Wieviel Öl gehört in die Vorgelege der Hinterachse vom MBtrac 700?
#1

Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage bzgl. meines 700 und zwar habe ich den Wellendichtring hinten links erneuert und wollte mal nachfragen wieviel Hypiedgetriebeöl eingefällt werden muss. Desweiteren wollte ich gerne wissen, ob man bei der Befestigung des Trommeltellers (also den Deckel wo das Rad befestigt wird) etwas falsch machen kann. Ich habe den Teller leicht draufgesteckt und anschließend die Schrauben fest zugedreht. Ist das richtig? Es geht mir um den Konus nicht das ich da was falsch gemacht habe....Sorry für die schlechte erklärung aber kenne leider die Fachausdrücke question nicht.


Grüsse

Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

in das Diffenrential kommen laut Bedienungsanleitung ca. 2,5 Liter rein. Dies ist aber nur ein Anhaltspunkt denke ich. Ich würde einfach so viel reinfüllen, bis das Öl an der Unterkante der Einfüllschraube steht. So hat es mir mal ein Getriebespezi aus einem Truckcenter erklärt, der praktisch nichts anderes gemacht hat außer Unimog und Mb Trac.

Den zweiten Teil der Frage muss ich leider an die Trommelbremserexperten verweisen.


Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Thomas,
ich denke du meinst die Bremstrommel.
Diese wird mit einem Schonhammer auf die Zentrierung der Radnabe geschlagen und dann mit zei Senkkopfschrauben an der Radnabe befestigt.
Richtig gehalten wird ja dann letztendlich alles durch die Radschrauben.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Thomas,
die Planeten beim 700er haben eine Füllmenge von ca. 0,3ltr. Öl.
Aber auch dort ist eine "Höhenstandskontrollöffnung" vorhanden.
Sollte sogar etwas rote Farbe dran sein.

grüße aus dem Ruhrpott JÖRG
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo,
zu meinem Beitrag oben:
Es müßte richtigerweise Vorgelege und nicht "Planeten" heißen, falls es den Antrieb aussen an der Achse betrifft.

Gruß Jörg
Zitieren
#6

Nabend.

SAE 90 oder 85

440.162 0,3l und 440.163 0,6l in den Laufradvorgelegen, laut Betriebsanleitung Stand 4.1982

Sascha Berger
Zitieren
#7
OTRAC12 

Hallo,
wie Jörg schon schrieb, Füllmenge der Vorgelege ist max 0,3L, das Gehäuse hat zwei Öffnungen, eine zum Befüllen und eine zum Kontrollieren. Der Trac muß waagerecht stehen, und das Öl wird bis zur Unterkante der Kontrollöffnung eingefüllt. ACHTUNG Öffnungen nach Sichtrichtung rechte/linke Seite nicht verwechseln. Müsste alles aber sogar in original BA stehen.
Übrigens, wenn das Öl herausgedrückt wird, ist es nicht unbedingt nur ein defekter Simmering sondern ein defektes Differentialsperrventil.

Gruß
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste