker. Der meinte, es sieht so aus, als wäre der Kolben oben an den Kopf gestossen. Werde jetzt mal zum Trac gehen und nachsehen, ob die Kolben über den Block raus ragen. Wobei es dann fraglich ist, warum das nur beim 4. Zylinder passiert ist. Er meinte eventuell hätte sich die Pleuelstange gedehnt. Ich befürchte, das wenn es so war, die Kurbelwelle eventuell einen abgekriegt hat.

Trier ist schon mal sehr gut, das ist von mir aus nur ne halbe Stunde.

Das wieso ist mir schon wichtig, nicht das ich jetzt den Block bohren und honen lasse und das gleiche wieder passiert.

Gruss

Michael
Hallo Michael,

für mich stellt sich die Frage steht der Kolben schon auf OT?Sieht so aus als ob hier das Ventil aufgeschlagen hat.
Dann wären wir schon beim nächsten Thema,-wie sieht der Kopf mit den Ventilen aus?
Wurde evtl. beim Kopfdichtungswechsel ein Fehler gemacht?


MFG
Berni
Moin,

Du hast ja vorher bei der Komprimessung schon mit über 6 Bar Abweichung gesehen, das da am 4. Zylinder was faul ist! Meiner Meinung nach hatte er zum Zeitpunkt der Komprimessung schon einen gebrochenen Kolbenring, der sich dann bei weiterer Fahrt den Weg ins Freie gesucht hat und einen klassischen Kolbenfresser (Motor geht aus...) verursacht hat.
Um den Motor zu retten, muss der Block komplett nackt geschraubt werden und dann alle vier Zylinder auf die nächste Stufe aufbohren, hohnen und mit neuen Übermaßkolben bestücken.

Grüße, Konstantin
Hallo Michael

genau wie Berni sagt, der Abdruck auf dem Kolben ist nicht normal. Sieht so aus als ob das Einlassventil aufgeschlagen hat. Dann ist natürlich der Kompressionsdruck weg.
Du kannst jetzt bei dem ausgebauten Zylinderkopf die Dichtheit der Ventile prüfen indem du bei umgedrehtem Kopf Flüssigkeit auf den Ventilteller schüttest und beobachtest ob sie in den Saug- oder Auspuffkanal abläuft.

Gruss Walter
(30.06.2013, 19:47)spl-bua schrieb: [ -> ]Sieht so aus als ob hier das Ventil aufgeschlagen hat.

MFG
Berni

Hallo Michael.

Habe jetzt auch mal Deine beiden Bilder etwas heran gezoomt und meine, dass Berni Recht hat.

Man kann einen (un-)schönen Abdruck vom Einlassventil auf dem Kolben erkennen. Spiegelt sich in der Kolbenmulde etwas unter "drei Uhr" der Blitz oder liegt dort sogar ein kleines Metallteil?
Ist vielleicht die Ventilfeder gebrochen und das Einlassventil konnte nicht mehr schnell genug schließen? Habt Ihr beim ZKD- Wechsel das Ventilspiel neu eingestellt und evtl. vergessen die Kontermutter wieder an zu ziehen?

Komisch ist nur, dass der Kolben ausschließlich an der Randzone "Materialschwund" hat.

Ich habe im PKW Sektor schon verschiedene Schäden mit Fremdkörpern im Brennraum gesehen. Da schaut das bei Dir zum Vergleich noch harmlos aus.
Auch "pinkelnde" Einspritzdüsen können für starke "Auswaschungen" im Kolbenboden sorgen und diesen auch komplett zerlegen.
Nur hat das in soweit wohl nichts mit Deinem Schadensbild zu tun.

Licht ins Dunkle wird wohl erst eine gründliche "Autopsie" des Motors bringen.

MfG
Andre

EDIT: Walter war zwischenzeitlich schon schneller mit seinem Beitrag Smile
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich war jetzt eben wieder am Motor. Es ist also wirklich so, das der Kolben den Zylinderkopf berührt hat, daher auch der Abdruck des Ventils. Wir haben den Motor mehrmals durchgedreht und es ist so, das der 1. Zylinder bündig mit dem Zylinder abschliesst, der 2. 3. und 4. etwas oben raus stehen und zwar einseitig. die Kolben lassen sich auch im Zylinder leicht kippen und zwar in alle 4 Richtungen, was so ja nicht sein dürfte. Der Zylinderkopf und die Ventile sehen gut aus. Hab auch das Ventil ausgebaut, es ist augenscheinlich nicht gestaucht oder verbogen und läuft ganz locker in der Führung ohne viel Spiel. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Motor keine Ventilschaftdichtungen hat, ich dachte immer, das jeder 364 die hat, aber das nur nebenbei.
Bei genauem Hinsehen sind im Bereich des 2. 3. und 4. Zylinders leichte Spuren zu erkennen, wo sich Kolben und Zylinderkopf berührt haben.
Ich tendiere im Moment dazu bei Tornau Motoren einen Austauschmotor zu bestellen, ohne Zylinderkopf und meinen Kopf plan schleifen und die Ventile neu einschleifen zu lassen.
Der Anbieter scheint seriös zu sein. Hab heute Nachmittag mal gegoogelt und nichts negatives gefunden.
Werde aber mal noch die Instandsetzer hier in der Umgebung anrufen und mit ein Angebot für die Überholung meines Motors machen lassen. Ich bin mir nur unsicher, ob die Kurbelwelle was abgekriegt hat, dann wird die Überholung gleich nochmal teurer. Ist auch ne zeitliche Sache, bestell ich den Motor morgen, ist er Mittwoch, Donnerstag da und am Wochenende fährt der Trac wieder.

Gruss

Michael
Hallo Michael,

Bitte Vorsicht beim Planen deiner Zylinderkopf.Bei jedem Schliff kommen die Ventile näher an die Kolben.Ist der Kopf vorher nicht schon geplant?.

Viel Erfolg,

Frank
Servus Michael,

schau dich doch zuerst nach einem (guten) Motoreninstandsetzer in deiner Gegend um und sprich mit dem, was eine Überholung des Motors kostet. Ich habe an unserm auch eine Überholung hinter mir.
Siehe: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12908&highlight=weihnachtsurlaub

Ich bin der Meinung, wenn du deinen Motor überholen lässt, da weist du was du hast, wenn du einen Generalüberholten aus dem I-Net kaufst...question

Letztendlich musst du wissen was du wilst und tustexclamation Wünsch dir Glück und noch viel Spassexclamationexclamation
Seiten: 1 2 3