Heckkraftheber im MBtrac 1600 turbo fährt gegen den Endanschlag und die Hydraulik pfeift
#1

Tag Jungs,

In unser 1600 macht uns mal wieder sorgen. Diesmal ist es die Heckhydraulik und zwar wenn ich den Hebel zum ausheben ganz nach hinten ziehe dann Pfeift die Hydraulik am Steuergerät richtig. Er hat keine EHR und das Öl haben wir auch schon gewechselt. Der Öl Tank ist auch voll.

gruß Carsten
Zitieren
#2

Da ist die Hubbegrenzung falsch eingestellt, das heißt die Zylinder sind ganz ausgefahren und die Pumpe fördert gegen das Druckbegrenzungsventil!

Abhilfe ist ganz einfach:

Du nimmst von hinten die Pritschenplatte hoch.
Nun kann man das Gestänge der Regelhydraulik sehen.
Auf der rechten Seite befindet sich ein dünnes Drahtseil, welches an der Hubwelle und am Galgen der Regelhydraulik befestigt ist.

Nun betätigst du den Heckkraftheber bis es wieder pfeifft, und drehst das Drahtseil an der Gewindestange so lange zusammen, bis das pfeiffen aufhört.
Nun zur Sicherheit noch ein paar Schlag mehr an der Gewindestange geben, da es nicht gut ist wenn die Zylinder bis in den Endanschlag fahren.

Siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346

MHR einstellen, Punkt 20!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Wollte heute den Endanschlag einstellen. Bei genauerem hinschauen stelle ich jedoch fest, dass das Drahtseil an der Heckhydraulik ab gerissen ist. Jetzt müsste ich mal wissen wo das genau sitz damit ich es wieder befestigen kann. Ich habe es nicht gefunden wo es fest war.

gruß Carsten
Zitieren
#4

Hallo carsten,
an der in Fahrtrichtung rechten Seite der Hubwelle. Muß du mal die Suchfunktion bemühen, da gibs Bilder zu.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#5

hallo,
habe das gleiche Problem an meinem 1500 er, weiß jemand wieviel das Seil neu kostet und wo man es bekommt?
Danke
mfg
Lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#6

Hallo Lars,

Das Seil bekommst du bei Deiner Sternapotheke. Der Kostenpunkt beläuft sich meines Wissens auf ca. 20 €.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste