MBtrac 1500 mit Original 624 Stunden!
#46

Es kommt ja darauf an, wie er seine 624 Stunden bekommen hat.

In 30 Jahren sind das "auch" 20 Stunden im Jahr, also jede Woche gut eine halbe Stunde.
Um die Bauteile mit Öl zu benetzen reicht das doch völlig aus!
Im Winter (und manche Hobbytracs generell) stehen die Fahrzeuge doch noch viel länger am Stück...

Ich habe da weniger Bedenken mit Standschäden, in betracht ziehen muss man den Punkt aber bei dem Preis auf jedenfall...!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#47
VTRAC16 

Also Leute jetzt muß ich auch mal was sagen, eine alte Kaufmanns Weisheit
lautet, "Im EINKAUF liegt der Gewinn"Wink. oder besser, kauf ne alte Schrotte
und Restaurier einen solchen Trac, dann wirst du schon sehen wie die
Kosten dahinlaufen. Und ein paar Bohrlöcher haben wohl die meisten Trac's
Gruß Werner.
Zitieren
#48

Anybody know where you can buy one of those?

[Bild: attachment.php?aid=22353]

Hilsen / Regards / Grüße

Christian Ribe


Zitieren
#49

Servus Kollegen,

ich muss euch recht geben, wegen einer verbogenen Auspuffklappe bzw. Anfahrschutz von den Radmuttern, hm sowas schreckt doch das Kaufinteresse nicht ab !!
So kleine Mängel kannst du doch auch selber beheben, und ein bißchen Schrauben macht doch auch Spaß .

Ich finde schon nochmals was anderes, wenn einer einen Trac herrichten lässt und selber dran mit Arbeitet, wie ein frisch hergerichten zu Kaufen !!!

Da fällt dir nachher jegliche Euphorie, was du geschafft hast( aus alt macht neu ) !!

Ich versteh auch nicht warum es aus gerechnet dieser Trac sein muss, da stehen doch genügend andere im Netz !!!

Eins muss dir klar sein, egal wie alt oder wieviel Stunden der Trac hat, es kommt immer auf den Besitzer drauf an, wie er technisch bzw. Zustand vom Trac ist und wie er mit Ihm umgegangen ist, viele interessiert es nicht die Bohne ob am Trac die fetzen hinnunter hängen.



Viel Glück bei deiner Suche


Gruß an alle Forums Mitglieder
Zitieren
#50

Hallo Zusammen!
Vorab muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir lang überlegt habe ob ich einen Beitrag schreiben soll oder nicht.
Da ich heute Früh mal wieder über die Technikboerse gesurft bin und der Trac jetzt ja wieder 58 t€ kostet habe ich mich doch dazu entschlossen.

Zum Preis:
58t€ sind ein Haufen Geld für einen Schlepper mit 29 Jahren. Den Preis in seiner Höhe möchte ich hier nicht diskutieren, schließlich werden Oldtimer im Automobilbereich auch mit Gold aufgewogen, obwohl sie alt sind und veraltete Technik im Inneren tragen. Natürlich sind 624 Stunden nicht viel, aber die Standschäden wurden ja schon diskutiert. Ich persönlich sehe die Schäden nicht sehr in den Bauteilen Achsen, Getriebe oder Motor. Eine Ölbenetzung ist über eine lange Zeit stabil, insbesondere wenn die Teile gekapselt sind, wie im Getriebe, Motor etc. Da kommt ja auch nur schwer Luft hin, daher sehe ich da kaum Gefahr. Österreich hat ja jetzt auch keinen direkten Zugang zum Meer, die Luft ist daher auch nicht salzhaltig.Wink
Größte Sorgen machen mir die Reifen: So wie es auf den Bilder aussieht sind es alte Michelins, besonders gut auf dem zweiten Bild zu erkennen. Wenn das noch der erste Satz ist, dann werden diese bereits sehr hart sein, spröde, etc. Dieser Kostenfaktor ist nicht zu vernachlässigen.

Zum Ablauf:
Ich persönlich halte es immer für verfänglich einen möglichen Kauf bereits vor dem Abschlusses des Kaufvertrages anzupreisen. Das hatten wir jetzt bereits mehrmals und ich finde es alles andere als gut.
Für mich gilt die Devise: Geld in die Tasche, ab zum Verkäufer und dann raus mit den Scheinen, unterschreiben, bezahlen....
Auch das geschilderte Verhalten von Christian Dorn entspricht nicht der Erfahrung, die ich mit ihm gemacht habe. Ich halte ihn für einen sehr guten, fairen Geschäftsmann und Landmaschinenhändler. Auch menschlich könnte ich in keinster Weise was gegen ihn sagen.
Das die wahren Gründe des "Nicht-Kaufes" an den geschilderten Mängeln, Radkappe, Auspuffklappe und Bohrlöchern liegen, kann ich mir nicht vorstellen.

Nachdenkliche Grüße eine Tracfahrers!
Michael
Zitieren
#51

...es liegt wohl auch daran,dass hier keiner geschrieben hat,dass der Trac mit org.600 und irgendwas Std 70000 oder noch mehr Wert ist.
Dann wäre es ein Schnäppchen.
Diese Euphorie auf der ersten Seite dieses Themas konnte ich von Anfang an nicht nachempfinden.
Trotzdem bin ich der Meinung,dass der Trac sein Geld Wert ist genau so wie der komplett Restaurierte 1800er von Carsten.
Bei diesem Preissegment ist die Wertsteigerung meiner Meinung nach jedoch überschaubar.
Wer kauft sich so einen Trac mit dem Hintergrundwissen,dass der,-ich sag mal in den nächsten 5 Jahren nicht an Wert gewinnt?,-nur einer der richtig Kohle hat und den es nicht Interessiert und einfach sagt:haben will!!!

MFG
Berni
Zitieren
#52

Hallo,
Ich habe das Thema die letzten Tage auch mal aufmerksam mitgelesen und
kam für mich zu folgendem Schluss. Alle paar Tage oder Wochen werden hier,
oder in irgendwelchen online Börsen 1400 oder 1600er Tracs angeboten die
für ähnliche Preise verkauft werden wie der 1500er hier. Nur das diese in den
letzten 22-25 Jahren allesamt arbeiten mussten, die einen mehr die anderen
weniger. Die meisten davon hatten auch schon den zweiten Vorbesitzer und
häufig lässt sich nicht einmal mehr richtig zurück verfolgen was genau die
Tracs so überhaupt gearbeitet haben. Aber trotzdem findet man alle paar
Tage mal einen Inserierten 1600er der in der Preisklasse angesiedelt ist wie
der 1500er hier und ein Paar Tage später weg ist. Bei dem 1500er hier ist das
etwas anders. Der Trac ist quasi "neuwertig" OVP aufgerissen Big Grin so ein
Angebot wird es so schnell (wenn überhaupt) nicht mehr geben. Wenn
einem die Tatsache, einen Trac mit derart wenigen Stunden zu haben 45 oder
55tsd. € wert ist, dann spricht nichts dagegen. Jeder der einen Trac
gebraucht gekauft hat, wüsste doch eigentlich ganz gerne was die Maschine
schon so alles erlebt hat oder würde gerne Bilder von damals sehen. Das hier
ist im Grunde als hätten die Benz leute in irgendeiner Abstellkammer noch
einen 1500er Vorführer von damals gefunden der jetzt verkauft werden soll.
Und wenn das so der fall wäre würd das telefon in Gaggenau kaum noch still
stehen da bin ich mir sicher. Big Grin Über die Standschäden teile ich Michaels Meinung
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#53

... die Reifen sind auch noch die ersten Marke Michelin stimmt auch sie sind aber muss man ganz ehrlich sagen in einem guten Zustand dass hätte ich eigendlich nicht geglaubt ich bin ja Probegefahren und war positiv überrascht sie sind einwandfrei gelaufen. Zu den Anschuldigungen wegen dem nicht kauf sollen doch die jenigen sich selber anschauen und dann ihr Urteil abgeben wie gesagt für den Preis kann ich keine Mängel diesen Ausmases akzeptieren, an so einem Trac will ich nichts restaurieren müssen da meiner Meinung nach es dann nichts mehr mit original zu tun hat. Und wie auch schon geschrieben wurde nur "warme Luft" muss ich wiedersprechen mir war es wirklich ernst und auch dass Geld hatte ich dabei.

Gruss Tom
Zitieren
#54

Hallo,
Der angebotene 1500er ist schon ein Sahnestückchen. Ein fast 30jähriges Sahnestückchen zwar, mit einer Laufleistung von im Schnitt wöchentlich etwa ½ Stunde, also drei Zigarettenlängen. Als Messfahrzeug auf einem Flugplatz gelaufen. Ist die Schutzfolie von den Instrumenten schon ab? Man sollte meinen, da kann man die geforderte Summe, egal in welcher Höhe, auf den Tisch legen und den Quasi-Neuwagen genüsslich nach Hause fahren!Tongue
Dann steht man vor diesem Traum von Mb trac, die Taschen voller Geld, die Kehle ist trocken geworden auf der Fahrt dahin und plötzlich meldet sich das Bauchgefühl, alles entwickelt sich in eine nicht eingeplante Richtung. Der Traumwagen wird nicht gekauft und Unzufriedenheit macht sich breit.
Man hat beim Kauf eines Gebrauchten nun mal nur die bekannten Tatsachen zur Entscheidungsfindung. Naturgemäß werden immer irgendwelche Sachen verschwiegen.
In dieser Preisklasse, wenn auch im Pkw Bereich, ist im letzten Jahr im Fernsehen eine Top Restauration eines Jaguar E-Type Coupe gezeigt worden. Als Restaurationsobjekt ist ein Fahrzeug bei einem renomierten Oldtimerhändler in den Niederlanden gekauft worden, das vor einigen Jahren technisch überarbeitet wurde und einen neuen Lack mit den dazu gehörigen Vorarbeiten bekommen hatte. Preis: knappe 30000,-€! Beim Auseinanderbauen hat sich fast jedes Bauteil verabschiedet. Motorblock gerissen, Hinterachse, Getriebe, Overdrive – alles defekt, die Karosse hatte heftigen Unfallschaden, Elektrik kreuz und quer. Der Gitterrohrrahmen musste gerichtet werden, etc.
Lange Rede – kurzer Sinn, man weiß eben nicht, was man bekommt. Dreißig Jahre sind eine lange Zeit und auch wenn dieser trac bestimmt nicht weiß, was harte Arbeit ist, ist vielleicht grade das sein großer Nachteil.
Ach so, fast vergessen: was wurde/wird eigentlich auf so einem Flugplatz gemessen? Länge - Breite - Höhe? Radioaktivität? Strahlung? ABC - Messwerte? Fündig geworden?

Grüße
Wilfried

"Ein Leben ohne MB trac ist möglich aber sinnlos!" (Frei nach Loriot)
Zitieren
#55

HALLO LEUTE

Um was geht es hier eigentlich noch? Geht es darum den trac zu bewerten oder einfach nur noch darum um Tom einzureden dass er sein Geschäft des Lebens verpasst hat?

Mir scheint die ganze Sache ist etwas aus dem Ruder gelaufen.

FACT IST

- FÜR Tom war der Trac diese Summe nicht wert. Ok schön und gut das ist seine Entscheidung. Und diese ist ja auch gefallen. Dies ist so und das können wir ja auch akzeptieren. MÜSSEN WIR MIT SEINEN GRÜNDEN EINVERSTANDEN SEIN? NEIN ABER MAN KANN ETWAS AKZEPTIEREN OHNE ES ZU HINTERFRAGEN.

Es ist doch super Tom möchte ihn nicht also ist der trac frei für uns anderen. Nun kann ihn sich jeder selbst anschauen gehen zur Firma Dorn und ihn entweder kaufen oder nicht.

Ich bin der Meinung wenn noch lange die schuld bei einem Forumsmitglied gesucht wird warum der Trac nicht gekauft wurde. Dann sollwn die Aministratoren diesen Tread schliessen oder gar löschen.

Das ist meine Meinung

Gruss Andi
Gruss Andi
Zitieren
#56

Servus,
Recht hat hat er, der Andi.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und wenn so viel Nachfrage da währe, dann währe er schon Verkauft.
Also finde ich sollte man ganz gelassen zuschauen wohin sich der Preis bewegt. Und das spiegelt dann ja eigentlich den tatsächlichen Wert wieder.
Ich persönlich würde ihn um dieses Geld auch nicht kaufen. Grund: Es ist und wird ein 1500 er niemals eine Rarität werden, Standschäden kann ich mir eher nicht vorstellen, aber trotzdem ist der Bursche 30 Jahre alt.
Zum Arbeiten zu teuer, zum Rumstehen zu teuer, kurz: ZU T E U E R

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#57
BSmile 

Hallo Karl

Danke.


Ich denke wenn der Trac einen Käufer gefunden hat und dan Arbeiten darf oder nicht ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur dass er nicht ausgeschlachtet wird Sondern weiter leben darf und somit ein weiterer Trac für die Nachwelt erhalten bleibt.

Und in diesem Sinn ist es egal was es für einer ist. Hauptsache es ist ein Trac.

Gruss Andi
Zitieren
#58

...auffällig in dieser Diskussion ist, daß man hier zum einen die Befürworter u. Knicknasenfreunde vorfindet, die es natürlich begrüßen, daß endlich mal ein Artgenosse ihres Schätzchen in solch eine preisliche Liga vorgestoßen ist...., die zum Teil aber vielleicht nicht unbedingt so euphorisch wären, wenn es z. B. ein 1600er mit 800h für 90000.- wäre... Rolleyes
Zum anderen die Jenigen, die den trac mit weniger persönlichen Enthusiasmus begegnen u. das Fahrzeug nüchtern, wirtschaftlich u. mit Zukunftsperspektive betrachten! Der etwas angebohrte Zustand u. die evtl. Standschäden nach 32 Jahren bei der geringen Laufleistung mal außen vor gelassen - man steckt éh nicht drin u. Überaschungen kann es immer u. überall geben...Shy
Aber, wie schon gesagt: zum Arbeiten u. täglich Geld verdienen gibt es zu dem Kurs modernere Schlepper, als Oldtimer fast noch zu Jung u. noch zu häufig, als gewinnbringende Kapitalanlage wäre er zu teuer! Wo soll er denn noch preislich hingehen?
Aber, ich finde Jedem seine Argumente durchaus interessant..., teile sie nicht immer, aber bitte - jeder nach seiner Fasson´!
Nur eines ist Fakt u. darüber sollte man bei aller Begeisterung für die tracs INSGESAMT mal drüber nachdenken:

Verkauft ist er immer noch nicht!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#59

(01.06.2013, 08:39)3tracs schrieb:  Grund: Es ist und wird ein 1500 er niemals eine Rarität werden,

Gibt es vom MBtrac überhaupt einen Typen, der eine Rarität ist/wird?

Wenn, dann ist es doch der MBtrac 1100 Knicknase ab Baujahr 1984-1987, da wurden nämlich auch nur 72 Stück von gebaut, und wo liegt sowas preislich...? Big Grin Seit 5 Jahren halte ich gezielt nach diesem Typ ausschau (rein Interessehalber) und es sind mir erst 2 Stück am Gebrauchtmarkt untergekommen, einer davon sogar noch in Frankreich...

Von den 1800érn brauchen wir meiner meinung nach nicht reden, die gibt es ja für den Raritätenstatus im Vergleich ja auch wie Sand am Meer?
Vergeht denn überhaupt noch eine Woche, wo keiner irgendwo inseriert ist?
Manchmal sind es doch sogar 2-3-4...

Spielt der Punkt Rarität bei einem Kauf (egal ob Hobby, oder Arbeitsmaschine) wirklich eine Rolle?
Ich finde den Punkt beim MBtrac aus den oberen Gründen heraus einfach fehl am Platz.
Dieser ist bei Schlüter z.B. ab der 200 PS Klasse eher angebracht, wo es dann pro Typ nur 1-2-3-4-5 Sstück gibt...

Wenn man dann wirklich beim MBtrac von Rarität sprechen möchte, dann sind es doch eben solche Rosinen wie dieser einmalige MBtrac 1500, die man eben aus dem Kuchen herauspicken muss.
Vor ein paar Monaten war da z.B. auch noch ein MBtrac 65/70 in Bayern, der von einer Schule kam mit gerade mal 1000 Std und ansonsten einfach Neuwertig da stand, oder der MBtrac mit Deutz-Motor der munter am Friedrichshafener Flughafen seine Runden dreht... oder, oder, oder, oder...

Das sind doch Raritäten! Zwar nicht, weil genau der Typ selten gebaut wurde, sondern weil es von dem Typ in dem Zustand oder mit der Ausstattung nur wenige oder eben nur den einen gibt!

Nunja, ist auch wurscht, wie Thorsten schon schrieb hat da wohl jeder eine andere Auffassung!

Für die breite Masse sehe ich eher andere Punkte im Vordergrund, die in diesem Thema/Thread einfach nur mit den Augen drehen...

Denn, will man nicht mit seinem Hobby einfach nur spaß haben, oder mit seiner Arbeitsmaschine nicht einfach nur Geld verdienen?
Manche kombinieren die Punkte sogar mit Erfolg!

Wertstabil sind unsere tracs ja zum Glück allesamt, nur jeder Typ eben in seiner Preisklasse.
Nur für die Preisklasse ab 45-50000 € aufwärts (meist ja für die neue große Baureihe) habe ich kaum ein Verständnis.
Wer es bezahlen möchte, darf es gerne machen!

Es steckt aber unter dem Blech- und Plastikkleid bei allen MBtrac (beim 440/441 seit 1972, beim 442/443 seit 1976) fast die gleiche Technik?
Na klar haben sich mal Feinheiten, Blechteile, Knöpfe, Schalter, Verkleidungen und Hebelchen im laufe der Jahre geändert, rechtfertigt das aber solche Preisunterschiede?

Glück für die, die das ganze etwas gelassener und wirtschaftlicher sehen, und auch Spaß und Freude an ihrer Knicknase, oder an ihrem Mittelschalter oder frühen Seitenschalter haben können!
Die haben eben die Möglichkeit günstig in das Abenteuer MBtrac zu starten...

Trotz allem finde ich nach wie vor den Preis für diesen MBtrac 1500 mit 62x Stunden gerechtfertigt, wenn man ihn mit anderen MBtracs in dieser Preisklasse vergleicht!
Die Ausstattung ist ja auch vollständig, bis auf den Frontkraftheber/Frontzapfwelle...

Ich für meinen Teil würde ihn mir aber auch nicht für das Geld in die Halle stellen, aber nur aus dem Grund, da ich es eher wie oben beschrieben aus der breiten Masse sehe, und auch meinen Spaß mit den anderen MBtrac haben kann, die eben keine Rarität sind.

Der jenige der ihn sich aber in die Halle stellt, wird dann etwas einmaliges besitzen!
Eben eine echte Rarität! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#60

...Fronthydraulik ist angeblich laut Dorn schon dabei aber er wusste nicht welche.

Gruss Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste