Wie kann man einen Turbo prüfen ?
#1

Sorry für die blöde Frage,

aber ich hör und sehe ( Gott sei dank ) nix von meinem Turbo.

Da ich mir den 900 SS OM 314 erst kürzlich zugelegt habe, fehlt leider ein Vergleich.

( Leistung )

Wie kann ich prüfen, ob mit dem Turbolader alles OK ist ?

Danke schon mal.... Didi
Zitieren
#2

Hallo Didi,
ist immer ein wenig stressig, wenn man ein "neues" Fahrzeug hat.
Man zweifelt erst mal alles an und hört das Gras wachsen.

Zu deiner Frage:

Turbo prüfen geht von einfach bis kompliziert!
Erst mal einfach:
ein guter Indikator ist die Rauchentwicklung. Der Trac sollte bei funktionierendem Torbolader unter Last (z.B. Bergaufahrt in möglichst großem Gang) keine/kaum Rauchentwicklung zeigen. Im ersten Moment, bis Ladedruck aufgebaut ist, kann er allerdings schon rauchen.

Ich hoffe dass ich für die nun beschriebene Methode nicht gesteinigt werde!
Ich bin allerdings recht sicher, dass das viele so machen aber nicht darüber sprechen.
Der Unterschied ist sehr gut zu sehen, wenn bei sauberer Umgebung (Motor und Luft) der Schlauch zwischen Turbolader und Motor abgenommen wird. Der Motor arbeitet so als Sauger und sollte bei ein paar Gasstößen deutlich rauchen.
Vorsicht! die Ansaugluft des Motors ist dann nicht gefiltert und der Turbolader kommt aufgrund des kleinereren Wiederstands auf sehr hohe Drehzahlen, deshalb nicht lange Zeit und exzessiv testen.

Nicht mehr so einfach:
Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo abnehmen und prüfen, ob der Turbo verölt ist, sowie die Welle auf Axial -und Radialspiel prüfen.
Ladedruck mit Manometer prüfen. Den Druck weiß ich allerdings nicht, wird aber sicherlich bei mehr als 0,5 bar sein).

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Didi

Turbolader prüfen ist bei dem Turbolader am 314 recht einfach, da dieser kein Wastegate und keine Verstellschaufeln hat.
Saugseite und Abgasseite abbauen, Schaufeln beidseitig auf Vollständigkeit und Schleifspuren prüfen, Welle drehen. Ist alles dran, die Welle lässt sich drehen und hat kein grösseres Spiel ist der Lader in Ordnung.
Wenn der Motor keine Leistung hat liegt der Fehler wo andersCool

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

dank Euch für die Tips ! Ein "neues" Fahrzeug ist manchmal tatsächlich stress ..

Ich werd mich mal dranmachen und den Turbo kontrollieren !

Danke schon mal ...

Gruß

Didi
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

zum Thema prüfen von Turbos gibt es Angaben im WHB.
Natürlich gibt es auch äußere Faktoren wie die genannte visuelle Kontrolle auf Beschädigungen und Öl.
Einen wirkliche Aussage über den Zustand es Lades erhält man
in dem das radiale und axiale Spiel des Läufers mit der Messuhr gemessen wird. Die zulässigen Werte sind im WHB beschrieben.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo Motorspezialisten,

passt der Garrett Turbolader vom OM 364 A auch auf den OM 314 A ?

Ohne Umbau ? Oder muss da alles mögliche neu gemacht/eingestellt werden ?

Danke schon mal ...

Didi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste