Bremsleitungen erneuern, Bremsen entlüften. Wie am besten? Womit am günstigsten?
#7

Hallo André,

danke für Deine Infos, danke besonders für Deine Kritik, die tatsächlich konstruktiv - und angebracht ist!
Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen und Baugruppen von Fahrzeugen ist definitiv nichts für "Jedermann"!
Dieses Thema hier im Forum kann natürlich von "Jedermann" gelesen werden, aber "Jedermann" - auch der mit den 2 linken Händen und alles Daumen dran kann sich auch sonstwo die Informationen zusammengoogeln, mithilfe derer er glaubt, Bremsleitungen zusammenpfuschen zu können.

Dieses Forum besteht aber zu einem nicht geringen Anteil an sehr erfahrenen und verantwortungbewussten Schraubern und etliche davon sogar mit maschinenbautechnischem Bildungshintergrund vom Facharbeiter über den Techniker bis zum akademischen Grad und an die ist dieses Thema gerichtet und für die muss man es ja irgendwo diskutieren können.

Meine Intension zu diesem Thread war und ist, dass wir hier alles zusammentragen, was diesen Personen hilft, solche Reparaturen fachmännisch auszuführen ohne dafür unnötig viel Geld hinzublättern. Zwischen den Top-Level Werkzeugen und preiswerten, aber dennoch hochwertigen und gebrauchstauglichen Werkzeugen liegen auch hier enorme Geldsummen, die man nicht unnötig wegwerfen muss!

Wenn das Thema darüberhinaus hilft, jenem "Jedermann mit den 2 linken Händen und alles Daumen dran" an Verantwortungsbewusstsein zuzunehmen und nun mit mehr Sachverstand an jene Sache ranzugehen, an die er auch ohne dieses Thema herangegangen wäre, oder er sogar erkennt, dass er sich vielleicht kompetente Hilfe holt, dann ist ebenfalls nichts Schlechtes erreicht worden.

Grundsätzlich sind solche Fragen natürlich berechtigt:
Wo sonst sollen wir fachthematisch komplexere Themen erörtern oder sollen wir es künftig grundsätzlich lassen?
Dann bleibt nichts übrig, als ein Laberforum.
Hier wurde auch beschrieben, wie ein Vierkreisschutzventil, ein HBZ, ein BKV oder andere sicherheitsrelevante Bauteile geöffnet, gereinigt und instandgesetzt wieder zusammengebaut wird (werden). Wo ist die Grenze?

Wie viele der fachthematischen Threads in diesem Forum stellen für den "Jedermann mit 2 linken Händen und alles Daumen dran" ein Sicherheitsrisiko dar? Wollen wir die künftig alle sein lassen?

Ich schreibe oben im Eröffnungsbeitrag noch was rein zum Thema Sicherheit, ansonsten sollten wir das Thema dieser Grenzen mal separat diskutieren!

Versteh' mich bitte nicht falsch! In allen Deinen Bedenken bin ich klar bei Dir! Bremsen sind kein Spiel!
Auf jeden Fall sollte jedem, der zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen einen Beitrag veröffentlicht, klar sein, dass er genau überlegen sollte, was er schreibt! Sicherheit ist nicht durch Mut oder gar Übermut zu ersetzen und haarsträubende Experimente gehören definitiv nicht hierher...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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