Möchte mir einen MB Trac 800 zulegen, Kaufberatung
#1

Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem MB Trac 800 für mich. Ich brauche eigentlich nicht wirklich einen, jedoch haben wir etwas Wald und einen großen Grund, außerdem träume ich schon länger von so einem Gefährt.
Nun verkauft ein Bekannter von mir seinen 800er.

Da ich mich bisher nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe frage ich mich jetzt natürlich auf was man bei einem solchen Kauf achten muss, bzw hat der 800er irgendwelche Schwachstellen usw.. vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Schönen Abend noch!
MfG Max
Zitieren
#2

Hallo Max

Das Thema "Was ist beim Kauf zu beachten" wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt. Es gibt eine Suchfunktion wo du nach verschiedensten Themen suchen kannst und sicher schon sehr viele Antworten auf deine Fragen bekommst.

Wenn du dann noch Fragen hast meld dich einfach die Leute hier sind immer sehr hilfsbereit.

Glg Peter
Zitieren
#3

Hallo Max,

der MB Trac unterscheidet sich von "Standard Traktoren" schon in einigen Punkten. Er verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung z.B. Druckluftversorgung zum Zuschalten von Vorderradantrieb, Sperren der Achsdifferentiale, Betätigung der Zapfwellenkupplung und Versorgung von einem pneumatischen Bremskraftverstärker.

Weiter verfügt er über Portalachsen, die eine markante Bodenfreiheit ermöglichen.

Eine gefederte Vorderachse und eine schwingungsentkoppelte sehr geräumige Kabine sorgen für einen bemerkenswerten Fahrkomfort.

Allerdings ist schon zu sagen, dass gerade diese "Sonderkomponenten" ein Mindestmaß an Überwachung und Wartung erfordern.

Er verfügt z.B. schon beim Getriebe über 7 zu überwachende Ölstände.

Drei Ölstände pro Achse (Differential und 2x Raduntersetzung) und das Getriebe an sich. An jeder "Schnittstelle" kann durch den modularen Aufbau eine Undichtheit entstehen.

Also ein Auge auf Ölverlust an den beschriebenen Komponenten haben. Das Schubrohr, also die Verbindung von Getriebe und Vorderachse verdient besondere Beachtung, sollte es hier Undichtheiten geben, kann das eine ganz schöne Arbeit nach sich ziehen.

Die Druckluftversorgung bzw. die "Aktoren" bitte prüfen. Besonders die Differentialsperre am Besten bei stehender Maschine betätigen, bei meinem Trac haben die Zylinder in Vorder- und Hinterachse durchgeblasen. Die Kosten sind klein, die Arbeit ist allerdings nicht zu unterschätzen, da die Achsen getrennt werden müßen.
Den Bremskraftverstärker, besonders wenn er, wie bei meinem Mittelschalter, unter der Kabine montiert ist, auch ansehen. Das Ding ist nicht einfach zu reparieren bzw. es ist schwierig Ersatz zu bekommen.

Beim Getriebe, dessen Hebelvielfalt beeindruckend ist, ist es sinnvoll Vorwärts, Anhalten, Rückwärts zu fahren, sowie die Gänge rasch (aber nicht rabiat) durchzuschalten. Bei mir kratzt der 4. Gang (Synchronisierung), sonst top. Prüf beim Getrieb den Ölstand, das Ölvolumen ist nicht gigantisch, das Fehlen von Öl kann ein Indikator von unzureichender Wartung sein.

Der Motor ist meiner Ansicht nach unkritisch, Öldruck bei Standgas und warmem Motor, Öl im Wasser Blasen aus der Motorentlüftung, Dichtheit zwischen Motor und Getriebe....Bei meinem ist das Startverhalten, auch ohne Standheitung, begeisternd.
Hydraulik:Toll ist, dass die Ventile serienmäßig über eine Schwimmstellung verfügen. Du kannst ein Manometer nehmen und den Öldruck bei Standgas und möglichst warmem Motor messen.

Sicher wird der Eine oder Andere Punkt nicht optimal sein, allerdings kann man die meisten Themen beim Trac in den Griff bekommen. Ansonsten wirst du in diesem Forum auf fast jede Frage eine Antwort bekommen.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste