Frage zur Wasserschutzhülse und O-Ringe beim OM3xx
#1

Hallo beisammen,
durch das leidige Thema Wasser im Öl und der Hilfe von Google bin ich vor einigen Tagen auf dieses Forum gestossen.

Bei mir geht es um einen Mercedes LKW 817, die Motoren sind doch in der Hinsicht alle soweit gleich.

Der Beitrag von Hartmut
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205
hat mir bei meinem Problem schon sehr weitergeholfen.

Anhand meiner Fahrgestellnummer sowie zur Prüfung anhand der Motornummer und dem EPC habe ich die "passenden" O-Ringe bestellt.

Ich bin nun soweit, daß ich alle 6 Wasserschutzhülsen zum Wechseln der O-Ringe darunter gezogen habe. Darunter haben mich leider keine alten O-Ringe erwartet, keine Reste, gar nichts...

Auch habe ich keine Ahnung, wie die von mir gekauften O-Ringe eingesetzt werden sollen. Sie sind meines Erachtens viel zu groß.

Kann es sein, daß der Vorgänger einen anderen Zylinderkopf verbaut hat, bei dem das ganze System etwas ander ist oder müssen die O-Ringe wirklich so groß sein ? Warum war dann kein einziger alter O-Ring vorhanden ?

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, vielleicht habe ich ja Glück und mir kann mal jemand auf die Sprünge helfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo unbekannter,

die O-Ringe sind in einem Einstich im Zylinderkopf. Zum Entfernen der Altteile ist am Besten einen Haken zu verwenden wie ihn der Zahnarzt hat. Dort dann wieder die neuen O-Ringe einsetzen und dann die Hülse mit dem Spezialwerkzeug einschrauben und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.
Werde dann gleich mal zum Zahnarzt fahren und das Spezialwerkzeug holen :-)

Sobald ich weiter bin gebe ich Rückmeldung.
Vielen Dank und viele Grüsse
Patrick
Zitieren
#4

Moin Patrick,

Schön das es doch noch geklappt hat die Schutzhülsen zu ziehen!

Fühl mal mit dem Finger in die Öffnungen.
Normal müsstest du den O-Ring oder die von Bernd angesprochene Nut fühlen.

Den O-Ring bekommt man dann mit einem Haken, oder auch kleinen Schlitz-Schraubenzieher herausgewerkelt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,
habe nun die O-Ringe alle gewechselt.
Sie waren alle ausgehärtet und nicht mehr unbedingt in Form.
Leider habe ich noch immer das Phänomen, daß mir der Motor innerhalb von 30min Fahrt einige Liter Kühlwasser verschlingt.

Der Motor läuft einwandfrei, qualmt weder weiß noch blau.
Ich merke nur nach einigen Kilometern, daß die Heizung nicht mehr warm wird.
Dies eben als Folge des Wassermangels. Der Motorölstand nimmt leider zu so wie das Kühlwasser abnimmt. Ebenso scheint ziemlich viel Wasser im unterm Ventildeckel zu verdampfen.

Außer O-Ringen und Kopfdichtung würde mir nur noch der Ölkühler einfallen.

Das Problem tritt übrigens erst auf, seit wir die Wasserpumpe erneuert haben. Zum Dichtheitstest haben wir erst einmal nur Wasser und keinen Frostschutz eingefüllt. Gerade diese Nacht war dann jedoch etwas kälter, so gegen -5 Grad. Sollte ich mir dadurch nun tatsächlich einen Riss im Kopf oder noch besser im Block zugezogen haben ? Falls der Ölkühler durch den Frost undicht geworden wäre, wäre das durch eine "Sichtprüfung" festzustellen ? Ich hatte ihn nämlich schon ausgebaut und konnte zumindes augenscheinlich nichts erkennen. Auch würde ich dann eher Öl im Wasser erwarten und nicht anders herum.

Es ist auch nicht gerade eine kleine Menge Wasser die ich "verliere", da müsste ja irgendwo schon etwas gravierenderes sein oder nicht ?

Viele Grüße aus dem mittlerweile sonnigen Karlsruhe
Patrick
Zitieren
#6

Hallo,

ist jetzt zwar kein Problemlöser für dich, aber passt zu dem Thema. Bei ebay verkauft einer das Werkzeug für die wasserhülsen

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Spe...andtechnik&hash=item2ec713bcf1

Gruss

Micha
Zitieren
#7

Hallo Patrick

Das mit dem Ölkühler kannst du definitiv vergessen, sonst hättest du Öl im Wasser da hier der Öldruck höher ist als der Wasserdruck.
Bei so extremen Wasserverlust in den Motor würde ich die Ölwanne abschrauben (wenn es von der Einbaulage vom Motor geht) und danach Druck auf das Kühlsystem geben. Das muß ja schon fast in die Ölwanne tropfen. Dann siehst du ob der Block beschädigt ist.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Hallo Walter,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Ölkühler dachte ich mir auch.

Werde das morgen mal so versuchen.
Habe mir schon überlegt, ob es evtl. an der Dichtung Nr. 7 vom Thermostatgehäuse hängen kann. Beim Wechsel der Wasserpumpe wurde das Gehäuse ja auch demontiert und (mit neuer Dichtung) wieder montiert. Laut Abbildung scheint diese Dichtung am Zylinderkopf ja eine Öffnung bzw. Laufbahn abzudichten. Ist dies vielleicht eine Öllaufbahn ? Vielleicht weiß das ja jemand, ansonsten werde ich das Gehäuse morgen einfach mal demontieren und schauen.

Danke und viele Grüße
Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo Patrick

Hinter dem Thermostatgehäuse ist kein Ölkanal, also Ölwanne ab und reinschaun.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#10

Hallo beisammen,
nach nochmaligem Ausbau, reinigen und genauerem Anschauen dem Zylinderkopfes haben wir nun ein kleines Loch in einem der Verschlußdeckel der Kernbohrungen gefunden, welchen wir damals wohl übersehen haben.

Nun läuft der Motor wieder ohne Wasser ins Öl zu mischen.

Danke trotzdem allen für die Hinweise und Tips, die mich trotzdem etwas schlauer gemacht haben.

Viele Grüße
Patrick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste