Wer hat Erfahrungen mit Funkgeräten auf dem Traktor?
#1

Guten Abend,

wollte mal Fragen wer Erfahrungen, mit Funk auf Landmaschinen hat? ( CB-Funk, etc.)
Habe damit keine Erfahrung, aber da bei uns im Umkreis ziemlich viele Funk auf Ihre Traktoren und Häcksler bauen, überlegen wir dies auch zu tun. Ist sehr vorteilhaft beim Silieren und so.
CB- Funkgeräte findet man im Internet ja schon ab ca. 100€. (http://www.funkversand-kilian.de/index.p...=shop/item&pid=1830&cat=x003x001x)
Welche taugen was, und wovon sollte man die Finger lassen???

MFG Michi
Zitieren
#2

Hallo Michi,

ich habe auf allen Tracs und auch auf den grösseren Baumaschinen CB Funkgeräte von Stabo. Damit haben wir gute Erfahrung gemacht.

Wichtig ist eine Qualitativ hochwertige Antenne. Die Reichweite liegt je nach Witterung, Bebauung und Gerät sowie Antenne bei 150 bis 1000m Luftline.

Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#3
XTRAC14 

Wir haben auf allen Schleppern und Radladern etc. einen Betriebsfunk installiert. Die Reichweite beträgt je nach Gelände ca. 30-40 km. Wir haben einen eigenen Kanal zugeteilt bekommen. Somit werden wir nicht von anderen Firmen, oder LKW-Fahrern gestört. Die Sprachqualität ist sehr gut. Allerdings sind die Anschaffungskosten für Geräte und Antennen um einiges höher als beim CB-Funk.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

wir verwenden mobile Handfunksprechgeräte mit einer Reichweite von ca. 6km die Teile sind sehr gut, 4 St kosten rund 160,-

Die Akkuladung reicht für mehr als einen Arbeitstag.


Fabrikat müsste ich nachschauen.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#5

Hallo Leuts,

aktuell habe ich zwar keinen CB-Funkgeräte mehr im Betrieb, meine Geräte einschließlich Heimstation sind eingemottet.
Aber seit kurzem ist im AM - Betrieb die zulässige Sendeleistung in Deutschland auf 4 Watt angehoben worden. (Früher war AM = 1W, FM = 4W und das bedeutete, dass in beiden Betriebsarten die Reichweiten etwa gleich waren).
Mit 4 Watt in Amplitudenmodulation müssten Reichweiten selbst in hügeligem Gelände jenseits der 10 Kilometer sicher möglich sein!
Voraussetzung ist eine gute 5/8 Lambda Antenne am Gerät (Fahrzeug).

Wichtig ist eine gute Maschine im Haus und dort eine Antenne möglichst in voller Länge der 5/8 Lambda. Die Antennenleitung sollte nicht länger als 10m sein und eine sehr gute Qualität und Schirmung haben, ein Stehwellenabgleich bei allen Geräten ist Vorschrift!

Björns Angaben der Reichweiten sind mir sehr klein, da scheint mir mit der Abstimmung was nicht zu stimmen, denn mit den bisherigen Geräten habe ich selbst mit sehr kurzen Fahrzeugantennen mit 1W AM eine Mindestreichweite von 2km Luftlinie immer sicher gehabt, mit einer etwas längeren Antenne auch 3 bis 4 Kilometer und der immer noch mobilen aber doch schon etwas längeren "DV 27 lang" auch 5 Kilometer.
Vielleicht solltest Du mal ein Stehwellenmessgerät zwischen Gerät und Antenne klemmen...

...oder Du arbeitest zwischen Gebäuden aus Stahlbeton, da kann 1km und kleiner schon mal vorkommen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo Funker.

Wir haben auf all unseren Schleppern CB-Funkgeräte verbaut.
Haben Geräte der Firma Stabo vom Typ XM 50xx und sind damit sehr zufrieden.

Ich kann mich Holger´s Beitrag nur anschließen.
Wichitg ist eine vernüftige Antenne, diese sollte am besten fest mit dem Rahmen/Chassie des Fahrzeuges verbunden sein, damit ausreichend Masse an der Antenne anliegt. Nach dem Einstellen der Stehwelle haben wir Reichweiten zwischen 2 und 4 km.
Die Reichweiten hängen stark von den landschaftlichen und baulichen Gegebenheiten und auch dem Wetter ab.

Da die Stabo Geräte XM 50xx nicht mehr produziert werden, habe ich alle Funkgeräte bei einen Ebay Händler gekauft. Antennen allerdings sollten man sich neue kaufen.

Ich kann nur von positiven Erfahrungen berichten. Seitdem die Geräte aufgebaut sind, gibt es beim Silieren kein wildes Gefuchtel vom Häckslerfahrer mehr. Der Fahrer am Silo sagt dir wohin er den Haufen gern hätte und die Lehrfahrten um den Maisacker haben sich auch reduziert.

Gruß Thomas

PS: Funken darf man auch während des Fahrens im Gegensatz zum telefonieren Wink

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Leuts,

habe bereits ein Gerät mit der neuen 4W/AM Leistung gefunden:

Stabo XM-4006E

STABO baut ordentliche Geräte (so zumindest in meiner Erinnerung).

Mit den 1W Geräten haben wir früher im AM-Betrieb zwischen Heimstationen 20km überbrückt. Das bedeutet, dass mit 4W im Mobilbetrieb 10 Kilometer problemlos möglich sein müssen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Funker!

Ich wollte vor einiger Zeit der Einfachheit halber zusammen mit einigen Kumpels CB-Funkgeräte in Betrieb nehmen. Trotz qualitativ guter Geräte und abgestimmter Antennen mußten wir es bei einigen Versuchen belassen. Grund: Bei uns im Raum ist der "Äther" durch etliche Schwarzfunker mit Sendeleistungen von teilweise bis in den Kilowattbereich "versaut". Nicht dur das diese Zeitgenossen einige Kanäle belagern, nein, ihre schlecht abgestimmten "Brenner" haben solch eine Bandbreite, daß sie direkt 5-7 benachbarte Kanäle mit verschmutzen. Da kommt man mit legalen Geräten nicht gegen an. Bei "Sichtverbindung" schafft man es vielleicht noch auf den entfernteren Kanälen, hat jedoch einer der Teilnehmer einen ungüntigen Standpunkt, so geht leider nichts mehr - von einer Fahrzeugantenne aus ganz zu schweigen. Von daher hat sich für mich das Thema CB-Funk momentan erledigt. Ein wenig besser sieht es da auf dem 2m-Band (144MHz) aus, nur braucht es hier fast Sichtverbindung, wenn man z. B. mit anmeldefreien Handfunkgeräten über 1-1,5km Reichweite hinaus kommen will.

Grüße

Alex
Zitieren
#9

Hallo

Was sind die Konsequenzen wenn ich alte Betriebsfunkgeräte einbaue, betreibe aber nicht anmelde?

Grüße Hans
Zitieren
#10

Hallo Hans,

die mir bekannten Geräte/Betriebsfunksysteme funktionieren dann einfach nicht...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Mahlzeit Tracler!!

Wir haben bei uns auf der Biogasanlage auch auf allen Schleppern und den Walzfahrzeugen CB-Funkanlagen! Funktioniert echt gut! Aber bei einem Gerät, versteht man den Häckslerfahrer manchmal nicht obwohl man gerade nebenherfährt! Wir kommen einfach nicht drauf wo das Problem liegt! Wir haben die Geräte bei Conrad Elektronik gekauft und das ist glaub auch die Marke! Es funktionieren alle, nur das eine geht nicht richtig, man bekommt nur ab und zu mal ganz kurzen Brocken mit! Ist vllt die Masse das Problem?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen! Die Funkis sind übrigens an Fendt Varios! Ist das vllt das Problem??? Big Grin Spass beiseite, bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#12

Hallo Fabi.

Versteht ihr den Fahrer nicht, er euch aber schon oder geht in beide Richtungen kein sauberes Signal?

Habt ihr bei euren Einbauten auch die Stehwelle eingestellt?
Ohne eine Vernünftige Einstellung kann es durchaus zu solchen Symptomen kommen.

Wo und wie habt ihr eure Antennen montiert?
Am besten ist es direkt an der Kabine oder am Fahrzeugrahmen. Die Antenne sollte dabei nicht parallel zu der Kabine bzw der Holme stehen.
Auch kann es sein, dass zusätzliche Bedienpulte, Xenonsxheinwerfer oder Boardcomputer den Funk stören. Das Antennenkabel sollte möglichst kurz gehalten werden, darf keine Schäden an der Abschirmung haben und sollte niemals in einer Schleife verlegt werden.
Zum Schluss würde ich noch den Stecker vom Antennenkabel zum Gerät überprüfen. Dieser muss ordentlich montiert und verlödet sein, wenn dort z. B. die Abschirmung Kontakt mit dem inneren Leiter hat, hast du auch Probleme.

Hast du die Möglichkeit die Geräte zu tauschen, um zu sehen ob sich auf einem anderen Fahrzeug das Gerät genauso verhält.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13
XTRAC14 

Hallo Leute !

Ich bin auch an überlegen, mir auch CB - Funk auf meine Schlepper zu installieren. Hat jemand Erfahrung mit "Team Ts-9m Cb-Funkgeräte", die
bei Völkner angeboten werden. Wie kriege ich heraus welche Sende-
leistung ich benötige und ob die Gegend um meinem Betrieb relativ
"sauber" ist.

Mfg JanTerveersWillm

Ps.: Hast Du einmal Hinterm Stern gesessen, das wirst nie vergessen.
Zitieren
#14

Ich sehe, es haben schon einige Erfahrungen mit Funkgräten gemacht.
Danke für die Infos.
Aber eine Frage habe ich noch:
kann man ein festes Funkgerät (auf meinem eigenen Traktor), z.B. das: http://www.conrad.de/ce/de/product/93048...AREA_14753&promotionareaSearchDetail=005
mit einem mobilen Funkgerät auf einem ausgeliehenem Traktor, z.B. das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/20117...AREA_14753&promotionareaSearchDetail=005
kombinieren????

MFG Michi
Zitieren
#15

Hallo Michi,

was meinst Du mit "kombinieren"?
Miteinander kommunizieren können - zumindest auf einigen Kanälen - alle CB-Funkgeräte, die in den letzten 25 -30 Jahren gebaut wurden.

Zum aktuellen Markengeschehen bin ich nicht ganz "up to date", aber zu meiner Zeit hießen die Premium-Geräte STABO und Kaiser. Kaiser gibt es wohl nicht mehr.
Preiseinstiegs- und Mittelklasse war damals Team und Midland.

STABO hat es wohl bis heute geschafft, einen gewissen Qualitätslevel zu halten, wo die Geräte aber produziert werden, weiß ich nicht sicher.
Es heißt wörtlich "nur noch":
Zitat:Mit Stolz können wir sagen, daß jedes neue Gerät durch unsere Hände geht
Das lese ich als - wenn überhaupt noch - Endkontrolle in Deutschland, vielleicht auch nur noch Auslieferungslager.

Trotzdem eine weiterhin empfehlenswerte Produktpalette.
Ich habe seinerzeit Handgurken und auch eine Mobilstation von STABO besessen, damals sogar das legendäre XRC Twinstar.

Meine Heimstation war eine Kaiser, da man damals dieser Marke noch ein wenig mehr zutraute, als STABO, aber Bekannte hatten auch STABO und Midland-Geräte, die es heute noch gibt, die ebenfalls gute Reichweiten hatten.
Team war damals so ein wenig der "Billigheimer-Newcomer", aber auch die Geräte taten ihre Arbeit. Die Reichweiten waren damals etwas geringer, als bei den anderen Marken, das ist heute sicher nicht mehr der Fall.

Schätze, dass man heute mit diesen drei Marken nicht viel verkehrt macht, STABO wohl aber über die längste Erfahrung verfügen dürfte...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste