Wer kennt sich mit Funkgeräten im Schlepper aus?
#16

Hallo Wolle,

ein bisschen was sollte auch gehen ohne Kalibrierung der Anlage, aber mittelfristig solltest Du Dich mit dem Thema Stehwellenabgleich schon befassen...

Da Du das Gerät schon mal im MBtrac montiert hast, bist Du ja mobil.
Also dann mal als Erstes den höchsten Berg in Deiner Nähe ansteuern und es mal von dort aus versuchen. Am besten abends nach Feierabend, denn da sind die alten Hasen dieses Metier's meist noch mit ihren Feststationen im Äther.
Oder Du fährst in Autobahnnähe, der eine oder andere Fernfahrer hat auch noch eine Kiste am Laufen.

Probiere mal Kanal 9 in AM...

Wo und wie hast Du die Antenne positioniert? Die sollte nicht schräg stehen und auch möglichst am höchsten Punkt am Fahrzeug. Ebenfalls nicht ganz am Rand des Führerhausdaches, sondern so weit mittig, wie unter vernünftigen Gesichtspunkten möglich.

Eine 80cm Antenne klingt nicht berauschend! Weißt Du, welchen Lambdawert die Antenne hat?

Dein Gerät hat ein eingebautes S-Meter. Was zeigt es beim Senden an?

Falls es dann immer noch nicht klappt, musst Du Dich mit einer "richtigen" Antenne befassen - und eben mit dem Stehwellenabgleich...

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

(19.06.2013, 09:11)holgi63 schrieb:  Wo und wie hast Du die Antenne positioniert?
Die sollte nicht schräg stehen und auch möglichst am höchsten Punkt am Fahrzeug. Ebenfalls nicht ganz am Rand des Führerhausdaches, sondern so weit mittig, wie unter vernünftigen Gesichtspunkten möglich.

Eine 80cm Antenne klingt nicht berauschend! Weißt Du, welchen Lambdawert die Antenne hat?
Holger

Hallo Holger.

Ich habe mal gelernt, die Antenne sollte nicht parallel zur Kabine verlaufen. Somit stehen bei mir alle Antennen leicht schräg, trotzdem bin ich mit der Sende- und Empfangsleistung sehr zufrieden.
An manchen Maschinen sind Antennen mit einer Länge von "nur" 60 oder 80 cm montiert, alle Antennen befinden sich auf der linken Seite am Kabinenholm der Maschinen auch dort gibt es keine merklichen Unterschiede der Reichweite. Allerdings stehen alle Antenne mind. 30 cm über das Schlepperdach hinaus.

Meines Erachtens ist die korrekte und sorgfältige Einstellung der Stehwelle die wichtigste Arbeit beim Aufbau vom CB-Funk, da wird Wolle nicht umher kommen. Ebenso wichtig ist eine gute Masseverbindung zur Antenne, dies erhöht die Leistung vom Funk spürbar und wenn es notwendig ist am besten direkt von der Batterie.

Ich habe meine Antennen bewusst nicht auf´s Kabinendach gesetzt. Die Gefahr, dass die Antennen von einem Ast o. ä. weggerissen werden war mir einfach zu groß.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#18

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag.
Für Dein Handeln hast Du sicher Gründe, und in der Praxis muss man teilweise auch Kompromisse machen.

Bevor wir aber über CB-Funk weiter diskutieren, speziell, wie man maximale Sendeleistung realisiert, sollten ein paar technische Grundlagen bekannt sein.

Die Position Deiner Antenne in Verbindung mit der Aussage: (Zitat: "...keine merklichen Unterschiede der Reichweite...") ist sicher auch richtig, wobei aber "merklich" eben nur "merklich" und nicht "messbar" ist.

Es ist eben ein doch Unterschied, ob man mehrere Positionen selbst nach bestem Wissen und Gewissen ausprobiert oder eine wahrscheinlich gute Position nach technischen Überlegungen ermittelt, wobei selbst dann noch "wahrscheinlich" geschrieben werden muss, denn an Fahrzeugen gibt es die optimale Position nicht, nur eine näherungsweise optimale...

Das kann aber in kupiertem Gelände bedeuten, dass man sendetechnisch eben über diesen nächsten Berg doch noch drüber kommt - oder eben nicht.
Dabei spielt es eine erhebliche Rolle, welche Bauart und v.a. welche "elektromagnetische Länge" eine Antenne hat, aber das führt hier zu weit...

Eine recht leicht verständliche Einführung in diese Technik lieferte vor vielen Jahren bereits der in der Szene bekannte Autor Stratis Karamanolis.
Um sich speziell mit dem umfassenden Thema Antenne im 11m Band zu befassen, empfehle ich die Literatur des Buches ISBN-10: 3922238823.
Neu leider nur noch schwer zu kriegen, aber gebraucht ab und zu schon...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19
ZTRAC15 

Hallo Wolfgang

Habe gerade beim stöbern gesehen, das der Bruder von "Jürgen" Kommunikationselektroniker ist und sich mit Funkgeräten auskennt.
Kann leider keinen Link einstellen, es ging bei diesem Thema um Hartmuts Blinkerrelais.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste