Gibt es noch MBtrac die weniger als 6000 Stunden haben?
#1
YTRAC04 

Hallo

Habe einen MB-Trac 700 in traktorpool gesehen .
Baujahr 1989
Betriebstunden 5900
Preis 23500€
Tauschgetriebe neue Kupplung
Nur im Grünland gefahren
Jetzt meine Frage kann ich das Glauben das der nur 5900 Stunden hat oder ist er schon durch der Zähler?
Hätte nähmlich intresse daran .
Stehn würde er im Westerwald.

Danke voraus.
Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi.

Das könnte schon passen. Vielleicht ist er nur als Pflegemaschine oder bei einem "Paradiesgärtner" (Hobbylandwirt Big Grin) gelaufen.

Der Trac ist 22 Jahre alt, das macht dann pro Jahr ~270 Std. Wenn er jetzt z. B. Saisonkennzeichen von April bis Oktober hatte, sind das 7 Monate mit je 40 Std.

Unser 800er, ist Bj 2/87 und hat 7500 Std auf der Uhr, das macht pro Jahr ~310 Std.

Ich würde dort einfach mal anrufen und fragen
Einziger Knackpunkt wäre für mich das Tauschgetriebe aber dafür kann es ja auch eine simple Erklärung geben. Zweite Kupplung bei dieser Stundenanzahl empfinde ich als normal, bzw wäre es Blödsinn sie beim Getriebetausch nicht zu tauschen.

Vielleicht kennt jemand aus dem Forum den Trac?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Andi,

mein MBtrac 700 von 1983 hat jetzt echte 3.200h drauf, mein 65/70 von 1975 echte 6.200h. Es gibt sie also schon noch.
Aber weder bei meinem 700 noch bei meinem 65/70 gibt es einen Grund für eine Austauschkupplung oder gar ein -getriebe.

Wenn ein Schlepper mit 6.000h im Grünland beides gewechselt hat, dann frage ich mich, wie wurde der rangenommen bzw. wer hat den so gefahren...?

Wenn der Stundenzähler zählt, dann Probefahrt machen! Wenn der Öldruck betriebswarm (richtig betriebswarm, nicht nur Kühlwasser 80°C!) im Standgas über 1 bar liegt und bei 1.700/min über 4bar, dann hat er mit hoher Sicherheit keine 15900h gelaufen.

Ich weiß von Betrieben, die wegen des Wiederverkaufs über Jahre den Drehzahlmesser abgeklemmt haben, waren allerdings durchweg Forstmaschinen.
Schau Dir die Maschine genau an. Spiel in den Achsschenkellagern, Spiel in den Kreuzgelenken, Zustand der Pedalgummis sowie der Fußbodenmatte, das alles gibt Auskunft über Laufleistung der Maschine.

Ohne Vor-Ort Besichtigung geht da sowieso nix!

Die Betriebsgrößen im Westerwald waren in der Vergangenheit eher klein, von daher könnte die Stundenzahl passen...

Viel Erfolg!
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Mein 900 hat orgenal 4500 Stunden und ist baujahr 1984 und mein 1000er hat gerade 6600 stunden und ist baujahr 1991!! Also es gib scho noch ein paar aber die sind sehr selten

Gruß michi
Zitieren
#5

Servus Andi,


grundsätzlich gibt es sicher nicht nur ein paar Mb-Trac mehr, die weniger als 6000 Stunden gelaufen haben - weiß ich schon eine Hand voll unter 6000 Stunden.


Bei einer konkreten Kaufabsicht hilft meiner Meinung einfach nur hinfahren und genau unter die Lupe nehmen.

Dabei an den unvermeidbaren Abnützungserscheinung z.B. an Pedalerie, Innenausstattung, Fußmatte, Bedienkonsole rechts, Kabinenlagerung und evtl. noch ausgeschlagenen Kraftheber/Zapfwelle orientieren.

Natürlich ist hierbei eine nachvollziehbare Historie durch TÜV-Bescheinigungen, Rechnungen etc. hilfreich.

Jeder der selber einen Trac im Erstbesitz hat, kann ja recht gut abschätzen, was mit wie viel tausend Stunden bei vernünftigem Gebrauch wie ausschauen sollte.

Bei 5.900 Stunden sollte die Fußmatte außer bei Fahrern mit Steigeisen an den Sohlen noch nicht durch, höchstens angetreten sein. Auch bei den Pedalgummis sollte man noch nicht viel Abrieb geschweige denn durch sehen.

Umgekehrt sind natürlich taufrische Fußmatte und glänzende Pedalgummis auch schon wieder ein Anhaltspunkt für "kleinere Stunden korrekturen" Wink

Mit etwas geschultem Auge und genauem Blick traue ich mir ernsthaft zu behaupten, kann man ohne weiteres sicher sagen, ob das Ding jetzt 5.900 oder 15.900 bzw. gar 25.900 Stunden runter hat.

Nicht lachen bei den 25.000 Stunden, so was ist mir vor gar nicht allzu langer Zeit selber auch erst passiert... 500 km einfach gefahren, der Trac war aber mit Sicherheit schon 2 fach rundherum gelaufen. Sad


@Holger: Nichts gegen Dich, Holger, aber den Öldruck halte ich nicht für gar so aussagekräftig. Zum einen haben die 364/366er sowieso einen Tick weniger als die alten 314/352er, zum anderen:
Unser altgedienter 800er mit OM 314 (unrevidiert, erster Motor) und inzwischen fast 16.300 Stunden bringt bei voll warmem Motor nach 10 Stunden Dauereinsatz immer noch mehr als 3 bar bei Standgas, ab 1200 Umdrehungen sowieso auf Anschlag.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Hacker!

Meinst du diesen Trac?
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...00/1472230

Das ist unmöglich ein 89iger!
Er hat im Dach noch Bilxscheinwerfer, die Heckpritsche ist hellgelbgrün lackiert, die Luftansaugung von Motor und Heizung sind noch die alten und der charakteristische "Hügel" auf der Motorhaube für den Ausgleichbehälter des OM 364 fehlt.

Also mein Trac hat 6400 Std...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#7

Richtig der ist es

Danke schon mal für die Beiträge

Gruß Andi
Zitieren
#8

(05.05.2011, 09:19)greil schrieb:  ...
@Holger: Nichts gegen Dich, Holger, aber den Öldruck halte ich nicht für gar so aussagekräftig. Zum einen haben die 364/366er sowieso einen Tick weniger als die alten 314/352er, zum anderen:
Unser altgedienter 800er mit OM 314 (unrevidiert, erster Motor) und inzwischen fast 16.300 Stunden bringt bei voll warmem Motor nach 10 Stunden Dauereinsatz immer noch mehr als 3 bar bei Standgas, ab 1200 Umdrehungen sowieso auf Anschlag.

Grüße
Michl

Hallo Michl,

da habe ich kein Problem mit Deinem Einwand!
Wenn das so ist, dann gehört das hier auch so beschrieben! Ist für mich dann auch eine neue Erkenntnis, die ich in meine künftigen Überlegungen mit einbeziehen muss. Mir ist zwar keiner bekannt, der nach anderthalbmalrum Stundenzähler noch mit solch einem Öldruck glänzt, aber warum nicht? Es zeigt einmal mehr, was bei richtiger Wartung und Pflege möglich ist...

Danke für den Hinweis!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Also unser ´86er 800er hat auch erst 5980 ( seit 50h steht aber der BthZähler) wird jetz mal bald repariert .....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#10

unser 1500er hat originale 4040 h; Bj. 1980
der lief früher mit Frontlader an der Uni in Gießen (dort wurde auch bereits ein Tauschgetriebe mit neuer Kupplung eingebaut, wir wissen aber nicht warum!)
Foto ist leider sehr schlecht, aber man muß die Fotos auf 150 KB verkleinern, damit man sie hier hochladen kann (wieso eigentlich?)!
bessere Fotos in unserem Foto-Album
Gruß agrea


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Hallo

Ich hätte jetzt die fahrgestellnummer:

440 167 00109650
Kann man daran erkennen was für ein Baujahr und welche ausrüstung er hat?
Er hat ja 6900 Betriebstunden statt 5900

Danke im voraus
Gruß Andi
Zitieren
#12

Hallo,

Die Tracs mit der Fahrgestellnummer 440 167 .... wurden von 1982-1987 gebaut. Somit hat Hallertauer-Trac recht es ist kein 89er.

Wenn du die Ausstattung wissen willst brauchst du die Datenkarte. Die kann dir vielleicht einer aus dem Forum anhand der Fahrgestellnummer erstellen. Ob man daraus auch das genaue Baujahr ablesen kann weiß ich allerdings nicht.

PS Unser Trac Baujahr 89 hat jetzt ca 3500 Stunden.

mfg Jan

Smile
Zitieren
#13

(05.05.2011, 16:53)Hacker schrieb:  440 167 00109650
Kann man daran erkennen was für ein Baujahr

Bj. ca. anfang/mitte 1984

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Unser 900 turbo, Baujahr 89

hat jetzt 5100 Stunden auf der Uhr

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#15

Servus!
Hier die Datenkarte!


Angehängte Dateien
.pdf Datenkarte.pdf Größe: 8,23 KB  Downloads: 89

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste