Kurbelwelle Abdichten am OM366?
#1

Hallo

Ich hab da mal gehört das man um beim OM366 den Simmer ring auf der Kurbelwelle in Richtung Getriebe tauschen zu können die Kurbelwelle ausbauen muss
meine Frage jetzt stimmt dies oder geht es auch ohne question

Manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#2

du must nur die ölwanne abnehmen und den ersten lagerbock richtung kuplung abschrauben .Dort ist eine dichtschnur und du brauchst im algemeinen nur die untere wechseln ,länge must du kürzen (gibt es bei granit im katalog).simmering hat der motor auf der kuplunsseite keinen. gruss matthias
Zitieren
#3

danke matthias für die schnelle Antwort

Ich werde denke ich wenn die Dichtschnur komplett ersetzen
sicher ist sicher Rolleyes
und dann kann ich auch direkt mal alle Lager nachschauen und ggf. ersetzen Smile
Sollte ich wenn der Motor draußen ist und die Ölwanne ab ist sonst noch etwas prüfen oder ggf. direkt ersetzen? außer Lagerschalen und der Kupplung?

grüße manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#4
xtrac16 

wenn du die obere dichtschnur ersetzen willst must du die komplette kurbelwelle ausbauen .fa.schreyer sagte zu mir das im algemeinen nur die untere ersetzt werden mus (hat bei mir auch gereicht ,ich habe auch den vorderen simmering zur riehmenscheibe gewchselt wenn er aber dicht ist würde ich ihn lassen ,denn den kanst du auch so wechseln.ansonsten würde ich drauf schauen ob du eine kolbenbodenkühlung hast und eventuell nachrüsten. gruss matthias
Zitieren
#5

...ich würde auch nur die untere Schnur wechseln u. die KW drin lassen! In 95% der Fälle ist trotzdem dicht. Falls das Ganze im 443 stattfindet, ist es oftmals schon eine Herausforderung die teuren Schrauben von der Querstrebe los zu bekommen (ohne Flex!Rolleyes) und nicht ganz ohne...
Die Fußdichtung vom Oelfilterkopf genau anschauen! Entweder ersetzten (auch teuer...), oder mit Dichtmasse wieder sauber einsetzen! Oelwannendichtung u. Oelfilter selbstverständlich neu...Shy

greetzWink
Zitieren
#6

Moin Leuts

Ich wechsele normalerweise nicht einmal die Dichtschnur. Wird diese nicht genau eingesetzt hat
sich das ganze nur Verschlimmbessert. Und wenn der Kunde es wünscht wird der Ring unten erneuert.
Früher hatten die OM 352 auch keinen Ring drin, sondern nur ein Ölrückfördergewinde. Die
waren in der Tat nicht ganz Dicht und haben etwas geschwitzt.
Das Öl kommt nicht aus der Dichtung hinten raus, sondern es kommt zwischen dem Motorblock und dem
unteren Lagerbock raus. Hier ist eine helle Silicondichtmasse verarbeitet welche meines Erachtens
aber auch gar nichts taugt. Ich setze den Lagerbock mit Flächendichtung oder einer schwarzen
Hitzebeständigen Silicondichtmasse von Europart ein.
Wenn der Motor ausgebaut ist sieht man bei genauem Hinschauen das das Öl an der Fuge zwischen
Kurbelwelle und Ölwanne herrausdrückt.
Ich dichte das ganze auch bei eingebauten Motor ab, die Ölwanne geht nach unten raus. Das
ist so ein knappes Tagwerk an Arbeit. Und kleiner Tip, ich hole immer eine Ölwannendichtung
vom Sternenonkel, diese hat die beiden Halbrunddichtungen angeklebt, das erleichtert die Montage
gewaltig. Der Zubehör hat diese nur als Steifen bei, die müßen angeklebt werden fallen dann
auch noch 3 mal runter, sind zu guterletzt verschoben und die Wanne ist dann halt undicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo

danke für die TippsSmile
Ich schraube ja schon gern aber ich lasse den Motor dann drin Smile

Matthias ich habe noch keinen Blick unter die Ölwanne von einem OM366 werfen dürfen und kann nicht ganz nachvollziehen wie das Öl vom lagerbock nach draußen gelangt.
Verstehe ich das so richtig dass die Dichtschnur in dem Letzten Lagerbock sitz und unter diesen dann die Ölwanne mit Dichtung angeschraubt wird?
Ich kenne es nur so dass die Kurbelwellenlager komplett in der Ölwanne sitzen und nicht nach außen undicht werden können.
Hast du villt eine Sprengzeichnung davon damit ich mir das besser vorstellen kann?

Grüße Manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#8

Hi


Du musst die ölwanne mit den vielen 8er schrauben an der Unterseite abschrauben !

Mit sprengen bekommst du die ölwanne zwar auch ab , aber das abdichten wird danach schwierig ... Vieleicht mit korkdichtungen und viel Curryl und Kühlerdicht 😂😂

Tut mir leid für den nicht ganz ernst gemeinten Post aber ich fand das Wort sprengzeichnung nur zu gut 😂


Mit freundlichen Grüßen Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo Michael

Absprengen will ich die Ölwanne ja nichtexclamation

Wie nennt man das denn bei euch? Smile

Grüße Manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#10

HI


Du meintest vermutlich eine explosionszeichnung....

War ja nur spaß


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo,
ich habe weniger was mit MBTracs zu tun, habe aber eine Frage zu dem hier genannten Motor, der in meinem Fall in einem Bus steckt.

Verbaut ist da ein OM 366 AL (Linienbus, 500.000km, EZ 1996). Der Motor ölt (abtropfend), einmal vorne an der Riemenscheibe und einmal an der Kurbelgehäuseentlüftung(?), nach dem Filter. Der Rest ist möglicherweise einfach gewandertes Öl.

Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, besteht eine reelle Chance, dass das Ölleck ohne Ausbau des Motors abgedichtet werden kann, wenn man es schafft die Ölwanne auszubauen? Ich kann den Zustand des Motors nur schwer bewerten. Ich habe auch nicht wirklich Werkstattanleitungen zu dem Motor im Netz gefunden.

Ich habe mal einige Bilder beigelegt und würde mich sehr über eine Antwort & Bewertung freuen.

Dank und Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#12

Hallo fremder Busfahrer

Du darfst deine Beiträge ruhig mit deinem Vornamen unterschreiben,machen wir hier alle so,.....

Zu deinem Problem :
Entlüftungsdose ist super heiss,denn wenn die nicht "entlüftet" sondern verstopft ist baut sich Druck im Motor auf,u der ölt überall.... hatte ich bei meinem auch,ich habe die Dose ausgebaut,mit 1 1/2 Dosen Bremsenreiniger u Druckluft gereinigt,u gut wars!

In Beitrag 4 in diesem Thema hast du eh schon stehen das vorne unter der Riememscheibe ein Simering sitzt,den du einfach von aussen wechseln kannst(zumindest im Trac)
Du wirst aber auch in deinem Bus,logisch überlegt auch nicht den Motor ausbauen müssen um den Simering tauschen zu können,denk ich mal!

Mein persönlicher Tipp wäre jedoch mal die Entlüftungsdose abzubauen und ordentlich zu reinigen!
Danach machst du mal den kompletten Motor mit nem Hochdruckreiniger sauber,u schaust mal wo das Öl wirklich herkommt bevor du was tauscht!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#13

Danke!

Ein anderer Kollege meinte nun auch, man sollte man den Druck im Kurbelwellengehäuse prüfen (wenn man das Werkzeug hat). Sein Verdacht wäre eine Undichtigkeit am Zylinder so dass dort bei der Verdichtung Druck im Gehäuse aufgebaut wird, der dann das Öl raus drückt. Das wäre weniger schön.

Auffällig ist, dass bei den Entlüftungsschläuchen scheinbar nur die jenseits des Filters (dieses Trichterförmigen Teils) sabbern. Kann man irgendwo im Netz eine grundsätzliche Dokumentation zu dem Motor finden?

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#14

Hallo Jürgen

Also du schreibst dein Motor hat 500 000 km drauf,somit ist davon auszugehen das sich der nicht mehr im "Neuzustand" befindet,das heisst nun mal ölverlust hier u da,u diverse andere Verschleißerscheinungen (durchlassen, undichtigkeit am Zylinder,Öl verbrennen) die dieser Km Stand nun mal so mit sich bringt!
Ich gehe davon aus das du den Motor nicht neu aufbauen,sondern einfach mal fahren willst......

Einfachste,schnellste u billigste Lösung- Trichterförmiges Teil (Entlüftungsdose) abbauen-wie beschrieben reinigen,Mororwäsche durchführen-nochmal gucken wo kommt Öl her!!?
Erst dann wenn ich sehe da kommt es kann ich ggf. zielführend Dichtungen oder Schläuche erneuern!

Es gibt bei Buch u Bild.de diverse Werkstatthandbücher rund um den Trac,in so einem Buch ist unter dem Kapitel Motor beim passenden Trac auch dein Motor beschrieben!
Es wäre natürlich eine teure Angelegenheit sich das komplette Trac Buch nur wegen eines Motors zu kaufen!
Mein persönlicher Tip-vielleicht meldet sich ein Mitglied dieses Forums der dieses Kapitel zum OM 366 besitzt u dir schickt!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#15

Morgen Jürgen

Habe dir jetzt nachgesehen,du brauchst jemand der einen MBTrac 1300Turbo,1400Turbo,1600Turbo alles ab Bj 1987 oder nen 1800er hat,die haben alle den OM 366 (A) drin!
Sollte sich niemand melden,du kannst auch im Forum unter MBTrac Markt eine "Suche" Anzeige schalten!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste