Bremsleitungen erneuern, Bremsen entlüften. Wie am besten? Womit am günstigsten?
#4

Hallo Thorsten, hallo Jan,

danke für Eure Beiträge!
Thorsten, Du beschreibst schon mal den Weg des Entlüftens, den man bevorzugen sollte, nämlich die Druckentlüftung!
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Vakuumentlüftung, die aber bei manchen PKW's, speziell einige aus Japan, sowie einige mit ABS nicht oder nur sehr mühselig funktioniert und die zudem das Manko besitzt, dass die Vakuumentlüftung an den Entlüftungsnippeln "Falschluft" zieht und dementsprechend die Information "wirklich blasenfrei? JA/NEIN" nur schwer abzulesen ist.

Ich habe auch unter besonderen Umständen schon erfolgreich "rückwärts" entlüftet, also die Bremsflüssigkeit mit Druck in den Entlüftungsnippel am Rad Richtung HBZ geschickt, was auch funktioniert, aber die Druckentlüftung bleibt die Methode der Wahl und auf diese werden wir uns hier konzentrieren, zumal es hierzu brauchbare und universell passende Lösungen am Markt für relativ wenig Geld gibt.

Zu diesem Thema werde ich in Kurzem 3 Hardwareausstattungen vorstellen, die alle drei nach der Druckmethode arbeiten, aber preislich in verschiedenen Ligen spielen, aber alle drei funktionieren! Eine davon ist im Grunde nix anderes, als das, was Thorsten mit Hartmuts Hilfe und der "Colaflasche" bereits gemacht hat. Die drei Preisklassen nur deshalb, dass sich jeder sein Lieblingsgerät aussuchen kann, vom "Ab- und Zu- Entlüfter" bis zur professionellen Hobbywerkstatt.

Zum Thema Bremsleitungen herstellen, also zuschneiden, bördeln und biegen bin ich mit jemandem in Kontakt getreten, der darüber einen hervorragend recherchierten Aufsatz ausgearbeitet hat, um ihn zu bitten, diesen unserem Forum zur Verfügung zu stellen.
Falls ja, haben wir damit schon das Wesentliche beantwortet, was dieses Thema angeht. Ansonsten muss ich mich hinsetzen und das Ganze von Hand selber aufbereiten, was auch kein Hexenwerk ist.

Bördelgeräte habe ich bei verschiedenen Anbietern, auch Carat-Gruppe, Würth, EDE, etc. angefragt und bereits erste brauchbare und auch preislich akzeptable Angebote erhalten!
Manche dieser Sets sind wirklich komplett, einschließlich Mini-Rohrabschneider und Biegezangen oder Biegelehren für diverse Durchmesser.

Mehr dazu in Kürze!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste