Wie kann ich ein Steuergerät im MBtrac 800 MS nachrüsten?
#1

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Frontmulcher zu kaufen. Um diesen zu betreiben brauche ich 2 Doppeltwirkende und ein Einfachwirkendes Steuergerät. An meinem Trac habe ich die Regelhydraulik und 2 Doppelte Steuergeräte, wie bekomme ich jetzt am besten noch ein einfaches dazu?
Gruss
Martin
Zitieren
#2

Wenn du schon nachrüstest, dann am besten gleich noch ein Doppeltwirkendes + Separater Rücklaufleitung.
Ist von den Kosten nicht viel teurer, aber dafür viel Zeitgemäßer.

Steuergeräte gibt es gebraucht hier im Forum, oder bei ebay, oder beim Schlachter oder halt neu im Zubehör bei verschiedenen Anbietern.

Ich persönlich würde immer zu einem guten Gebrauchten original Steuergerät greifen.

Desweiteren brauchst du dann noch 3 längere Stehbolzen (aktuelle Länge + der Dicke des "neuen" Steuergerätes) zur Steuergerätmontage, sowie Schlauchleitungen bis zu der Stelle, wo du die Kupplungen montiert haben willst.

Montage ist "relativ" einfach.
Die 3 Stehbolzen von den Steuergeräten herausschrauben, Endplatte abnehmen (ganz links im Foto), "neues Steuergerät" mit neuen Flanschdichtungen vorflanschen, Endplatte vorhalten und dann mit den neuen langen Stehbolzen passend auf Drehmoment (30 Nm) anziehen.

[Bild: 2chnplx.jpg]

Nun noch die Schläuche montieren, fertig!

Separate Rücklaufleitungen sind auch ziemlich einfach nachgerüstet.
Eine Rücklaufleitung gibt es schon im MBtrac, wo du einfach mit einem T-Stück rangehen musst.
Dann noch einen Schlauch an die Stelle verlegen, wo du die Kupplung hinhaben willst, und fertig.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Vielen dank Hartmut für die ausführliche Beantwortung, nur noch eine Frage, für was ist die separate Rücklaufleitung denn gut? geht der Rücklauf nicht über den Block?
Gruss
Martin
Zitieren
#4

Servus Martin
Den separaten Rücklauf empfehle ich dir zum Beispiel für den Betrieb eines Ölmotors mit der Bordhydraulik
Vorteil ist unter anderem das das Hydraulik Öl nicht so warm wird.
Der freie Rücklauf geht direkt in den RL Filter in den Hydrauliktank und ist keine Hexerei den nachzurüsten wie Hartmuth schreibt.
Wenn man überhaupt einen braucht

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste