Kurbelwelle "wandert" OM 314
#1

Hallo,

habe vor kurzem beim Blick auf die Riemenscheibe bei laufendem Motor mit Entsetzen festgestellt, daß sich die Kurbelwelle ca. 2 mm nach vorne bzw. hinten bewegt. Werden wohl die Kurbelwellenlager sein.

Mein Frage:

Sind innerhalb kurzer Zeit größere Schäden zu befürchten oder sollte ich die Reparatur umgehend angehen?

Sollte ich bei der Gelegenheit gleich die Kolbenringe tauschen, da der trac doch schon ein wenig Öl verbraucht ( ca. 1/2 - 1 Liter ) pro Tank.
Die Büchsen sollten noch in Ordnung sein, da der Motor lt. Zähler "erst" 6000 Stunden gelaufen ist.

Danke für eure Antworten.

Gruß Sigerl
Zitieren
#2

Moin,

Hmm...hatte zwar ein solches Problem nocht nicht, aber ich denke mal das wenn die Kurbelwelle sich bewegt, dann sind doch sicherlich auch die Pleulagerschalen angegriffen,oder?
Ich meine wenn ich schon Spiel in der Kurbelwelle habe so dass sie sich hin- und herbewegt, dann muss ja dieses Spiel auch an den Pleullagern sein :confused:
Spinne wir die Sache mal weiter, was wenn das Spiel noch weiter geht und dann evtl. auch die Pleul/ Kolben in Mitleidenschaft zieht?
Wäre doch theoretisch möglich,oder?
Was meint ihr?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Gemeinde,

keine weiteren Tipps / Empfehlungen , oder sind die Motorenspezialisten ausgewandert ?

Danke nochmals im voraus.

Gruß Sigerl
Zitieren
#4

Hallo,

eines der Kurbelwellenlager ist als Axialführungslager (Passlager) ausgebildet und verhindert somit Kurbelwellenbewegungen in Längsrichtung. Normalerweise ist das Längsspiel null. Bei zwei mm Spiel dürfte davon kaum noch etwas übrig sein! Du solltest die Reparatur nicht aufschieben, da die Kurbelwelle nicht unendlich nachgeschliffen werden kann! Solltest Du bereits ein Austauschaggregat haben, kannst Du davon ausgehen, daß die Kurbelwelle bereits überarbeitet wurde. Dann ist noch weniger Meterial zum Überarbeiten vorhanden. Ich mußte deswegen schon eine Kurbelwelle verschrotten. Die Lager gibt es alle in verschiedenen Übermaßen bis +1,00 für den Kurbelzapfen aber in Axialrichtung nur bis +0,50!

Viel Glück!

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Würdest du die sonstigen Reparaturen ( Pleuellager und v.a. Kolbenringe ) dabei gleich mitmachen ?

Grüße

Gruß Sigerl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste