Frage zur Höchstgeschwindigkeit MB Trac 700 Bj.86
#1

Hallo Tracler,

ich habe ja einen MB Trac 700K Bj. 1986 in Dänemark erworben. Er fährt jetzt im zweiten Gang schnelle Gruppe ungefähr 32 km/h.

Da ich jetzt aber geplant habe den dritten Gang zu öffnen um 40 Km/h zu fahren, bin ich am zweifeln, das er zu schnell wird.
Er fährt jetzt die Reifengröße 17,5 R24, mit denen er wohl schon aus dem Werk gekommen ist.
Auf der Geschwindigkeitstabelle steht das er mit der Bereifung 12,5 R20 im dritten Gang 40,5 Km/h läuft.
Es gibt meines wissens keine unterschiedlichen Übersetzungen....
Meine Frage ist, wie die 700 G auf die Geschwindigkeit von 40 Km/h kommen?

Ich habe schon mal die Suche gequält aber nichts richtiges gefunden.

MfG

Stefan
Zitieren
#2

Servus Stefan,


mit offenem 3. Gang und der relativ großen Bereifung von Dir kommst Du geschätzt so auf 53-55 km/h bei 2600 U/min.

Der klassische 700er G hat auch nur 14.5-20er verbaut, könnte aber unter Umständen auch die Achsübersetzung noch nen Tick anders sein.

Gab aber auch die Ausführung mit Drehzahlbegrenzung dann auf 2000 U/min, dann passts auch wieder ungefähr.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Moin,

unser 700er Mb trac ist Bj. 84 und hat noch die original Bereifung drauf und wurde als standard verkauft, halt nur mit der Niedrigkabine. Dennoch beträgt die Endgeschwindigkeit fast 55 km/h bei Vollgas Cool. Und bei etwas über 1500 Umdrehungen im 3ten Gang fährt er dann etwas über 40 ?
Sollte man dann überhaupt im Straßenverkehr wirklich Vollgas fahren ?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#4

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir dann einen pneumatischen Drezahlbegrenzer einbauen und die Höchstgeschwindigkeit irgenwie bei 42-43 Km/h einstellen.

Ich bin der Meinung das sowas mit bedacht gemacht werden muss. Natürlich ist es schön wenn er 50 Km/h laufen würde, aber das beißt sich ja mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit! Ich habe auch kein Interesse, jedes halbe Jahr zum TÜV zu fahren, nur um eine 50Km/h eintragung zu haben.

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste